Lesezeit: 2 Minuten
Also Bier trink ich auch gerne“ Mach ich mich deswegen auf den Weg in einem historischen Setting selber Bier zu brauen? Bier Pioniere läuft aktuell in der Spieleschmiede und ist eines der Projekte, die ich euch mal wieder vorstellen möchte. In letzter Zeit hat mich einfach wenig in der Spieleschmiede getriggert. Und auch Bier Pioniere hat mich auf den ersten Blick nicht gepackt. Bier Pioniere von Thomas Spitzer ist ein Workerplacement-Spiel auf Kennerniveau für 2 bis 4 Personen. Thomas Spitzer? Richtig, der hatte mit Kohle & Kolonie bereits ’22 ein Eisen im Feuer. Und jetzt wird eben mit Bier-Pioniere gebraut. Werfen wir einen Blick drauf.

Kurzcheck: Darum geht es in Bier Pioniere

Bei Bier Pioniere übernehmen 2 bis 4 Personen jeweils die Leitung einer kleinen Hausbrauerei zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Zu Beginn können sie lediglich Altbier brauen, doch mit Hilfe von technischen Errungenschaften wie Kältemaschinen, Bierfiltern oder auch einem Fuhrpark wird diese immer größer und leistungsfähiger. Im Laufe des Spiels können mit Pils, Weizen, Export, Lager und Starkbier fünf weitere Biersorten hinzukommen, wobei Drehscheiben aus Holz den Brauprozess anzeigen.

So wichtig die technische Entwicklung aber auch ist, funktioniert hier nichts ohne den Einsatz von Arbeitern und das auch ganz wörtlich. Im Kern ist Bier Pioniere nämlich ein Worker-Placement-Spiel, bei dem man zusätzlich noch Aktionskarten ausspielen kann. Pro Zug setzt man einen Arbeiter (oder später auch einen LKW) auf ein Feld, um eine bestimmte Aktion einzusetzen: Bier brauen, Fässer holen, Aufträge erfüllen, die Brauerei ausbauen und vieles mehr. Wenn man die eigenen Arbeiter aufwertet, kann man ihre Erfahrung nutzen, um eventuell zusätzliche Aktionen auszuführen.

Die Aktionskarten zeigen immer eine historische Persönlichkeit, einen Ort oder irgendeinen Gegenstand aus der Welt des Biers. Jede Karte ist in drei farblich unterschiedliche Bereiche unterteilt. Da einer davon immer leer ist, kann man sich bei allen Karten zwischen zwei unterschiedlichen Verwendungsarten entscheiden. Egal ob man Bier nun mag oder nicht, wer sich für Strategiespiele mit historischem Thema interessiert, kann das Projekt zu Bier Pioniere bis zum 19.07.2023 in der Spieleschmiede unterstützen und sich dabei auch gleich ein eigenes Exemplar sichern.

Fazit

Ich bin ehrlich. Strategiespiele mit historischem Thema interessieren mich schon. Und ich liebe Workerplacement: Lisboa, Crystal Palace, Carnegie, Brass:Birmingham. Und da sehe ich auch schon mein Problem bei der Geschichte. Bier Pioniere holt mich nicht richtig ab, ich liebe zwar gutes Bier, mir reichen aber zwei Flaschen. Schaut euch mal das Spielbrett an. Das sieht für mich aus wie Mein erstes großes Bilderbuch. Wobei die historischen Karten mich wieder ansprechen. Ich weiß nicht, ob ich bereit bin, für dieses Spiel 60€ hinzulegen, oder wie seht ihr das?

Redakteur bei Brett & Pad | + Letzte Artikel

Brettspieler | Carromspieler | Viel-Spieler | Ran NFL süchtig | Weinliebhaber | Leseratte | | Brettspielsammler | MTB Fahrer | Sportler | Hobby-Koch | Kooperativ-muss häufiger-sein | Terraformer | Musikgenuss | Spotifyer | Familie | Fußballer |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise: