Lesezeit: 9 Minuten
Hallo, liebe Leser:innen, hier ist Markus von Brett & Pad und parallel mit mir am Monitor sitzt Christian und gemeinsam schauen wir uns den YouTube-Stream zu den Asmodee Neuheiten an und texten über WhatsApp, was das Zeug hält. Was war ich früher immer heiß auf die Pressevents von Asmodee & Co. Aber irgendwie packt mich der Hype nicht so wie die letzten Jahre. Die Gründe kennen die meisten Stammleser zu Genüge. Das Portfolio an guten Spielen in meinem Regal ist prall gefüllt, Spiele wie Black Rose Wars: Rebirth dominieren seit Wochen den Brettspieltisch. Und viele der Verlagsneuheiten hauen mich eher semi vom Hocker. Also warte ich geduldig ab, was das Presseevent mir bringt und ob der Funke dann doch noch überspringt.

Vorab

Natürlich greifen wir bei den Asmodee Neuheiten das Main Event auf. Hier heißt das magische Zauberwort TCG. Disney Lorcana hat den Hype vorgemacht. Asmodee macht munter mit und das mit der starken Star-Wars-Lizenz und dem zweiten Standbein im TCG Segement Altered, dass seit Wochen die BGG-Hotness-Liste immer wieder penetriert mehr. Ansonsten ist das Portfolio von Asmodee reichhaltig und vielfältig. Über Kinder- und Familienspiele zu bekannten Spielen und Jubiläen, Marken, die weitergeführt oder neu gepicht werden, bis zum Kenner- und Expertenspiel ist alles dabei. Aber, ich habe keine Lust über die Kinderspiel Variante von Tacco Katze Ziege Käse Pizza zu schreiben. Oder Kohl-Rabbit. Oder Coffee Barista. Diese Spiele werden schöngeredet und vielleicht tute ich dem ein oder anderem Spiel unrecht, aber die fünf Minuten Lobeshymnen zu Coffee Barista stehen im krassen Widerspruch zu der Meinung von Uwe und Marco, die das Spiel in Essen ’23 angespielt haben und es als Flop der Messe bezeichneten. Hier bleiben wir uns treu. Wer alle News von Asmodde braucht, klickt sich am besten durch deren News Segment. Wir picken unsere persönlichen Highlights raus. Und die kamen am Ende der Show dann doch und haben den Funke tatsächlich zünden lassen.

Asmodee Neuheiten ’24

Eindrücke von Markus

News – Erstes Halbjahr

Spiele To Go. Nichts lässt sich leichter verkaufen, als Spiele, die einfach so in die Tasche gepackt und mitgenommen werden können. Sie eignen sich auch hervorragend zum verschenken. Asmodee hat da ein fettes Portfolio erstellt. Beezzerwizzer, Werwölfe und beide Taco Käse-Spiele sind da vorne dabei.

Jubiläum. Herzlichen Geburtstag sagen wir. Und weil ein Geburtstag immer ein tolles Event zum Feiern und zum Relaunch einer Marke ist, wird dies auch fleißig genutzt. So bekommt das beliebte 2-Personen Puzzlespiel Patchwork eine 10 Jahre Jubiläumsedition. Und auch für Fans von Dixit und Zug um Zug stehen Jubiläen vor der Haustür. Dixit feiert seinen 15 Geburtstag und Zug um Zug seinen 20ten. Da sind wir gespannt was kommt. Ist es ein Jubiläum? Auf jeden Fall eine geile Randnotiz. Eine Neuauflage des Klassikers Hotel ist angekündigt und das Spiel hat fast 50 Jahre auf dem Buckel.

Loyalität. Eine sehr schöne Idee ist das Hobby Next Programm von Asmodee. Hier werden lokale Store unterstützt. Und das nicht nur mit einer erhöhten Auswahl an Spielen, sondern mit extra Goodies für die Spiele. Damit soll eine Beziehung zwischen den Stores und euch gefördert werden. Und sind wir mal ehrlich, es gibt doch nichts Schöneres als in einem Store ein Spiel zu kaufen und vielleicht noch eine nette Promotion oder ein Add-On zu bekommen. Etwas, was es eben beim emotionslosen Onlineriesen nicht gibt. Passend dazu gibt es die Plattform Hobbynext, auf der ihr die teilnehmenden Stores und Aktionen finden könnt. Ich habe mir diese Seite in die Favoriten gelegt.

