Meine SPIEL ’23 – Highlights
Hybris: Twilight in Olympus
Tja, wie tagesaktuell Brett & Pad ist, wird mir gerade bei meiner ersten Nominierung bewusst. Wer die Geschichte zu Hybris: Disordered Cosmos noch nicht kennt, sollte sie schleunigst nachholen. Und wer den letzten Kickstarter verpasst hat, der sollte auf jeden Fall auf der Messe nachschauen, ob dieses Spiel in sein Gepäck wandert. Nun haut Aurora Games Studio (France) einfach einen Standalone Nachfolger raus. Damien Chaveau platziert Hybris: Twighlight in Olympus 100 Jahre hinter die Ereignisse des Prequel. Es geht um Asymmetrie, Area Control, um ein Troja das nicht fallen darf und einen verrückten Zeus. Wer die Feinheiten des begeisternden Erstlings gespürt hat, wird definitiv einen Blick auf dieses Spiel werfen. Wer’s nicht tut, hat sowieso gar keine Ahnung von Brettspielen.
Corduba
Hier hat mich das Spielbrett und das historische Thema tatsächlich gepackt. Zudem bin ich ein großer Freund von Skellig Games. Die haben in Corduba ihre alten Stanzbögen von Insel der Katzen wiederentdeckt und bauen jetzt daraus ein neues Spiel. Da Insel der Katzen für mich ein echter Genuss ist, bin ich hier schon maximal neugierig. Ein Verrat an Cäsar endete damit, das der große Imperator Corduba in Schutt und Asche legte. Kaiser Augustus, der auch in meinem heimischen Trier Augusta Treverorum sehr aktiv war, schickt nun – einige Jahre später – Vertreter der einflussreichsten Familien Roms nach Corduba, um die Stadt zur neuen Blüte zu erwecken. Die Mechaniken, die Corduba hierzu implementiert machen mich hellhörig und maximal gespannt. Es ist eben kein Puzzlespiel, sondern eine Verknüpfung von Workerplacement und Ressorcenmanagment. Für mich ein absolut interessanter Titel.
Inferno
Blender oder Überraschung? Inferno triggert mich alleine wegen des Covers und dem Setting. In der Göttlichen Komödie begibt sich der Dichter Dante auf der Suche nach seiner geliebten Beatrice in die Hölle. Unter der Führung von Virgil steigt er durch die neun Kreise hinab und wird Zeuge, wie jeder Sünder auf ewige Weise bestraft wird, die genauso schrecklich ist wie die Sünde, die er im Leben begangen hat. Jaaaaaa. Dantes Inferno hat mich schon in manchen Filmen begeistert und ich bin gespannt wie dieses Seelenmanagementspiel zündet. Jeder Spieler muss Sünder zu ihren jeweiligen Kreisen in der Hölle führen. Geiler Twist hierbei. Die zentrale Tafel besteht aus zwei Teilen: Der eine zeigt alle neun Kreise und das Seelenregister, der andere stellt Florenz im frühen 14. Jahrhundert dar. Dante musste sich nämlich nicht nur mit der Hölle rumschlagen, sondern auch mit den Machtspielen und Palastintrigen. Und ich mich wahrscheinlich mit meinen Buddies um die Sünder. Inferno zündet bei mir.
Nucleum
Cherchez la femme. Elsa von Frühlingfeld leitete mit ihrer Erfindung Nucleum eine neue Wende bei Energie und Wohlstand ein. Ja, richtig. Und das schon im 19. Jahrhundert. Also ab in die alternative Zeitlinie nach Sachsen und voll Dampf voraus ins Uran-Geschäft. Herrlich. Endlich mal wieder Atomkraft und ein bisschen Wohlstand, denn darum geht es in diesem Heavy Euro Game. Netzwerke ausbauen, städtische Gebäude errichten und mit Strom versorgen, Verträge abschließen und Meilensteine erreichen. So liest sich ein gutes Setting. Nucleum sieht zudem fantastisch aus und ich freue mich jetzt schon auf den Test dieses Spiels.
Everdell: Farshore
Achtung Fan-Boy Alert! Schon mal von Everdell gehört? Kennste? Logisch. Eine Erweiterung fehlt noch in meiner Sammlung, aber die Macher von Everdell pinchen ihre Marke natürlich weiter. Ähnlich wie Knizia sein My City in My Island weiterentwickelt, begeben sich die putzigen Waldbewohner jetzt natürlich zu fernen Ufern. Das ewige Meer ruft, denn die zerklüftete Küste nördlich des Everdell Valley ist ein Land voller Abenteuer und Geheimnisse. Tapfere Seeleute suchen nach üppigen Inseln und wertvollen Schätzen. Der Flavour-Text erzählt von pflichtbewussten Mönchen, von Ressourcen sammelnden Menschen und dem Aufbau von Städten im Einklang mit den sich ständig verändernden Wellen des mächtigen Ozeans. Ich kann damit wenig anfangen und möchte einen Blick auf Everdell: Farshore werfen. Hier ist die Gefahr riesig, dass bekanntes, niedliches Design mit alten Mechaniken verkauft wird. Einfach ein Aufguss und ein Melken der Marke oder eigenständige Qualität? Deswegen muss ich mir ein Bild machen.
