Lesezeit: 6 Minuten
Lange war es ruhig um Tsukuyumi. Aber seit einiger Zeit hört man ein Beben kommen. Erst als leises Flüstern, ein Wispern in Foren, dann ein lauter werdendes Geräusch, eine Ankündigung von etwas Großem. Tsukuyumi ist ist mit Macht zurück und wir nehmen die aktuelle Kickstarter Kampagne Tsukuyumi Amaterasu Rising als Anlass euch einen fetten Tsukuyumi Überblick zu verschaffen. Was dürft ihr von diesem Artikel erwarten? Nun, einfach alles: ihr bekommt einen Überblick über alle Versionen von Tsukuyumi, die aktuelle Kickstarter Kampagne und alle Artikel, die auf Brett & Pad erschienen sind. Somit richtet sich der Artikel an alle Tsukuymi-Kenner, -Liebhaber und -Neueinsteiger. Wo möchtet ihr euch verordnen?

Der aktuelle Kickstarter: Amaterasu Rising by Felix Mertikat

Am 18. Juni 2024 startete der aktuelle Kickstarter zu Tsukuyumi. Full Moon Down ist wieder auf dem Tisch mit allerlei Erweiterungen und einem überarbeiteten Reprint. Die Kampagne von King Racoon Games ist sehr sauber vorbereitet und lässt keine Fragen offen. Ihr erhaltet Infos über das Grundspiel, die Erweiterungen, die überarbeiteten Spielregeln und die neuen Partner. Zudem ist der Support bei King Racoon Games sehr schnell und lösungsorientiert. Sowohl im hauseigenen Discord, als auch in den Kommentaren auf Kickstarter werden alle Fragen schnell, kompetent und freundlich beantwortet. Das das Finanzierungsziel für die Kampagne sehr schnell erreicht wurde, ist für mich definitiv keine Überraschung. Ihr solltet auf jeden Fall einen Blick in die Kampagne werfen und ich empfehle euch auf jeden Fall eins: Geldbörse auf, All-In pledge und das Spiel lieben lernen. Aber, über was reden wir hier überhaupt?

Die Versionen von Tsukuyumi

Möchte man die Kampagne verstehen, dann muss man als Neueinsteiger vorab ein paar wichtige Infos sortieren. Es gibt verschiedene Versionen von Tsukuyumi.

  • Tsukuyumi 1.0: Standee Version: Das ursprüngliche Tsukuyumi mit Pappaufstellern. Tatsächlich ist dieses Spiel auch das Spiel, was bei Brett & Pad auf den Tisch kommt. Die Standee Variante ist noch in Restbeständen vorhanden, wird aber wahrscheinlich von King Racoon nicht weiter betrieben.
  • Tsukujumi 2.0: Miniaturen Variante: mit der 2020er Kickstarter Kampagne wurde diese Version eingeführt. Hierzu muss man sagen, dass King Racoon Games bei dieser Kampagne einige falsche Entscheidungen getroffen hat und der Partner Gray Fox Games auch hier nicht die beste Figur machte. Ließt man sich die Kommentare in der aktuellen Kampagne durch, dann sind einige Backer immer noch sehr verärgert darüber. Allerdings: King Racoon Games sind sehr bemüht, diese Altlasten aufzuarbeiten. Und man muss auch ehrlich mal eine Lanze für kleine Verlage brechen. Dieses Risiko trägt man als Backer bei Kickstarter leider.
  • Tsukujumi 2.5: Die aktuelle Kickstarter Kampagne 2025 geht mit überarbeitetem Regelbuch ins Rennen. Auf dem hauseigenen Discord wurde viel mit den Spielern und Felix Mertikat diskutiert und die passenden Formulierungen gesucht. Wichtige Info 1: Es handelt sich um Klarstellungen und Lösungen für spezifische Spielsituationen, Vereinfachungen und eindeutige Regeln. Es handelt sich nicht um Living Rules. Das überarbeitete Regelwerk findet ihr hier zum Download. Wichtige Info 2: Dieses Upgrade und die Erweiterungen sind eine Fortsetzung der Tsukuyumi Second Edition-Kampagne, die zuvor von Gray Fox Games durchgeführt wurde. Jetzt wird das Ganze von King Raccoon Games in Zusammenarbeit mit GFG und Gametrayz betrieben.

What’s in the Box?
  • Base Game: Full Moon Down für 2-4 Spieler. Hier bekommt ma von King Racoon die V 2.5 mit den Fraktionen Cybersamurai, Oni, Nomads, Boarlords und den Darkseed
  • Erweiterung: After the Moonfall glänzt mit epischen Ereignissen und mit folgenden neuen Fraktionen: Children of the Lion, Kampfgruppe 03, Legendäre Oni
  • Erweiterung: Forces of Nature hat gleich drei neue Fraktionen am Start: Die Sentinels, Lords of the Lost Sea und die Fireborn
  • Erweiterung: New Dawn hat die Chronomasters am Start. Dazu kommen die Dark Seed und die Sisters of Seven.
  • Erweiterung: Amaterasu Rising glänzt mit dem Reef Collective und den First Guardians

Die Fraktionen sind Zudem gibt es ein Returners Upgrade, das neue Übersichten und die neuen Regeln für die Version 2.0 upgradet. Die Zusammenarbeit mit GameTrayz ist zudem ein herausragendes Merkmal der Kampagne. Alle Fraktionen sind passend in Sortiereinsaätzen von GameTrayz untergebracht. Für einen Monk wie mich ein unfassbarer Vorteil. Die Pledges sind zudem passgenau zugeschnitten. Für Neueinsteiger gibt es den All-In Pledge für 280€, für alle die sich die aktuellen Neuheiten sichern und vorher aktiv waren gibt es den Returning Backers All-In pledge für 135€, der Starter Pledge liefert das Grundspiel in der V 2.5 plus die Stretch Goals & GameTrayz und der Returning Backers Upgrade pledge liefert ein Upgrade Pack und neue Boxen für 40€. Zudem sind alle Komponenten als Add-Ons verfügbar.