Star Wars Unlimited

Ähnlich wie bei Star Wars Rebellion dröhnt wieder Jon Williams durch die Boxen und erzeugt Gänsehaut. Der Pre-Release von Star Wars Unlimited rollt am 01.03. bereits über die Community, die Macht bzw. der offizielle Sale startet am 08.03. und das mit aller Power, die das Imperium zu bieten hat. Der Funke der Rebellion bietet alles, was TCG Fans den Atem raubt. Charaktere aus der Ära des Galaktischen Bürgerkriegs mit den Schwerpunkten der Original Trilogie & Rogue One. 250+ Karten, Starter Kit, Gamegenic-Zubehör, Booster Packs, Kartendatenbank, Spieleraccounts, unterschiedliche Spielformate, 2-Spieler Starter Kit, Foils, Rare, Legaendary und und und. Asmodee & Fantasy Flight Games bringen hier Erfahrung und Power auf den Tisch. Die nächsten Wellen mit Shadows of the Galaxy und Twighlight of the Republic rollen auch schon im Juli und November auf uns zu. Obwohl ich bei TCG nicht nervös werde, zucke ich bei der Präsentation schon ein wenig zusammen. Wenn das Spiel gut wird, tausche ich mein Hero Realms gegen Star Wars Unlimeted. Christian was meinst du?

Spielinfos
Studio: Fantasy Flight Games | Spieler: 1 – 2 | Alter: ab 12+ Jahren | Spielzeit: 20 min |
Autor/in: Daniel Schaefer

Monkey Palace

Zu Monkey Palace gabe es recht wenig Neues. Eigentlich nichts, weswegen ich einfach meine News rauskrame und ein solides copy & paste einsetze. Sorry, aber ich würde auch sehr gerne mehr berichten.

Die Spieler müssen strategisch zusammenarbeiten, um den Monkey Palace zu bauen, während sie um das höchste Brick-Einkommen und die meisten Punkte konkurrieren – und das alles unter den wachsamen Augen des Affen. Der Palast nimmt allmählich Gestalt an und resultiert in einem beeindruckenden Bauwerk aus LEGO-Elementen, das die Spieler stolz zu Hause präsentieren können. Das ikonische LEGO-System in Play bedeutet, dass jedes Mal, wenn das Brettspiel gespielt wird, das Bauerlebnis und die endgültige Konstruktion völlig einzigartig und unterschiedlich sind. 

Das Spiel wird offiziell auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt und ab dem 3. Oktober auf der SPIEL Essen, der weltweit größten Brettspielmesse, sowie in ausgewählten führenden Einzelhandelsgeschäften weltweit erhältlich sein. Monkey Palace wurde von den Spieleentwicklern David Gordon und TAM (Tin Aung Myaing) kreiert und bietet Familienspaß für alle Altersgruppen. Es handelt sich um ein Dschungel-Themenspiel mit leichter Strategie, das für zwei bis vier Spieler ausgelegt ist und sowohl kollaborative als auch kompetitive Elemente integriert. 

Spielinfos
Studio: Asmodee, LEGO | Spieler: 2 – 4 | Alter: ? | Spielzeit: ? min |
Autor/in: David Gordon (I), TAM

Altered

TCG, die zweite. Natürlich steigt Star Wars Unlimited in direkter Konkurrenz zu Disney Lorcana und Magic: The Gathering in den Ring. Altered geht bei BGG durch die Decke, geht einen anderen Weg und spricht sowohl Wettkampf- als auch Gelegenheitsspielern mit einem neuen, erfrischenden Ansatz an. Neue Welt, neues Universum, tolle Grafiken: Herzlich willkommen in der Welt von Lore. In dieser Welt schlüpfst du in eine Heldenrolle samt Begleiter. Anders als in anderen Spiele zielt Altered nicht darauf ab, andere wegzuschnetzeln. Du und dein Gefährte bewegen sich durch die Welt aufeinander zu. Ein feines Wettrennen ohne Blutvergießen in einer lebendigen Welt. Wer als erster sein Team vereint, der gewinnt. Der Clou. Keine unfassbaren Combos, sondern abwechselnde Züge. Auch hier bin ich sehr gespannt, wie das Gameplay ist. Ach ja, da es ein TCG ist, kommt es mit dem gleichen Schnick Schnack wie alle anderen TCG. Schaut euch Altered auch gerne noch auf Kickstarter an.