Die Weiße Burg
The Great Wall hat mich schon mit seinem fernöstlichem Thema tief in den Bann und in die Spielfreude gezogen. Und jetzt kommt dieses Euro Game mit einem Setting um die japanische Burg Himeji, die weiße Burg. Eine der ältesten in Japan. Das Spiel ködert mit spielerischer und taktischer Tiefe. Spielelemente sind dabei Ressourcenverwaltung, Worker- und Diceplacement. Wie in Marco Polo II müssen hier auch belegte Felder mit Würfeln teurer bezahlt werden. Das gefällt mir immer sehr gut. Ich bin sehr gespannt, ob das Spiel auf dem Tisch auch überzeugt. Die Konkurrenz in diesem Segment ist hoch und die Bandbreite enorm. Hier muss ein Titel schon einiges bieten, um die Platzhirsche vom Thron aus dem Regal zu stoßen.
Unconscious Mind
Sigmund Freud hätte seine wahre Freude an mir. Das möchte ich hier nicht weiter aufführen. Aber jeder von euch kennt seine eigenen Dämonen und Geister. Unconscious Mind widmet sich den Anfängen der Psychologie in Form der Wednesday Psychological Society. Als Mitglied dieser Gesellschaft besteht mein Ziel im Spiel therapeutische Techniken zu beherrschen, eine Praxis zu gründen und meinen illustren Kundenkreis zu vergrößern. Das Spiel verbindet Worker-Placement, Engine-Building, Aktionsprogrammierung und mehrere Rondelle. So werden Kaskadeneffekte und Entwicklungen mit dem Ziel freigeschaltet, die behandelten Menschen in ein glücklicheres und produktiveres Leben zu führen. Darüber hinaus können wir natürlich unsere Entdeckungen durch die Veröffentlichung von Abhandlungen dokumentieren, die später von anderen Forschern zitiert werden können, um unseren wissenschaftlichen Ruf zu stärken. Das Material sieht sehr elegant aus und die Grafiken bei Unconscious Mind erinnern an Dixit. Das Thema ist extravagant, aber bei Lacrimosa steckt auch hinter einem speziellen Thema ein ultragutes Spiel.
Stress Botics
Stress haben nur die Leistungsunfähigen. Also ist Stress Botics gar kein Problem für mich, denn ich werde dieses Spiel um die gestressten Roboter gnadenlos gewinnen. Dazu kommt, dass ich Spiele mit Programmierungen wie z.B. Black Rose Wars sehr gut kann und liebe. Ein Selbstläufer. Es wird mir nichts ausmachen, dass in dem Science-Fiction Abenteuer fiese Ereignisse den Stress Level erhöhen, denn die vier leicht stressbare Roboter (bekannt als Beta Bots) des Unternehmen Cubebotics CORP® sollen es nicht zu leicht haben, auf einen Exoplaneten Ressourcen abzubauen und zu liefern. Denn der Exoplanet ist instabil, ein perfektes Timing und eine perfekte Ausrichtung auf die Umlaufbahn sind notwendig, um zu liefern und zu guter Letzt hat das Konkurrenzunternehmen Cylindroids INC® seine eigenen Bots geschickt, um Ressourcen zu stehlen und Ihre Bots zu stören. Das hört sich so unfassbar gut an, dass dieser Titel sofort in mein stressfreies Herz gewandert ist. Und die deutsche Lokalisierung über die Spieleoffensive ist ja schon Save! Danke Spieleoffensive.
Pest
Seit dem Medicus und Säulen der Erde finde ich das Mittelalter sehr interessant. Die Pest als Thema ist demnach sofort ein Trigger, dazu das düstere Setting des Spielbretts. Was ich mir erhoffe? Eine Atmosphäre des Leids und der Verbitterung, spannende, schweißnasse Hände und ein Rennen um Ansehen. Wie werden meine Hoffnungen geschürt? Es gibt immer noch Überlebende in den Ruinen, die wir in unsere Obhut nehmen und heilen müssen. Um der Pest einen Schritt voraus zu sein, müssen wir neue Erfindungen und Technologien implementieren. Mit dem Wiederaufbau wird unser Einfluss vergrößert, aber die Seuche lauert noch immer im Schatten, bereit zuzuschlagen, wenn wir es am wenigsten erwarten. Hier spielt Pest seine Stärke hoffentlich aus. Bevor ihr in dem rundenbasierten Spiel an die Reihe kommt, wird eine Seuchenkarte aufgedeckt die zeigt, wie sich die Seuche in dieser Runde ausbreiten wird. Das wird spannend und ich freue mich so sehr auf das Spiel.