Jede der Erweiterungen schraubt dann zudem die Spieleranzahl nach oben. Besitze ich also das Grundspiel + eine Erweiterungen, kann ich mich mit 6 Spielern am Tisch episch bekämpfen. Einen Wermutstropfen gibt es aber dennoch. Aus der Sunrise Kingdom Erweiterung der Standee Version fehlen leider zwei Fraktionen: Der sehr witzige und unfassbar thematisch und passend zu spielende Moon Circus ist bei dieser Kampagne nicht vorhanden. Ebenfalls nicht am Start ist der Circle of the Sun. Hier hoffen wir sehnsüchtig auf 2025 und die nächste Kampagne.

Tsukuyumi auf Brett & Pad

Brett & Pad hat sich in diversen Artikeln und Specials Tsukuyumi gewidmet. Warum? Nun, wir sind der Meinung, dass es sich um eines der besten Area-Controll Spiele handelt. Keine Würfel, Strategie und Taktik gepaart mit eine so liebevollen und kreativen Asymmetrie, das man Tsukuyumi einfach lieben muss. Die Informationen und Hintergrundgeschichten um die einzelnen Fraktionen sind umfassend, hilfreich, kreativ und einfach nur toll. Zudem haben unterschiedliche Fraktionen einen unfassbaren Impact auf das Spiel. Der Vergleich mit Cthulhu Wars zeigt hier die Tragweite von Tsukuyumi. Und ja, wir arbeiten gerne mit King Racoon zusammen, aber in keiner Sekunde wurde Einfluss auf unsere Artikel genommen.

Ein fettes Dankeschön geht an meinen Freund Marc, der die Texte ins Englische übersetzt wird. Vielen Dank für die tolle Arbeit und deine Mühe, auch im Namen der Community.

Inhaltsverzeichnis: Tsukuyumi auf Brett & Pad
Tsukuyumi Review
Tsukuyumi – Wer keine Lust auf Würfel, sondern auf geplante Aktionen mit taktischer Tiefe, stimmiger Strategie und asymmetrischen Fraktionen hat, für den ist dieses Area-Control eine absolute Empfehlung.

Spieler: 2 – 4 | Alter: ab 14 Jahren | Spielzeit: 90 – 180 min| Verlag: King Racoon Games |

Tsukuyumi Erweiterung: Sunrise Kingdom
Die Erweiterung wurde von uns auf Herz & Nieren getestet und für absolut empfehlenswert befunden. Freut euch auf die Specials dazu!

Spieler: 2 – 6 | Alter: ab 14 Jahren | Spielzeit: 90 – 180 min | Verlag: King Racoon Games | 

Tsukuyumi Special: Der Teaser
Der Teaser zu dem Tsukuyumi Special auf Brett & Pad. Vier verschiedene Blickwinkel auf Tsukuyumi von unterschiedlichen Spielern. Wie spiele ich die Fraktionen und wo liegt die Besonderheit des Spiels versteckt? Für Fans von Tsukuyumi ein absoluter Hochgenuss.
Tsukuyumi Special: Teil I
Marco hat die Sentinels und die Circle of the Sun intensiv gespielt. Warum die Sentinels verdammt hart zu spielen sind und was die Taktik vom Circle of the Sun ausmacht, erfahrt ihr in dem kurzweiligen Interview.

Gastautor: Marco M. | Gespielte Fraktionen: Sentinels & Circle of the Sun

Tsukuyumi Special: Teil II
Uwe ist für euch zum Riff geworden. Was daran so speziell ist und warum das Reef Collective ein unfassbar unangenehmer Gegner ist, beleuchtet das Special ausführlich. Zudem erfahrt ihr, warum eingraben wohl eine der mächtigsten Fähigkeiten bei Tsukuyumi ist.

Gastautor: Uwe S. | Gespielte Fraktionen: Reef Collective & First Guardians

Tsukuyumi Special: Teil III
Chaos, Anarchy und völlige Verwirrung stiftet Marc mit seinem Moon Circus und treibt damit die Gegner in die Verzweiflung. Warum die Clowns eine eigene Herangehensweise und eine Produktionskette benötigen, erfahrt ihr im dritten Teil des Specials. Die Sisters of Seven können den Gegner in den Wahnsinn treiben. Und auch hier gibt es Beispiele dazu.

Gastautor: Marc G. | Gespielte Fraktionen: Sisters of Seven & Moon Circus

Tsukuyumi Special: Teil IV
Auch die Chronomasters spielen ihr eigenes Spiel und das rückwärts. Ein mächtiger Gegner mit speziellen Tricks. Ähnlich unangenehm, wie die mächtigen und kaum zu besiegenden Dark Crusade. Wie ihr beide Fraktionen spielt und warum man doch mit beiden verlieren kann, beantwortet das Special.

Autor: Markus S. | Gespielte Fraktionen: Chronomasters & Dark Crusade

 

Redakteur bei Brett & Pad | + Letzte Artikel

Brettspieler | Carromspieler | Viel-Spieler | Ran NFL süchtig | Weinliebhaber | Leseratte | | Brettspielsammler | MTB Fahrer | Sportler | Hobby-Koch | Kooperativ-muss häufiger-sein | Terraformer | Musikgenuss | Spotifyer | Familie | Fußballer |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise: