Lesezeit: 4 Minuten
Bei Grimcoven war es vorauszusehen: Wenn Awaken Realms ein Projekt ankündigt und dann startet, geht es in der Community richtig ab. Keine drei Minuten dauerte es, bis das Projekt finanziert war. Logisch. Awaken Realms steht eben für Material-Porno und Deluxe. Und ihr wisst, wie sehr ich diesem Segment unseres geliebten Hobbys zugänglich bin. Bei der Auseinandersetzung mit Grimcoven, bin ich aber etwas tiefer eingetaucht. Und eigentlich sollte es eine News werden. Jetzt ist es kein Preview geworden, weil ich Grimcoven leider noch nicht gespielt habe. Es ist aber auch definitiv zu lang für eine News. Daher mein kritischer Blick auf die Kampagne zu Grimcoven von Awaken Realms, die auf Gamefound bis zum 27.6. 20 Uhr läuft. 

Kurzcheck: Darum geht es in der Kampagne zu Grimcoven

Grimcoven ist ein Bossbattler für 1–4 Personen. Das Setting des düsteren viktorianischen Universums ist hervorragend für die zahlreichen Bosse und Grafiken geeignet. Es erinnert vom Setting total an Bloodborne. Thematisch zitiere ich nun eine meiner Lieblingsbands: The Chase is better than the Catch. Die Jagd steht bei Grimcoven im Vordergrund. Sie ist der Kern des Spiels. In dem kooperativen oder solo angelegtem taktischem Spiel schlüpft ihr in die Rolle eines Jägers, angetrieben von der Wehklage schließe ich mich mit anderen zusammen und ziehe in modulare Bosskämpfe. Hierbei setze ich Würfel strategisch ein, bewege mich, nutze Kombos und level mich auf. Den nur so habe ich oder wir eine Chance.

Der Star des Spiels

Nach einem kurzen Überblick über Grimcoven stoße ich auf einen zentralen Satz der Kampagne: „Im Handel zahlst du locker das Doppelte für die Grundbox und die Stretchgoals.“ Ja, genauso läuft es. Und dann scrolle ich durch jede Menge Hochglanz, durch unfassbar schöne Miniaturen und durch pornöses Material. Und innerlich zücke ich schon meinen Pinsel und überlege, wie ich die Miniaturen wohl bemale. Beim Pledge angekommen ereilt mich der AR-Reflex. Ich möchte All-In, ich will alles. Auf keinen Fall möchte ich die Grundbox zu Grimcoven, denn die hat nur Pappaufsteller.

Gameplay?

Ich spule also zurück und versuche, die Quintessenz herauszufiltern. Das Gameplay, denn ich möchte keinen Blender. Ich tauche also tiefer in das Gameplay ein. Das ist gar nicht so einfach, weil das eigentliche Gameplay immer von Grafiken und Miniaturen und Hochglanz überlagert wird. Und je mehr ich eintauche, desto häufiger erwische ich mich dabei, Elemente aus anderen Spielen zu entdecken. Cloudspire, Bloodborne, Monster Hunter, Black Rose Wars. Von allem entdecke ich etwas und so beginne ich weiter zu recherchieren.

Gedanken

AR befeuert ein neues Segment und geben diese Mission einem neuen Autor. Krzysztof Belczyk, der bisher nur für Stretchgoals bei der 2020er KS Version von The Edge: Downfall in der Vordergrund trat, sucht sich gute Ideen zusammen und mixt sie zu einem neuen Produkt. Das finde ich legitim und toll, wenn es gut wird. Die Meinung der Community dazu? Zwiegespalten und schwer zu finden, denn häufig wird sie vom gehypten Material überlagert. Ein paar Statements trotzdem von Testspielern: Es wird eine echte und notwendige Diskussion zur Taktik gegen den Boss notwendig sein. Das Gefühl der unterschiedlichen Charaktere ist großartig. Aber sonst keine Jubelstürme, eher normales Handwerk.

Ein weiteres Problem kommt zum Vorschein: Jeder Boss kämpft eher nach einem vorgegebenen Ablauf. Hier gibt es wenig Überraschendes und so ist jeder Kampf wohl eher planbar. Kritisch dabei auch die Frage des Timings bzw. des Farmen. Spiele ich einfach länger um mich hochzuleveln? Diese beiden Punkte können sich massiv auf den Spielspaß und die Wiederspielbarkeit auswirken. Neben Miniaturen und Gameplay kristallisiert sich aber ein weiterer Diskussionspunkt zu Grimcoven raus: AI generierte Grafiken.

AI

AR veröffentlicht ein schwammiges Statement zum Einsatz von AI generierten Inhalten in ihrer Kampage zu Grimcoven. Dieses Statement macht mich irgendwie sauer. AR versucht, Transparenz herzustellen und gleichzeitig mündige Fans und Leser stumm zu schalten. Es soll bitte nicht um die AI gehen, sondern nur um das großartige Spiel. Vorgegaukelt wird das Ganze mit leeren FAQ zu der AI. Eine Lobpreisung wie viele Künstler Awaken Realms beschäftig, das jedes Produkt nachher von Künstlern überprüft wird, das diverse Technologien eingesetzt werden, um die Arbeit der Künstler auf unterschiedlichen Ebenen zu erleichtern. Googelt man die ganzen Begriffe, dann ist klar und deutlich, was der Tenor ist. Prozessoptimierung, Kostenreduktion, Gewinnmaximierung.

Meine Meinung

Ich habe kein Problem mit dem Einsatz von AI. Ich finde auch Transparenz gut, wenn sie ehrlich ist und einen Austausch anregt. Beides passiert aber bei AR nicht. Ein cooles Video habe ich dazu bei The King of Average gefunden. Schaut es mal an, es ist echt gut. Im Statement von Awaken Realms gibt keine Transparenz, sondern nur allgemeingültige verwaschene Floskeln. Das Pinseltools bei Photoshop eingesetzt werden ist als Aussage einfach nur lachhaft. Hier wünsche ich mir, dass klar und deutlich gekennzeichnet ist, welcher Inhalt AI generiert ist und ggf. überarbeitet wurde. Das die Diskussion abgewürgt wird, ist übel. Der Fan oder Kunde soll den Mund halten und die Mappe aufmachen.

Fazit

Grimcoven wird mit Superlativen beworben. Wie jede Hochglanzkampagne. Das AR ihr Handwerk und ihr Design beherrschen und einen Hype generieren, ist unbestritten. Das Gameplay zu diesem Spiel ist an dieser Stelle aber völlig fragwürdig. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, den höchstmöglichen Pledge zu erzielen. Das AR hier AI einsetzt, ist völlig legitim. Die vorgegaukelte Transparenz dient jedoch dazu, den Fan oder Kunden mundtot zu machen und jegliche Diskussionen zu ersticken.

Mit diesem Wissen könnt ihr euren eigenen Blick auf die Kampagne werfen. Grimcoven muss kein schlechtes Spiel sein, ein tolles Produkt ist es allemal. Wer Bossbattler mag wird es sich sicher anschauen, Fans von AR haben hier bestimmt schon einen Pledge getätigt, so schnell wie die Kampagne durch war. Ich bin nach dem ersten WOW erst mal durch und werde definitiv nicht einsteigen. Die Gründe? Siehe oben. Wie ist eure Meinung dazu?

Quellen: gamefound.com, reddit.com, unknowns.de, boardgamegeek, youtube.com

Redakteur bei Brett & Pad

Brettspieler | Carromspieler | Viel-Spieler | Ran NFL süchtig | Weinliebhaber | Leseratte | | Brettspielsammler | MTB Fahrer | Sportler | Hobby-Koch | Kooperativ-muss häufiger-sein | Terraformer | Musikgenuss | Spotifyer | Familie | Fußballer |

18 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Tinnurandir
    12. Juni 2024 13:41

    Wow, danke für die tolle Einschätzung. Mich hat auch trotz aller guter Vorsätze und Erfahrungswerte die FOMO angesprungen, habe aber aus Angst vor einem Blender widerstanden. Dein tolles Statement gibt mir Kraft 😁.