Europa Universalis: The Price of Power
Ich habe lange überlegt, mit was ich aufhöre. Hier waren einige Spiele noch in meiner Hotness. Aber die Messe ist dafür da, sich einen Überblick zu machen und dieses Spiel verlangt einen Blick. Die Präsenz, die Macht, die Möglichkeiten und auch der Preis. Das muss ich sehen. Europa Universalis ist ein Brettkriegsspiel auf strategischem Niveau, das ein umfassendes 4X-Spielerlebnis in einer historischen Umgebung bietet. Durch den strategischen Einsatz von Karten und eine sorgfältige Verwaltung der Ressourcen wird das Reich erweitert und gleichzeitig das Spielerbrett weiterentwickeln. Diplomatische Beziehungen, Gebiete erkunden, Berater rekrutieren, Provinzentwicklung betreiben, Kriege und langfristige Strategien gehören hier zum Tagesgeschäft. Die ausufernde Spielzeit spricht für ein episches Erlebnis? Will ich das?
Weitere SPIEL ’23 – Highlights
Selten habe ich mich vor der SPIEL so durch die Massen gewühlt und mich extrem schwer getan, vor allem weil es einige tolle Konzepte gibt, aber nicht jedes Spiel zu mir und meinen Runden passt. Ich habe den Satz von Christian einfach mal übernommen, denn es geht mir genauso. Einige Spiele liegen bei mir schon im Schrank und warten auf die Rezension, die definitiv auf meiner Liste aufgetaucht wären. Hierzu zähle ich My Island und Lacrimosa, die ich ja bereits letztes Jahr im Auge hatte. Dazu kommt EOS, dass mich an meinem Geburtstag erreicht hat. Hier hat Felix Mertikat und King Racoon wieder ein feines Produkt abgeliefert, bei dem meine Spielgruppe auch inhaltlich ein wenig beteiligt war.
Auf meiner Liste war noch Zoo Tycoon. Kann das Spiel gegen Arche Nova konkurrieren? Ich glaube nicht, denn Arche Nova ist bei uns der Dauerbrenner auf dem Spieltisch. Rats of Wistar sieht frisch und spannend aus, Knarr gefällt mir auf Grund der Karten auch sehr, Abdomination: The Heir of Frankenstein und Lunar Rush sind auch absolute Hingucker. Wie soll ich meinen Messebesuch planen? Pressetermine, meine Liste, die Liste von Christian, dazu die Erweiterungen zu Arche Nova: Wasserwelten zu Cascadia, zu Darwins Journey. Was ein Fest.
Christian, was denkst du? Wie bewerkstellige ich diese Tage?
Ich sehe auf jeden Fall einen Markus, der sich Highlights ausgesucht hat, um seinen Geldbeutel zu schonen. Was bei mir die kooperativen Brettspiele sind, sind bei dir die Demos. Du jagst ja ein nicht zu erhaltenes Spiel nach dem nächsten durch die Liste. Im Prinzip ja aber auch praktisch, denn so weiß man, ob man sich diese kommenden Spiele, die ja marketingtechnisch immer das Nonplusultra sind, wirklich kaufen will. Die SPIEL dazu nutzen ist eigentlich besser als Kaufrausch. Und unter uns Markus, ich lache mir den Meeple-Po ab, während ich diese Zeilen schreibe. Zweimal sind wir intensiv unsere Highlights durchgegangen, um Überschneidungen zu vermeiden. Beide hatten wir Lunar Rush und From the Moon in unseren Listen und entsprechend aufgeteilt und nun sind beide aus dem ganz heißen Kreis rausgefallen. Ansonsten frage ich mich, wie viel Workerplacement du eigentlich verträgst. Bist du Fan von Brettspielen oder nur von dieser einen Mechanik? Ich mache mir langsam sorgen. Mein ganz persönliches Highlight an deiner Liste ist deine zu schmeckende Vorfreude auf das Event! Die Zeilen triefen vor Spaß und genau den werden wir zusammen haben. Meeple-Fist der Bros drauf!
Und was denkt ihr?
Buddy’s helft mir! Wie bekomme ich da was hin? Was macht ihr auf der Messe? Wenn ihr mich verwirrt und mich Hitzewallungen seht, sprecht mich ruhig an. Was ist eure Strategie und eure Highlights?
Brettspieler | Carromspieler | Viel-Spieler | Ran NFL süchtig | Weinliebhaber | Leseratte | | Brettspielsammler | MTB Fahrer | Sportler | Hobby-Koch | Kooperativ-muss häufiger-sein | Terraformer | Musikgenuss | Spotifyer | Familie | Fußballer |
- 16. Dezember 2024
- 28. November 2024
- 21. November 2024
- 14. November 2024
Im Fokus
Neueste Kommentare
- Christian bei Das Jahr 2024
- Denny Crane bei Das Jahr 2024
- Denny Crane bei Das neue Bewertungssystem
- Christian bei Das neue Bewertungssystem
- Denny Crane bei Das neue Bewertungssystem