Lesezeit: 4 Minuten
Warum braucht man ein Flügelschlag: Asien? Generell habe ich mich das bei allen Erweiterungen zu Flügelschlag gefragt. Michael hat alle Erweiterungen zu dem Spiel in einer Box und vor einem halben Jahr wollten wir es mal wieder spielen. Nicht mehr ganz sicher im Aufbau, erschlagen, ob des Materials und ohne Lust auf ein umfangreiches Sortieren packten wir es ein und ich kaufte mir ein Grundspiel. Und das wurde dann sehr häufig gespielt. Ich persönlich kann die Eier-lege-Kritik nur teilweise nachvollziehen. Wenn man es weiß und häufiger spielt, dann gibt es andere Wege. Da Flügelschlag eben häufiger gespielt wird und ich generell 2 Personen-Spiele mag, musste dann doch Flügelschlag: Asien herhalten. Eine gute Wahl?

Kurzcheck: Darum geht es in Flügelschlag: Asien

Flügelschlag: Asien ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Erweiterungen. Ihr merkt dieses geniale Wortspiel? Flügelschlag: Asien hat gleich drei Funktionen im Gepäck… Ein eigenständiges 2 Personen-Spiel, eine Erweiterung mit asiatischen Vögeln für das Grundspiel und die Erweiterung mit dem neuen Schwarmmodus für 6-7 Spieler. Wer mit Flügelschlag nicht so vertraut ist: Ihr habt unterschiedliche Aktionen, um Vögel in ihre Lebensräume auszuspielen.  Dafür benötigt ihr die richtige Nahrung, die vorher gesammelt werden möchte. Dabei sind die Vogelkarten Mangelware und müssen mühsam gesammelt werden. Die ausgespielten Vögel  ermöglichen dann teilweise Kaskadeneffekte, die bitte nötig sind. Denn die Ressourcen sind knapp. Zudem gibt es von Flügelschlag eine gute digitale Variante. Aber kommen wir zum Duell.

 

Auf ins Duell

Wer Flügelschlag kennt, benötigt in Flügelschlag: Asien exakt 5 Minuten, um den neuen Duellmodus aufzubauen und zu starten und anschließend seinem Gegenüber die Federn zu rupfen! Brutal gut kommt die Anleitung ins Haus geflattert. Der Spielablauf von Flügelschlag wird für Neueinsteiger perfekt bebildert und erklärt. Sauber abgetrennt ist der Schwarmmodus und die Erklärung für den Duellmodus. Mehr noch: Für den Duellmodus liegen für jeden Spieler zwei Tutorials oder Schnellstarterhilfen bereit. Dort sind die ersten 4 Züge Schritt für Schritt und bebildert angegeben. Einstieg Deluxe.

Das Herz

Im Duellmodus ist die ausliegende Duellkarte das Herz des Spiels. Immer wenn ein Vogel ausgespielt wird, dürft ihr eine Feder in eurer Spielerfarbe auf ein freies Feld der Duellkarte platzieren. Halt Stopp! Nicht einfach so. Es gibt Bedingungen: Entweder platziert ihr euren Marker in den Lebensraum auf der Duellkarte, die dem Lebensraum des gespielten Vogels auf eurem Tableau entspricht. Oder ihr markiert ein Feld entsprechend der bezahlten Futterart. Alternativ könnt ihr auch Felder blockieren, die der Spannweite, dem Nest oder der Schnabelrichtung des Vogels entspricht.

Ein echtes Duell

Die Duellkarte in Flügelschlag: Asien erzeugt ein echtes taktisches Duell. Anders als im Grundspiel beziehen sie die Rundenwertungen jetzt auf diese Karte. Ich versuche natürlich diese Wertungen für mich zu entscheiden. Das hat Auswirkungen auf alles. Welches Feld auf der Duellkarte möchte ich blockieren? Welchen Vogel muss ich dafür spielen? Was hat mein Gegner vor? Platziere ich meine Feder auf einem Feld mit Sofortbonus? Da ich am Spielende zudem Siegpunkte für die größte zusammenhängende Fläche von Federn bekomme, ist hier ein wahlloses Platzieren der Federn nicht zielführend. Vor allem, weil der Gegner das gleiche Ziel verfolgt.

Die Auswirkungen der gespielten Karten

Herzschlag

Ich habe mich mit Kati und Marco über Flügelschlag: Asien unterhalten. Der Rhythmus ändert sich. Habe ich bei Flügelschlag das Gefühl, das Spiel endet zu schnell, geht es bei Flügelschlag: Asien anders zu. Intensiver. Ich überlege meine Züge. Meistens wenn mein der Gegner spielt. Daher ist Downtime hier kaum ein Wort. Ich habe das Gefühl, dass die ganzen Aktionen bei Flügelschlag mehr Bedeutung erhalten. Welche Karten benötige ich und komme ich an diese ran? Wann nehme ich mir Nahrung und Boni, wann lege ich Eier. Das Ganze gleicht einer Symphonie, die sich zu einem finalen Höhepunkt zwitschert.

Schwarmmodus

Habe ich den Schwarmmodus mit 6-7 Spielern schon gespielt? Nope. Ich finde Flügelschlag mit 5 Spielern schon zu lange und zäh. Das war allen beteiligten Entwicklern bewusst und so wird im Schwarmmodus an dieser Schraube gedreht. Ihr werdet einer von zwei Gruppen zugeordnet und in jeder Gruppe ist ein aktiver Spieler. So spielen zwei Personen gleichzeitig. Jede Gruppe hat dabei eine eigene Vogeltränke und Vogelhäuschen. Alle interaktiven Ziele und Rundenwertungen beziehen sich aber trotzdem auf alle Spieler. Das hört sich nach einer sinnvollen Variante an. Vielleicht hat jemand den Modus schon gespielt?