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    • Ja, ich kann dich gut verstehen. Ich klicke trotz meines Berichtes abends auf die Kampagne und versuche noch was zu entdecken. Verrückt.
      Liebe Grüße

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  • zuerst dachte ich da auch „wow“, aber ein Wort hat schon gereicht um die Kickstarterseite wieder zu schließen „Boss-Battler“. Ich mag keine Boss-Battler und bin daher nicht weiter gegangen. Die 2 die ich hab reichen (Aeons End und Too Many Bones). Aber danke für diesen Bericht, der ist sehr aufschlussreich und zeigt mir dass ich eh nix verpasse.

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  • „Nach einem kurzen Überblick über Grimcoven stoße ich auf einen zentralen Satz der Kampagne: „Im Handel zahlst du locker das Doppelte für die Grundbox und die Stretchgoals.“ Ja, genauso läuft es….Ich möchte All-In, ich will alles. Auf keinen Fall möchte ich die Grundbox zu Grimcoven, denn die hat nur Pappaufsteller.“

    Das erinnert mich irgendwie alles an einen Dealer, der seine Kunden anfixt… um ihnen dann später, erst mal an der Nadel, gestrecktes Zeug mit enormen Profit andrehen zu können.

    Mit solchen Methoden gegenüber Sammlern jedweder Art arbeiten ja auch Firmen wie zB Franklin Mint. Der Einstieg ist billig, aber am Ende hat man viel mehr Geld verloren, als man eigentlich wollte.
    Mich haben in der Kindheit bereits Panini-Sammelalben gelehrt, mich nicht blenden und gleich die Finger von solchen Sachen zu lassen.

    Aber gut, dass es neben den ganzen (bezahlten?) Begeisterungsstürmen auch kritische Stimmen wie die von Markus gibt.

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    • Hallo Klaus, eines möchte ich klarstellen: Awaken Realms macht nicht den Eindruck, dass hier ein unfertiges Spiel rauskommt oder hinterher nachgesteuert wird. Das im Handel das Spiel deutlich teurer wird, ist aufgrund der Kostenkette logisch. Hier gibt es kein Einstieg ist billig und dann kommt das dicke Ende. Das hast du glaube ich falsch verstanden.
      Mehr noch: Das Spiel selber und der Preis in der KS Kampagne finde ich nicht überzogen. Da kommt so viel unfassbar schönes Material. Das ist Preis-Leistungssegment mehr als fair. Und ich habe gerade die Minis zu Tainted Grail: Kings of Ruin gesehen. Awaken Realms kann Miniaturen!
      Also noch mal eine Klarstellung. Die Kampagne, das Material und alles ist keine Mogelpackung und man verliert kein Geld. Da finde ich die Kampagne mehr als fair!

      Für Sammler ist dieses Produkt mit Sicherheit ein Highlight und würde ich ausschließlich bemalen, wäre ich definitv dabei. Mein Aber bezieht sich aber auf das Spiel und die Mechanik: Ich glaube nicht, dass mich diese überzeugt. Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf die, meines Erachtens dünne Mechanik und die Tatsache, dass die Miniaturen im Vordergrund stehen und eben nicht das Spiel. Und ich spiele nun mal gerne. Ein Sidekick war dann noch der Blick auf das AI Statement.

      Liebe Grüße
      Markus

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      • „Mein Aber bezieht sich aber auf das Spiel und die Mechanik: Ich glaube nicht, dass mich diese überzeugt.“

        Ja, eben. Was nutzt Dir die geilste Klamotte, wenn sie Dir nicht passt?

        Mir ist halt bei CoB damals die Werbemethode sauer aufgestossen, wo man in der hundsteuren Grundbox eben doch nur eine Grundausstattung wie Papptoken hatte, und sich das prominent von vielen Vloggern auf TOP-Level angepriesene (daher das „bezahlt“ mit Fragezeichen) zu eben diesem eben mit weiteren Boxen zusammenkaufen musste, so dass man am Ende mehr als das doppelte auf den Tisch hätte blättern müssen als suggeriert. Hätte mir das Spiel fast gekauft, bis ich auf die Haken gestossen bin (will heissen: ich viel mehr Geld und Platz und der Postbote wohl zur Anlieferung der ganzen Kartons wohl auch eine Sackkarre gebraucht hätte).

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        • Klaus, ich kann dir leider nicht folgen was CoB bedeutet…
          Vielleicht erklärst wenigstens einmal deine Abkürzung, denn du kannst ja nicht davon ausgehen, das ich weiß, was du damit meinst.

          Und das was du da beschreibst hat leider nichts mit der Kampagne von Awaken Realms zu tun. Hier wird kein Papptoken angeboten und seinen Pledge Level kann man frei und transparent wählen. Und noch mal: Der Preis ist mehr als fair, wenn du anschaust wie viel tolles Material da reingepackt wird.
          Ehrlich, wenn ich etwas mehr vom Spiel überzeugt wäre, dann wäre ich sofort dabei.
          Ich weiß, was du meinst. Aber das wird Awaken Realms leider nicht gerecht, ist auch eine andere Ebene. Das was du ansprichst ärgert mich auch, aber das auf diese Kampagne umzulegen funktioniert nicht.

          Liebe Grüße

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          • Castles Of Burgundy
            Da wurde in den vor dem Erscheinen bei mir der Eindruck erweckt, in der ca. 170€-Kiste sei alles drin… dabei musste man noch einige Zusatzkisten kaufen, um das alles dann auch komplett zu bekommen. Und dann lag man preislich eher bei 400-500€.
            Sorry, aber meine erste bewusste Begegnung mit dieser Firma verlief so, dass es einen schalen Beigeschmack bei mir hinterliess (in einem Spiel sagt man dazu „ich werde gespielt“).
            Burgen von Burgund, wie das Spiel auf deutsch im Original heisst, wäre durchaus eines der wenigen Punktesammel-Optimier-Spiele gewesen, dass ich mir zulegen würde, und als ich diese tolle Version kurz nach meinem Wiedereinstieg ins Brettspielen gesehen hatte, war ich irgendwie angefixt. Nach und nach kam dann raus, was in der Riesenbox alles dann doch nicht drin war und erst für nochmal mehr Geld hätte zugekauft werden müssen. Zwar waren zB Papptoken drin, aber die Acryltoken aus den Videos hätten dann nochmal 70€ Aufpreis gekostet (waren dann aber im Gegensatz zu den Papptoken nur einseitig bedruckt, Infos der Rückseite fehlten dann wieder – vielleicht wären später noch Aufklebersätze für 20 bis 30€ gekommen, das weiss ich aber nicht, habs ab da nicht weiter verfolgt). Irgendwelche 3D-Gebäude auch noch mal extra, eine Playmatte extra etc.pp.

            Vielleicht bin ich auch einfach nicht Nerd genug, um sowas mitzumachen…

          • Hallo Klaus,
            Die Burgen von Burgund ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Um die Kampagne bin ich sehr sehr lange rumgeschlichen und habe mich mit ihr beschäftigt.
            Ich finde das, was du schreibst gegenüber Awaken Realms nicht richtig und daher auch unfair, weil du einen Eindruck schilderst, der nicht auf den zur Verfügung gestellten Informationen beruht.
            Es gab diese Pledges:
            Core Pledge 95$
            Inhalt: Special Gameplay Edition mit allem Gameplay Material + Stretch Goals
            Auf den Bildern siehst du zudem alles Material und da ist es deutlich, dass da keine Acryl Token dabei sind.
            In diesem Pledge waren alle Erweiterungen drin:
            Vineyard, Handelsrouten, die neuen Fürstentümer mit der weißen Burg,
            Splendid Pledge 165 $
            Inhalt: s.o. plus die Neoprenspielmatte und alle Arcryl Teile (Hexfelder + Token)
            Add-Ons Pledge 165 $
            Inhalt: kein Gameplay Material. Nur Add-Ons: Neoprenspielmatte und alle Arcryl Teile (Hexfelder + Token), 3D Tiles
            Grand Pledge 255$
            Inhalt: 3D Tiles, Acryl, Gameplay… alles….

            Die ganze Kampagne war auch hier transparent und man ist preislich nicht bei 400-500€. Das ist schlicht & einfach falsch.
            Awaken Realms macht das schlicht und einfach nicht. Sie liefern hochwertige Kampagnen ab, die Produkte, die sie ausliefern sind von toller Qualität und die Preise in den Kampagnen gerechtfertig. Meine Frage ist immer: Brauche ich das Material auch wenn ich ein Spiel Die Burgen von Burgund schon im Schrank habe. Und die Frage habe ich mir schweren Herzen mit „Nein“ beantwortet.

            Ich habe mir die Mühe gemacht, jeden einzelnen Link zu dem Pledge anzufügen. Awaken Realms hat es nicht verdient, einen solchen Eindruck vermittelt zu bekommen. Denn sie haben jedes einzelne Produkt sauber bebildert und beschrieben. Das kann man ganz leicht nachvollziehen und sich informieren. Denn da sehe ich die Pflicht des Käufers. Bei anderen Kampagnen von anderen Unternehmen magst du vielleicht mit deinem Eindruck recht haben, hier waren jedoch die Informationen transparent. Und der Core Pledge, mit allen Erweiterungen ist preislich mehr als fair. Hätte ich noch kein Burgen von Burgund, ich hätte keine Sekunde überlegt.

            Und nein: Ich bin kein Awaken Realms Fanboy und wir werden als Blog von AW nicht supported. Ich habe mich bei der Grimcoven Kampagne sachlich und kritisch mit dem Spiel und den Produkten auseinandergesetzt. Ich habe Kritik am Gameplay geäußert, habe AR kritisiert, dass dieses Gameplay hinter den Miniaturen in den Hintergrund rückt, habe die Firmenpolitik zu AI kritisiert und das Design und die Miniaturen gefeiert. Ich habe das gemacht, was die Lesenden von uns erwarten. Oder ich denke zumindest, dass sie es erwarten.

            Auch wenn ich nur ein Hobbyjournalist bin, sollten Informationen kritisch aufgearbeitet und bewertet werden. Diese Bewertung ist sichtbar zu machen, ebenso meine Meinung dazu. Dazu recheriere ich und nutze Informationen, die das Internet zur Verfügung stellt. Und die waren, auch bei der Kampagne von Burgen von Burgund von Awaken Realms fair, deutlich, umfänglich und transparent zur Verfügung gestellt.

            Es ist dein gutes Recht Kampagnen und Firmen wegen undurchsichtiger Verschleiherungen zu kritisieren. Das machen wir auch und Christian & ich sind über solche Kampagnen mehr als sauer. Daher hyped uns Kickstarter & Gamefound eher selten. Aber eine Firma oder die dazugehörige Kampagne aufgrund von Eindrücken so zu bewerten, obwohl eben alle Informationen besagter zur Verfügung gestellt werden, möchte ich dann doch richtigstellen.

            Liebe Grüße
            Markus

  • 1. Der KS war schon gelaufen, als ich mich vergangenes Jahr nach langer Pause wieder für Brettspiele zu interessieren begann.
    2. Dass ich auch nach wie vor mangels mir zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden nicht an KS teilnehme (bin noch keiner Kampagne begegnet, die eine SEPA-Überweisung akzeptiert hätte) hatte ich bereits hier und bei anderer Gelegenheit kommuniziert.
    3. Es ging daher gar nicht um die Kamapgne, sondern um den (Retail-)Kauf bei Händlern, die das Produkt als Grundbox längere Zeit auf „Vorbestellen“ stehen hatten. Und da war nicht ersichtlich, dass da noch mehr kommen sollte – aber kurz vor dem eigentlichen Verkaufsstart kamen dann noch die ganzen Zusatzboxen, was so ja eigentlich nicht üblich ist. Erweiterungen, ja – aber Teile des schönen Materials, dass mit von der Szene im Netz präsentiert wurde, noch zum eigentlich schon teuren Spiel zukaufen müssen, das kannte ich nicht.

    Ich bin wahrscheinlich nicht nur zu wenig Nerd, sondern auch nicht reich genug für solche Luxus-Spielchen.

    Antworten
    • Ich hab nur noch den Preis für die Grundbox (rund 170€) und die Acrylplättchen (rund 80€) im Kopf, es gab aber noch mehr Packungen (Hexfelder, 3D-Gebäude/Burgen?, Neoprenmatte). Alles in allem nochmal deutlich mehr als der Grundboxpreis, der oben drauf kommen sollte.

      Wie gesagt, sowas muss man sich erstmal leisten können – und dann auch noch wollen.