Asmodee Neuheiten ’24

Eindrücke von Christian

Endangered

Spannendes Dice-Placement mit unterschiedlichen Spezialfähigkeiten der Spielenden und das alles als kooperatives Kennerspiel mit Artenschutzthema? Mich hat die Vorstellung abgeholt! Das Spielmaterial ist schick, es gibt zwei verschiedene Tiere zu retten (Tiger und Seeotter), die das Spiel hinsichtlich des Vorgehens ändern und das alles in 60 bis 90 Minuten Spielzeit. Es sieht vielleicht etwas unspektakulär aus, aber es erinnert mich irgendwie mit seiner Eskalation und der enormen Druckerzeugung an Pandemie. Das habe ich allerdings zu Genüge gespielt. Ich bin heiß drauf. Markus, du bist wohl eher raus, oder?

Spielinfos
Studio: Grand Gamers Guild | Spieler: 1 – 5 | Alter: ab 12+ Jahren | Spielzeit: 60 – 90 min |
Autor/in: Joe Hopkins

Heat: Nasser Asphalt

Freunde, da gibt es jetzt doch nichts gegen zu sagen. Eine Erweiterung zu euerem Lieblingstitel 2023 bei der Leserwahl, der in unseren Top 5 ebenso vertreten war. Gut, schön wären zwei weitere Autos, so ist es erst einmal nur eines. Immerhin gibt es Regen in der Schachtel! Geil. Den habe ich zwar in Hamburg genug, aber dafür gibt es  mit Japan und Mexiko zwei neue Rennstrecken, wobei gerade letztgenannte aufgrund der vielen Schikanen nicht ohne sein soll. Gefällt mir, nachdem mich die Strecken der Fans nicht vollständig überzeugt haben. Dazu gibt es weitere Karten für den Meisterschaftsmodus, den ich ja absolut abfeiere. Der Kauf wird ein No-Brainer!

Spielinfos
Studio: Days of Wonder | Spieler: 1 – 7 | Alter: ab 10+ Jahren | Spielzeit: 60 – 90 min |
Autor/in: Asger Harding GranerudDaniel Skjold Pedersen

Dune: Imperium – Uprising

Tja, den ersten Teil des Brettspiels fand ich okay. Nicht so richtig schlecht, aber so heftig wie Markus habe ich es nicht gefeiert. Ich weiß, dafür werde ich gehasst. Auf Dune: Imperium – Uprising habe ich aber richtig Lust! Das eigenständige Brettspiele, welches auch als Addon fungieren kann, fährt nämlich neben einem komplett neuen Spielbrett Sandwürmer und Spione auf. Derbe, sagt man da als Hamburger zu. Die Sandwürmer mischen die Kampfphase auf und die Spione sorgen für Wendungen im Spielverlauf. Ob mich dieser Teil jetzt komplett vom Sandwurm haut? Keine Ahnung, aber ich wage einen neuen Ritt, vor allem weil es bisher bei BoardGameGeek auch ziemlich durch die Decke geht.