Der Duellmarker zeigt an, welche Spielerfarben gleichzeitig spielen.

Fazit

Flügelschlag: Asien ist ein richtig gutes 2-Personen-Spiel und als Stand-alone Spiel eine klare Kaufempfehlung. Wer Flügelschlag mag, wird diese eigenständige Variante lieben und feiern. Die Einführung der Duellkarte bringt die passenden taktischen Vartianten ins Spiel. Das Duell um die richtigen Felder und die Rundenziele erweitert die Siegpunktmöglichkeiten des Grundspiels thematisch und fordernd. Das Material und die Anleitung sind über jeden Zweifel erhaben. Flügelschlag: Asien fühlt sich im Duellmodus richtig gut an, hat einen tollen Rhythmus und ist direkt in mein Herz geflogen. Ein 2 Personen-Erlebnis, was so im Spielregal nicht vorkommt und sich daher einnistet. Das ich für den fairen Kurs auch noch eine Erweiterung für das Grundspiel und eine Erweiterung mit passendem Modus für 6-7 Spieler bekomme ist nicht selbstverständlich. Welches Spiel auf diesem Niveau könnt ihr schon mit 7 Spielern spielen?

Flügelschlag: Asien

44.90€
8.3

AUSSTATTUNG

8.6/10

SPIELIDEE

7.8/10

SPIELSPASS

8.5/10

Kurzfakten

  • Eigenständiges 2-Personen Spiel
  • Erweiterung für 6-7 Spieler
  • Neue Vögel aus Asien
  • Sehr feiner Duellmodus
  • Perfekte Anleitung für Einsteiger
  • Tolles Spielgefühl

Spielinformationen

  • Genre: 2-Personen Spiel
  • Personen: 2 oder 1-7
  • Alter: ab 10
  • Dauer: 40 - 70 Minuten
  • Autor: Elizabeth Hargrave
Redakteur bei Brett & Pad | + Letzte Artikel

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7 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Moin Markus,
    während gefühlt alle nur noch von „Schwingenschlag“ reden, rezensierst Du „Flügelschlag Asien“. Das nenn ich „Eier haben“ 😉
    Leider nicht mein Beuteschema, wie Du weisst. Aber danke für die gute Geschenkidee für jemanden, der Flügelschlag besitzt und mag…

    Antworten
  • Hi Markus,

    die vorherigen Erweiterungen Europa und Ozeanien hatten wir uns noch geholt, Asien haben wir aber ausgelassen. Irgendwie hatte uns diese Erweiterung nicht mehr so gereizt, wobei die Duell-Variante schon ganz interessant klingt.

    Wir haben uns vor kurzem Schwingenschlag geholt und finden es richtig klasse. Es merzt meiner Meinung nach die kleineren Schwächen von Flügelschlag (Eierstrategie, Futterwürfel) aus, und erweitert es noch um einige interessante Elemente (Höhlenausbau, Drachengilde, Silbermünzen). Ist aber definitiv kein Gatewayspiel mehr. Das Drachenthema ist natürlich Geschmackssache, uns gefällt es aber.

    Hast du schon Schwingenschlag gespielt?

    Viele Grüße
    Florian

    Antworten
    • Die Duell Variante war tatsächlich das Einzige was mich an dieser Erweiterung gereizt hat. Schwingenschlag ist auch definitv auf meiner Liste. Da bin ich sehr gespannt drauf, zumal mich das Thema sehr reizt.
      Daher: Nein, ich durfte es leider noch nicht spielen. Freue mich aber sehr darauf.

      Liebe Grüße
      Markus

      Antworten
  • Hallo Markus, toller Test zum Spiel da bekommt man direkt Lust auf ein Duell 😀
    Bisher die einzige Erweiterung die mir zu Flügelschlag fehlt..45 Euro finde ich tatsächlich ein nicht ganz so „fairer Kurs“ da ist doch eher der Gedanke sich vielleicht das neue Schwingenschlag zuzulegen näherliegend. Zumal dieses wesentlich mehr Neuerungen mit sich bringt. Falls sich mal die Gelegenheit ergiebt werd ich es aber sicherlich mal anspielen. Der Schwarmmodus erscheint mir nicht ganz so stimmt, eher ein Vertriebsmove eine noch breitere Spielerschaft anzuziehen, hat mir bereits bei Siedler von Catan mit der 5-6 Spieler meiner Meinung nach Spielerisch schlecht funktioniert.

    Antworten
    • Hallo Jannis,
      unsere Preise orientieren sich immer an der UVP des Verlags. Die Asien Erweiterung gibt es deutlich günstiger. Trotzdem bekommt man halt für das Geld ein tolles Spiel für zwei Personen mit richtig hochwertigem Material. Feuerland ist doch eh meistens etwas teurer. Aber ich zahle lieber einmal ordentlich für gute Qualität als mich wie bei TFM zu ärgern und nachzujustieren.

      Natürlich ist der Schwarmmodus ausschließlich eine Vertriebsrechtfertigung. Vielleicht komme ich wirklich mal in den Genuss, es mit 6 oder mehr Personen zu spielen. Dann kann ich mehr berichten. Allerdings finde ich den Kniff, dass zwei Spieler gleichzeitig spielen von der Grundidee sehr charmant.,

      Liebe Grüße

      Antworten

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