      Antworten
      • @Markus und @kK, da ist man mal ein paar Tage hier abwesend und ihr spielt Kommentarpolka 😀 Ich glaube, ihr redet etwas aneinander vorbei. Ich gebe Markus absolut Recht, dass Awaken Realms definitiv transparente Pledges anbietet und massiv viel Content für ihre Preise anbietet. Da können sich andere Verlage ne Scheibe von abschneiden. Entsprechend wichtig ist es Markus hier auch keine falsche Behauptungen stehen zu lassen.

        Aber @KK ich verstehe deinen Kritikpunkt des FOMOs. Das ist eine Sache die Awaken Realms definitiv beherrscht. Die Spiele sehen geil aus und fixen an. Zusätzlich locken, zwar transparent verkauft, weitere Must-haves. Ich habe das gerade mit Dune: Krieg um Arrakis auf Gamefound. Alles klingt neben dem Grundspiel sexy und unverzichtbar. Das Grundspiel kostet 140€. Wenn ich aber nach meinem FOMO und der Kampagne gehe, lande ich am Ende 400€ (plus Boxen auf Deutsch von Asmodee). Dagegen muss man sich schützen, abwegen, sich informieren und ich muss dagegen auch aktiv ankämpfen, sonst wäre ich verschuldet. Das kann man durchaus kritisieren. Allerdings läuft so eben das Geschäft. Und andere machen das noch wesentlich heftiger als bei Awaken Realms.

        Antworten
  • 1. Ihr denkt schon daran, dass die auf Gamefound aufgerufenen Preise Netto-Preise sind? Was man am Ende bezahlt ist der aufgerufene Preis + Versand + 19%. da wird dann aus einer 99-€-Box schnell über 150 €.
    Das war früher mal anders, zumindest auf Kickstarter. da gab es gleichen Inhalt zum gleichen Preis + Versand, aber brutto (Nemesis, Tainted Grail etc.)
    2. Auch ich bin nicht aller Abkürzungen mächtig: Was heißt FOMO (Womo kenne ich)? Wer im Glashaus sitzt… 😉

    Antworten
    • Hallo Kaliander,
      ja natürlich denken wir daran. Ich werde immer bei Kickstarter daran erinnert. Ein Grund warum ich meine Kreditkarte schone.
      Dein Einwand ist natürlich berechtigt, trotzdem finde ich die Awaken Realms Kampagne mit der Fülle an Material fair berechnet. Und auch wenn ich gerne wenig Geld ausgebe, bin ich der Meinung das Firmen Geld verdienen sollen.
      In der Tat versuchen einige Kampagnen das zu verschleiern. Das finde ich auch sehr schade.
      2. FOMO
      Fear of Missing out
      Die schiere Panik, die durch eine solche Kampagne suggeriert wird, ein Spiel des Jahrhunderts zu verpassen und es nie wieder zu bekommen. Wie bei Super Fantasy Brawl und Cthulhu Wars tatsächliche Realität ist.

      Liebe Grüße und eine sehr gute Perspektive, die bislang noch nicht erwähnt wurde.

      Antworten
    • Das war früher anders, weil es unter der Hand so gemacht wurde und die Steuer da gar nicht richtig abgeführt wurde.

      Und wir haben ein Brettspielglossar, da findet du die Erklärung von FOMO: https://brettundpad.de/glossar/fomo/

      Antworten
  • Ich fand das Vorschau Video für 2024 von Awaken Realms so scharf (die wissen echt wie es geht), dass ich mir alle Spiele auf Gamefound vorgemerkt hatte. Letztendlich beschleicht mich aber immer mehr das Gefühl, dass tolle Ausstattung häufig auf Kosten des Spielwertes geht. Ist aber natürlich immer Geschmackssache. Bisher habe ich zumindest bei den AR-Kampagnen 2024 gut widerstehen können.
    Ein weiteres Problem ist, die Regale werden immer voller, aber die Zeit zum Spielen fehlt 🥴 Wie macht Ihr das bloß, auch noch mit Family?

    Antworten
    • Ehrlicherweise habe ich dieses Jahr auch so meine Probleme. Leider. Und ich stimme dir zu, das Video von AR war genial und in dem Artikel dazu war ich ja auch übermäßig am Schwärmen. Unterstützt habe ich bisher gar nichts.

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