Spielinfos
Studio: Dire Wolf | Spieler: 1 – 6 | Alter: ab 13+ Jahren | Spielzeit: 60 – 120 min |
Autor/in: Paul Dennen

Dune: Krieg um Arrakis

Was blieb nach der Präsentation zu Dune: Krieg um Arrakis hängen? Hundertneunundzwanzig Figuren. Ja, manchmal bin ich einfach gestrickt. Diese vielen Figuren stehen dann auf einem asymmetrischen Fundament. Atreides gegen Harkonnen. Es ist für 1 bis 4 Spielende ausgelegt, aber seien wir ehrlich, die  Autoren sind für Der Ringkrieg verantwortlich, entsprechend ist das hier ein Duell. Punkt. Es sieht episch aus, es hört sich episch an. Ich will damit meinen Tisch ertränken! Größtes Problem, der Trierer, also der Markus, der wohnt für dieses Duell zu weit weg. Eine Erweiterung mit dem schlanken Namen Dune: Krieg um Arrakis – Die Raumgilde wird übrigens zeitgleich veröffentlicht. Beide Fraktionen können dadurch auf unterschiedliche Art mit der Raumgilde handeln und agieren und sich somit neue Optionen im Spiel erarbeiten. Außerdem gibt es weitere 21 Miniaturen. Ich freu mich drauf.

Spielinfos
Studio: CMON | Spieler: 1 – 4 | Alter: ab 14+ Jahren | Spielzeit: 120 min |
Autor/in: Marco MaggiFrancesco Nepitello

Amritsar: Der goldene Tempel

Das Expertenspiel Amritsar: Der goldene Tempel ist ein Eurogame mit Workerplacement-Mechanik. Hier hat Plastik eher Hausverbot! Die vier großen Elefanten aus Holz versprechen das zumindest. Für Abwechslung sorgt eine elegante Mancala-Mechanik, die dafür sorgt, warum das Spiel hier auftaucht. Ich habe nur ein einziges Brettspiel im Schrank, die sich dieser Spielart zuschreiben lässt. Das Hirn wird da sicher ein Stück weit abgekocht und ich rieche Analyse-Paralyse. Als Ausgleich wird dann das Auge verwöhnt, denn ich finde die Optik insgesamt einfach nur fantastisch. Bin verdammt neugierig drauf!

Spielinfos
Studio: Ludonova | Spieler: 1 – 4 | Alter: ab 14+ Jahren | Spielzeit: 60 – 120 min |
Autor/in: David Heras Pino

Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown

Manche werden bei dem Titel mit dem Augen rollen. Bei mir rollt nur der Hype durchs Wohnzimmer! Eines der wenigen Brettspiele, die trotz einer gewissen Opulenz und keinem Kampagnenaufbau immer wieder auf den Tisch kommen. Meine Rezension zur ersten Season beschreibt es ja ganz gut. Ich wollte dieses Machwerk hassen und habe es lange abgelehnt. Ich war ein Narr! Kooperativ einfach ein abwechslungsreiches und auf den Punkt genial abgekochtes Spiel. Auspacken und egal wer am Tisch sitzt, alle haben Spaß! Entsprechend ist auch die nächste Season für mich ein Pflichtprogramm. Gleichzeitig ist die neue Box auch ein toller Einstieg in die Spielwelt, weil es es eine eigenständig spielbare Erweiterung ist.

Spielinfos
Studio: CMON | Spieler: 1 – 5 | Alter: ab 14+ Jahren | Spielzeit: 90 min |
Autor/in: Rob DaviauEric M. LangMarco Portugal

Harmonies

Harmonies hat mich durch die Optik und das wertige Material gefangen. Geblieben ist die Neugierde aber aufgrund der spielerischen Ausrichtung dieses Familienspiels. Vielleicht liege ich jetzt voll daneben, aber mich hat es an ein Cascadia-Azul in 3D erinnert. Auch hier puzzelt man Habitate aus Spielsteinen, damit dort Tiere leben können. Es gibt eine Auslage ähnlich wie in Azul, bei denen verschiedenen Spielsteinen in einem Rondell ausliegen, aus denen man sich eine 3er-Gruppe von Habitats-Steinen aussucht und diese zu Lebensräumen verpuzzelt. Dabei wächst das gepuzzelte Gebilde aus Steinen eben auch in die Höhe. Ich glaube, dieses Spiel kann richtig was.

Spielinfos
Studio: Libellud | Spieler: 1 – 5 | Alter: ab 14+ Jahren | Spielzeit: 30 – 45 min |
Autor/in: Johan Benvenuto

Habt ihr Fragen?

