Lesezeit: 4 Minuten
Ich liebe es Gewinner zu huldigen. Welchen besseren Anlass als die Dice Tower Awards ’22 kann es dazu geben? Die Dice Tower Awards sind ja kein unbekannter Preis und bereits zum 15. Mal verleiht eine Jury aus mehr als 100 Personen die Preise. Jemand, der eine tolle Leistung gebracht hat, verdient Anerkennung und keinen Neid. Häufig herrscht in unserer Gesellschaft eher Missgunst und Eifersucht. Nicht so bei uns. Wir schalten sogar ein Special für euch und die Awards. Lasst die Fanfaren ertönen und Konfetti regnen. Wir lassen die Champagnerkorken knallen und klatschen in die Hände.

Dice Tower Awards ’22

The Dice Tower Network ist international einer der wichtigsten Medienkanäle für Gesellschaftsspiele. In englischer Sprache werden seit mehr als 15 Jahren mehrmals täglich Berichte und Beitrage zum Thema in englischer Sprache veröffentlicht, die auf der ganzen Welt gesehen werden. Die Dice Tower Awards und das Dice Tower Seal of Excellence gehören zu den einflussreichsten Spieleauszeichnungen der Welt. Nicht alle Kategorien werden von uns vorgestellt. Wer die ganze Show nochmal sehen möchte, kann sich hier das Video dazu anschauen.

Radlands

Von mir schon in einer News hervorgehoben, bin ich leider nicht auf den apokalyptischen 2-Spieler Zug aufgesprungen. Das Spiel von Daniel Piechnick wurde zunächst in englischer Sprache bei Roxley Games veröffentlicht und von Grimspire im Rahmen einer Crowdfundingkampagne auf der Spieleschmiede.de im Mai 2022 auf den Markt gebracht. Es erscheint hierzulande im Herbst/Winter in deutscher Sprache. Radlands ist ein Kartenspiel speziell für zwei Spieler und hat jetzt den Preis in der Kategorie „Best Two-Player Game of the Year” gewonnen. Da sage ich: „Herzlichen Glückwunsch“ und hoffe, dass ich vielleicht in Essen einen Blick drauf werfen kann. Vielleicht werde ich ja doch noch schwach.

Der perfekte Moment

Die Feier ist in vollem Gange und die Gäste verteilen sich um das Buffet. Du willst das perfekte Foto knipsen, doch noch machen nicht alle Gäste ein glückliches Gesicht! Finde heraus, was sie sich wünschen und bring die Gäste an den richtigen Platz, damit das Bild am Ende hervorragend wird! In Der Perfekte Moment von Anthony Nouveau bist du einer von 2 bis 4 Fotografen (mit Erweiterung bis zu 6) und tauschst dich mit den anderen über die Vorlieben der Gäste aus. Finde heraus, was sie sich wünschen und stell sie entsprechend auf. Wer seinen Gästen die meisten Wünsche erfüllt, macht das schönste Foto und gewinnt das Spiel.

Der Perfekte Moment hat zahlreiche positive Stimmen schon während seiner Kampagne bekommen. „Innovativ“, „traumhaft in Szene gesetzt” und „originell“ sind nur einige der getätigten Aussagen und so ist es auch nicht verwunderlich, dass das Spiel in der Spieleschmiede erfolgreich gefördert wurde. Und es ist auch nicht verwunderlich, dass Der Perfekte Moment mit dem Dice Tower Award für das „Most innovative Game of the Year 2021“ ausgezeichnet wurde. Zudem war das Spiel im Bereich „Most Welcomming Game of the Year 2021“ nominiert. Eine starke Leistung und herzlichen Glückwunsch.

Mind MGMT

Mind MGMT läuft noch gerade im Crowdfunding der Spieleschmiede und ist noch heute zu unterstützen. Das Spiel ist schon lange auf unserem Schirm und ist mit drei Nominierungen versehen worden:  Zum „Best Game of the Year“, „Best Game from a small Publisher“und „Most Innovative Game of the Year“. Leider konnte dieses innovative Spiel keinen dieser Preise abräumen, aber die Konkurrenz ist ja auch mächtig. Wer noch keinen Blick auf Mind MGMT geworfen hat, sollte dies schleunigst mit unserer News nachholen. Bei uns läuft es ja knallhart auf den Vergleich von Mind MGMT und Beast hinaus, aber hier hat der Preisträger wohl schon eine deutliche Nasenlänge voraus.

Arche Nova

Der Dauerbrenner schlechthin in meiner Brettspielrunde staubt gleichmehrere Nominierungen und Preise ab. „Best Game by a new designer”. Erste Nominierung und erster Preis. „Best Solo Game” ist jetzt nicht meine Kernkompetenz, aber ich erwische mich häufiger bei dem Gedanken daran. Hier musste sich Arche Nova, dem optisch sau schicken Final Girl geschlagen geben. Doch Arche Nova wäre nicht umsonst so ein Dauerbrenner, wenn es nicht die nächste Kategorie rocken würde: „Best strategy game“ – logisch, in welchem Spiel sehe ich sonst so viele Strategien den Bach runter gehen. In der Kategorie „bestes Thema im Spiel“ wurde Matthias Wigges Erstling wieder von Final Girl geschlagen. Und dann? Beim diesjährigen „Best game of the year“ Award setzt sich Arche Nova gegen 9 weitere Hammerspiele durch. OMG – ich weiß, was morgen Abend bei mir wieder auf dem Tisch liegt. Lieber Matthias Wigge und liebes Feuerland Team! Herzlichen Glückwunsch.

Die verlorenen Ruinen von Arnak – Expeditionsleiter

Wie ihr bestimmt gelesen habt, habe ich leider Arnak in meiner Topliste zum Workerplacement vergessen. Ich habe direkt von einigen Seiten zurecht den Rüffel bekommen und den Hinweis, wie gut die Erweiterung ist. Hey, das habe ich doch schon in meinem Test dazu gesagt. Arnika wird mit der Erweiterung um Klassen besser! Und die Jungs vom Dice Tower Award ’22 sehen das auch so. Die Erweiterung zum beliebten Spiel gewinnt die Kategorie „beste Erweiterung“.

Fazit

Die Dice Tower Award ’22 haben einige Spieler bei mir persönlich nochmal in den Fokus gerückt. Gerade sehr passend vor Essen. Auch finde ich immer die internationale Betrachtung von Spielen sehr interessant. Wie schätzt ihr die Spiele und die Sieger in den Kategorien ein? Die Show selber finde ich sehr kurzweilig und professionell gemacht. Gerade die Videobotschaften zu Arche Nova lassen sehr viel Spekulation um eine baldige Erweiterung zu. Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback.

Quellen: Pressemitteilungen, Dice Tower Homepage

 

Redakteur bei Brett & Pad | + Letzte Artikel

Brettspieler | Carromspieler | Viel-Spieler | Ran NFL süchtig | Weinliebhaber | Leseratte | | Brettspielsammler | MTB Fahrer | Sportler | Hobby-Koch | Kooperativ-muss häufiger-sein | Terraformer | Musikgenuss | Spotifyer | Familie | Fußballer |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise:

Menü