Das war es von uns beiden. Wie letzten Jahr und wie immer wenn Asmodee zum PR-Event einlädt, bluten danach die Fingerkuppen vom Schreiben und das Hirn ist matschig. Sind wir glücklich? Wir sind auf jeden Fall gespannt, weil das Portfolie durchaus einige schöne Brettspiele im Gepäck hat, auch jenseits der massenhaften Lizenzspiele. Falls ihr Fragen habt, der Kommentarbereich ist eure Spielwiese!

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16 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Vielen Dank euch beiden für die kurze (subjektive) Highlightübersicht. Der TCG Hype hat mich letztes Jahr durch Lorcana echt überrascht und ich bin sehr gespannt auf Star Wars Unlimted & Altered, aufgrund des Hobbys im Hobby würde ich mich da über die umfangreiche Startersets freuen anstatt dem Milchmelken Modell der Booster. Dune War of Arrakis ist definitv mein Zugpferd dieses Jahr, lediglich die hohen Versandkosten haben mich vom Kickstarter abgehalten. Der Ringkrieg hat bereits vollkommen überzeugt daher sind die Erwartungen entsprechend hoch. Auch auf die LEGO Spiele bin ich durchaus neugierig, jedoch kann ich mir vorstellen das hier die Zielgruppe eher jünger ausfallen wird. Heat lässt mich entgegen der Masse tatsächlich kalt aber erfreulich, dass der exklusive Vertrieb über Thalia hier ein Ende gefunden hat.

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    • „Der Ringkrieg hat bereits vollkommen überzeugt ..“

      Wir sind am Regelwerk des „Ringkriegs“ krachend gescheitert… das kommt offenbar direkt aus Mordor.

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      • Oh Mann…
        jetzt machst du mir Angst. War es so schlecht, so viel oder so kompliziert?

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        • Von allem etwas. Vor allem gemahnte der Fortgang der Partie an eine besonders schleppende Form des Echternacher Pilgerschritts.

          Ich hatte den Ringkrieg vor etwa 20 Jahren in der ersten Ausgabe mal mit jemand gespielt, der sich die Regeln draufgeschafft hatte, und mich dabei voll auf seine Erklärung und Interpretation verlassen. Damals haben wir einige wenige Partien gespielt und jeweils eine komplette Schicht und länger daran gesessen (die erste Partie hatte 13 Stunden beansprucht, die anderen etwa 8 bis 9, hatten dann aber auch am Ende einen Sieger).

          Dann hatte ich bis Anfang vergangenen Jahres keine Gelegenheit mehr, und da haben wir es in der 2. Ausgabe, die ich mir mal zugelegt hatte, zu viert endlich mal spielen wollen – und nach etwa 7,5 Stunden und so gut wie keinem Fortschritt im Spiel entnervt abgebrochen. Die Ringträgergruppe war da exakt einen (!) Schritt von Bruchtal weg, und der Schatten hatte exakt 5 von insg. 180 Armeen der freien Völker vernichtet. In dem Tempo hätten wir wohl noch einige Tage bis Wochen gebraucht…

          Das Regelwerk, in dem wir fortwährend blätterten (und mangels Index auch immer lange herumsuchen mussten – 48 Seiten A4, zweispaltig eng bedruckt), war an vielen Stellen nicht zwingend, so widersprachen sich zB immer wieder die (Kampf-)Kartentexte beider Seiten. Folgte man der Regel und liess immer den Karten der Freien den Vorrang, wurden regelmässig die Karten der Schatten wertlos (der Freie hatte noch in Bruchtal Gandalf den Weissen und Aragorn aktiviert, was zwar offenbar regelkonform war, aber sofort ein der eigentlichen Spielbalance nicht förderliches Ungleichgewicht im Kampf zugunsten der Freien brachte), und der Schatten verlor jede Menge Einheiten, die er dann immer wieder auffüllen musste, um sich nicht angreifbar zu machen. Den Freien schoben entsprechend ihre Truppen und ins. Gandalf und Aragorn dahin, wo sie gebraucht wurden, die Ringträgergruppe blieb direkt bei Bruchtal.

          Das Spiel selbst war danach nur noch eine Würfelorgie ohne wirklichen Fortschritt im Spiel. Da hätten wir eigentlich auch Risiko spielen können…

          Das war nicht Tolkiens „Der Herr der Ringe“, das war Endes „Unendliche Geschichte“.
          Schade eigentlich, denn im Grunde hatte es mir damals thematisch sehr gefallen (vielleicht schönt nach 20 Jahren auch die Erinnerung).

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          • Hahahahaha, was für ein geiler Kommentar. Manchmal hat man solche Brettspiele. Hier schon öfters erwähnt, aber ich hatte das mit Star Wars: Rebellion. Sicher kein schlechtes Spiel, im Gegenteil, ich suche gerade sogar den Gebrauchtmarkt ab, aber meine Erstpartie war so mit das schlimmste, was ich je erlebt habe 😀

          • Wirklich ein guter Kommentar! Ja die Regeln sind definitiv nicht das gelbe vom Ei, die Einstiegshürde unfassbar hoch, wer weder Expertenspiele noch Herr der Ringe als Thema mag sollte definitv die Finger von lassen. Die Pilgerreise aka Unendliche Geschicht kann ich auch gut nachvollziehen, ja die Würfel steuern in Gewisserweise wie das Spiel läuft und auch teils wie schnell die Gefährten sich bewegen. Auch die Karten haben einen gewissen Glücksfaktor, nichts desto trotz sind Sie immer auf zwei Arten nutzbar und daher nie sinnlos. Bei den Aktionswürfel wiederspreche ich auch beim Thema Würfelorgie da jede Aktion mehrere Möglichkeiten, führt natürlich bei Grüblern zu entsprechend langer Spieldauer. Generell das Spiel zu 4 verdoppelt diese quasi, es ist eben ein Spiel Gut gegen Böse da gibt es eben nur zwei Seiten, ähnlich wie bei Star Wars Rebellion. Die Spieldauer kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen, ich hab mir ein 2h Youtube Tutprial angeschaut danach ging die Erstpartie 3,5, alle weiteren Partien alle 6 Monate haben sich bei ca.2,5-3h eingependelt + der leider lange Aufbau von ca. 20 Minuten. Aber ganz ehrlich es war jedes Spiel bisher ein episches (sehr knappes) dauerhaft spannendes Spielerlebnis und seien wir mal ehrlich wer möchte die gesamte Herr der Ringe Story nicht selbst schreiben und das möchte man sicherlich nicht in ein 30 Minuten Familienspiel packen.

            Das Kampfsystem ist leider etwas in die Jahre gekommen bin ich bei dir, aber dank der Karten immer noch sehr taktisch geprägt, auch wenn D6 geworfen werden kann man das nicht mit Risiko und Co vergleichen. Ich denke nicht umsonst ist das Spiel so hoch oben bei BGG und bekam erst letztes Jahr einen neuen Reprint.

          • KK – die Echternacher Springprozession um Pfingsten und den heiligen Willibrord kennen nur wenige und es ist sehr ermüdend, drei Schritte vor zu springen und dann wieder drei zurück.
            Ich dachte, beim Ringkrieg wird es episch? Das hört sich jetzt alles sehr bescheiden an.

          • @ Jannis:
            „Auch die Karten haben einen gewissen Glücksfaktor, nichts desto trotz sind Sie immer auf zwei Arten nutzbar und daher nie sinnlos.“

            Das war bei uns anders, eben weil Gandalf der Weisse und Aragorn sehr schnell im Spiel waren: Die haben die allermeissten Kampfkarten, die der Schatten eingesetzt hatte, neutralisiert und dadurch tatsächlich sinnlos gemacht, weil sie wieder abgelegt werden mussten, ohne den Vorteil nutzen zu können. Dadurch waren viele Aktionen des Schattens völlig obsolet.
            Gerade im Kampf hat der Schatten ja einen Vorteil, den aber die schon sehr früh im Spiel eingesetzten stärkeren Alter-Egos von Gandalf und Streicher weitgehend kaputt gemacht hatten.

            In unserer Partie konzentrierte sich im Prinzip alles auf den Kampf, die Freien haben die Gefährten erst spät im Spiel überhaupt aus Bruchtal herausgeführt und dann auch nicht weiter bewegt, sie waren also immer noch in der Festungsregion und konnten daher vom Schatten nicht entdeckt werden. Zwar regelkonform, hat aber die Partie auf den Risiko-/Kampfaspekt reduziert und das Hidden-Movement-Element komplett aussen vor gelassen – dass das so möglich ist, ist dem Spiel anzulasten (die Freien haben ja immer die Wahl, den Charakterwurf auch anders einzusetzen als die Gefährten zu bewegen. Stattdessen wurden Gandalf der Weisse und Aragorn von den Gefährten abgetrennt, und die haben dann mit ihren Armeen den Schatten an jedem militärischen Fortkommen und so dem einzigen, was dem Schatten blieb, hindern können). Dass die beiden Figuren derart stark Einfluß auf den Kampf nehmen können, ist eine Sache – dass sie aber sehr schnell nach Beginn überhaupt schon ins Spiel gebracht werden und dann so rumberserkern können, macht die Sache dann zum beschriebenen Problem.

            Zum Spiel zu viert: in jedem Team war einer quasi permanent mit dem Regelwerk beschäftigt… zu zweit hätte es wohl noch viel länger gedauert.

            @ Markus:
            Ich hatte es ja damals in der ersten Version mit einem gespielt, der es schon gespielt hatte und wohl auch generell mit diese Art von Spielen vertraut war; diese Spiele haben mit rund 8-9h zwar auch viel länger gedauert als Jannis Partien, aber irgendwie hab ich das (bis auf die epische Länge und die viele Würfelei bei den Kämpfen, deswegen hatte ich schon Risiko nie gemocht) irgendwie doch in besserer Erinnerung behalten; der letztjährige Versuch war jedenfalls fürs Gesäss – dabei würde ich das Spiel gerne mögen, denn ich mag den HdR sehr und diese Umsetzung ist eben auch sehr thematisch – oder könnte es zumindest sein.

            Ich will jetzt aber nicht auch noch den OT-Kommentarrekord sprengen, vielleicht gibts zum Ringkrieg hier ja bald einen eigenen Thread…

    • Hallo Jannis,

      ja, das ist nur ein sehr subjektiver Ausschnitt, weil Asmodee bei diesen stundenlangen Events gefühlt 170 Brettspiele vorstellt. Der Zeit geschuldet, manche auch nur sehr kurz, anderes sind Kinderspiele, da kann man jetzt nicht überall den gleichen Fokus drauflegen. Und wenn hier der Artikel platzt, seid ihr irgendwann auch nur noch am scrollen oder haut direkt ab.

      Zu den TCG, ich habe das bei Lorcana schon thematisiert, ich brauche da einfach spielerisch ein sehr gutes Grundgerüst. Ich bin kein Sammler und verfalle da keinem Booster-Hype. Ich raste nicht aus, weil ich Vader, Donald Duck & Co in Glitzeroptik bekomme. Ein Stück weit liegt der Fokus aber immer darauf, auch weil es der „Markt“ so will. Mich schreckt das immer ab. Ich mochte das schon bei Magic nicht, trotzdem interessieren mich diese Spiele natürlich spielerisch.

      Liebe Grüße

      Christian

      Antworten
  • Hallo Jannis,
    in der Tat äußert subjektiv. Ich habe tatsächlich große Lust auf ein Starter Kit Star Wars. Ich bin aber ein Spieler und kein Sammler. …kurios wie Christian und mein Kommentar sich ähneln…Lorcana hat mich spielerisch nicht gefesselt. Auch auf Altered bin ich sehr gespannt. Also rein von dem Gefühl und der Mechanik. Ob ich es kaufen werde, ist fraglich. Aber ich würde es schon mal gerne anspielen.
    Ich bin ein bisschen neidisch. Der Ringkrieg liegt bei uns in der Spielgruppe satt & dick im Regal, ich bin leider noch nie in den Genuss gekommen. Dune bietet hier ein ähnlich tolles Thema. Mich packt aber tatsächlich das andere Dune deutlich mehr. Bei diesem Spiel habe ich immer schweißnasse Hände. Jetzt die Sandwürmer und eine neue Karte, da bin ich definitiv dabei.

    Heat ist bei mir ein Pflichtkauf. Ich habe die Fan-Made Stecken ausprobiert, allerdings freue ich mich auf echte Spielbretter und das neue Modul. Ich mag das Spiel sehr.

    Antworten
    • Hi Markus, Dune Uprising ist sicherlich das modernere Spiel mit besserer Einstiegshüre und definitiv fantastisch. Als Tipp für den Ringkrieg, es gibt eine sehr aktive Discord Community mit kostenfreier Digitaler Variante, da wird dir der Einstieg in das Spiel massiv erleichtern auch wenn es für mich nur auf dem Tisch so ein episches Erlebnis dank der ganzen Miniaturen bietet.

      Antworten
      • Ja? Das hört sich sehr gut an. Allerdings steht der Ringkrieg ja bei uns in der Brettspielgruppe im Regal. Ach Mensch, Jannis. Warum machst du das? Völlig angefixt sitz ich jetzt hier.
        Wie stelle ich mir das Spiel Online vor? Das ist doch bestimmt noch anstregender und unübersichtlicher.

        Antworten
        • Stell es dir vor wie bei Board Game Arena nur leider als externe Java App (vlt. nicht ganz so hübsch) die aber ständig optimiert wird. Sprich du musst nicht ständig würfeln, Miniaturen hin und her schieben, passiert eben alles per Klick gesscripted was enorm Zeit spart. Sicherlich sollte dich jemand bei der Erstpartie auch dort an die Hand nehmen, falls man mal nicht weiß wohin man klicken muss, es gibt aber auch ein Youtube Tutorial dazu „War of the Ring Java Client Intro“ . Aber die Community dort ist sehr aktiv, sowohl international als auch rein im Deutschen Kanal war ich sehr positiv überrascht und die nehmen gerne Einsteiger an die Hand. Dort werden auch Turniere gar eine eigene Liga etc. ausgetragen.

          Antworten
  • Schöner Überblick. Danke dafür…hier mal mein Senf dazu:
    Von TCG lasse ich lieber die Finger weg…da traue ich mir selbst nicht, auch wenn ALTERED sehr schön aussieht.
    Heat wird vlt einer meiner (hoffentlich) wenigeren Anschaffungen dieses Jahr, daher finde ich dieses Addon dazu auch sehr spannend. Und endlich mal ein Spiel, das diesen wunderbaren Künstler verdient. Leider ist in der vielen Spielen vertreten, die mich optisch total ansprechen, aber spielerisch nix können (ja, After Us, du bist eines davon)
    Dune Imperium uprising habe ich vorsichtig auf der Liste…ich finde leider nur die Spielerfraktionen-Ausstattung ziemlich schwach…gerade für die Preisklasse. Wenn ein Material thematisch nicht zu Dune, dem WÜSTEN-Planten passt, dann ist es Holz 😀
    Wenigstens hat es nicht die Standard 2Mensch ärger dich nicht“. Hab da viel mit Acryl-Tokens via Etsy individuell gepimpt. Gerade da ja beim offiziellen Upgrade Pack das pothäßliche Spice/Wasser/Geld nicht aufgewertet wird.
    Dune War of Arrakis habe ich bei ebay geschossen.
    Habe ich gestern mit meiner Frau gespielt. Ich habe kein Ringkrieg zum Vegleich gespielt,aber es hat flüssig geklappt. Die Regeln warennachvollziehbar (ggf nicht so dolle strukturiert im Regelbuch) und diese Standardregeln wurden schön von den Handkarten außer Kraft gesetzt. Fängt langsam an, eskaliert dann aber doch zeitnah, so das ich von 2-3 Stunden mit etwas Erfahrung an Spielzeit rechne

    Antworten
    • Absoluter Neid auf Dune War of Arrakis. Supercool! Schreib gerne, wie es dir langfristig gefällt.

      Antworten
    • Denny, was hast du für schönes Pimp my Brettspiel Material zu Dune: Imperium ergänzt?
      Hört sich jedenfalls sehr gut an. Eskalation ist ein wichtiger Bestandteil einer guten Partie. Herrlich

      Antworten

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