Meine SPIEL ’24 – Highlights
Andromeda’s Edge
Phhh. Da haut mir der Frosted Games Artikel von Christian tatsächlich meinen Top Pick weg. Der Rand der Galaxy übt immer eine gewisse Faszination aus. Eclipse flasht mich immer. Ich hoffe bald auf eine Partie Twilight Imperium und Gaia Projekt wartet auch sehnsüchtig auf Spielzeit. Eigentlich genug und trotzdem packen mich Titel, Bilder und das Spiel. Frosted Games hat für mich dieses Jahr in puncto Portfolio auch ganz klar die Nase vorn. Bestimmt ist euch das im Frosted Games Artikel aufgefallen. Aber ich habe mich für Andromeda’s Edge entschieden. Das Artwork, die Raumschiffe, die Mechaniken. Alles sieht so geil aus. Hält das Spiel, was es verspricht? Ich sage ja und bin dabei.
Galactic Cruise
Wenn ihr den Hype-Level von Galaktic Cruise erahnen wollt, zieht bitte dieses Statement von Uwe in Betracht: „Galacic Cruise müsst ihr euch in Essen nicht anschauen, ich habe das bereits bei Kickstarter unterstützt“. Uwes Kickstarter Bilanz ist ca. eine Unterstützung pro 2 Jahre. Entsprechend hat ihn und damit auch unsere Spielrunde das Spiel überzeugt. Teure Luxus Spaceshuttle bauen und starten lassen, damit Gäste exklusiven Luxus Urlaub im Weltall machen können? Dazu die schicken Grafiken von Ian O’Toole. Eine Fertigungsstraße wie bei Kanban EV, dazu ein schickes Double Layer Board, wertige Holzmeeple und eine starke Engine. Herz, was magst du mehr?
Arcs
Liegt es an Alien: Romulus oder warum ist meine Preview Liste sehr stark Weltraum fokussiert? Hat irgendjemand gesagt, dass das Thema Weltall ist durch? Ich habe nichts gehört….Sorry, aber ich habe mit Dennis von The Board Game Theory an einem Tisch gesessen und ihn nur kurz nach seiner Meinung zu Arcs gefragt und das laufende Spiel musste für 30 Minuten gestoppt werden, weil er aus dem Schwärmen und Erzählen nicht rauskam. „Magst du Root? Dann wirst du Arcs liebe!“ Ja, ich liebe Root. Arcs ist seit Wochen auf der BGG Hotness Liste vorne dabei UND sieht fantastisch aus. Dazu die sehr geile Sache mit der Initiative. Ein absolutes Must-have. Oder? Falle ich dem Hype zum Opfer?
Knee Deep Into Hexes
Weltall die Vierte. Ich weiß nicht, was mich hier geritten hat. RTS als Brettspiel…Wer nicht weiß was RTS ist: Real Time Strategy. Knee Deep Into Hexes ist ein 2 Personen Skymrisher. Über Karten gebt ihr euch auf Hexfeldern ordentlich auf die Mütze. Das Deckbuilding und taktische Entscheidungen stehen hier im Vorfeld. Vielleicht bin ich durch Undaundet: Kallisto gerade bei diesem Thema etwas angefixt, aber mich interessiert das Spiel total. Ich möchte mir Christian schnappen und in Essen definitiv eine Partie spielen. Bei der Spielzeit von 25-60 Minuten sollte das hoffentlich möglich sein. Und dann möchte ich euch berichten, ob es mich packt oder nicht. Allerdings finde ich den aktuellen Preis mit 80 € echt heftig. Auch hier ist ein Blick notwendig.
Thorgal – The Card Game
Karten sind für mich ein Garant für fetten Spielspaß. Wenn sie dann noch auf einer so schicken Vorlage wie die Comics von Thorgal basieren, bin ich sehr schnell on fire. Als Anführer eines Clans stellen wir eine schlagkräftige Gruppe zusammen, bestehen Quests und erobern Land, das uns unserer Gegner uns natürlich nicht kampflos überlassen möchte. Die Symbiose aus Mythologie, Kreaturen, Waffen und Helden und die Comiclizenz sieht unwahrscheinlich gut aus. Ein Blick auf das Gameplay wird die weitere Vorgehensweise bestimmen. Thorgall ist ein Game, das ich mir definitiv anschauen werden.
Endeavor – Deep Sea
Der nächste Pick überrascht mich am meisten. Oder überrasche ich Uwe? Endeavor – Age of Sail gehört zu den Spielen, die ich am liebsten nicht mehr auf den Tisch bringen würde. Mir hat die eine Partie nicht gefallen. Endeavor ist auf dieser Liste alleine! Jetzt verklärt die Vergangenheit aber den Blick. Wir haben in letzter Zeit häufiger über Endeavor gesprochen und meine Bereitschaft, eine neue Perspektive auf das Spiel zu werfen, ist da. Und über diesen Prozess bin ich auf Endeavor – Deep Sea gestoßen und auf einmal packt mich etwas. Was ist es? Die neue Perspektive? Das Thema? Der Flavour-Text der Entwickler? Vielleciht weil mich die Grafik an Underwater Cities erinnert? I don’t know und genau deswegen ist es auf meiner Watchlist gelandet. Ich muss mir selber ein Blick davon machen. Ich glaube, ich ziehe dieses Jahr bei Frosted Games ein.
SETI: Search for Extraterrestrial Intelligence
Die Meinungen zu Seti gehen in der Community ein wenig auseinander. Was ist es? Nur ein anderes weiteres Heavy Euro von CGE? Oder birgt es doch die interaktive Tiefe, die diesem Spiel anhaften soll? Das Spielbrett sind einfach umwerfend aus und hat mich direkt gepackt. Die Planeten rotieren und ich bin wirklich gespannt, welchen Auswirkungen diese Mechanik auf das Spiel hat. Was mir sehr gut gefällt ist der realistische Anstrich und die Orientierung an aktuellen wissenschaftlichen Fakten. Das finde ich bei Terraforming Mars auch immer ultra fesselnd. Das Titelbild hat mich sofort an Jodie Foster erinnert. Ich bin sehr gespannt wie der ersten Contact mit Seti ausfällt.
Bone Wars
Bone Wars erinnert mich sehr von der Beschreibung und Grafik an Darwins Journey. Darwins Journey kommt bei uns seit Wochen regelmäßig und mit der Feuerland Erweiterung auf den Tisch und wird wohl bald eine Rezension erhalten. Bei der sehr ausführlichen und guten Beschreibung von Bone Wars durch deedw auf BGG hatte ich sofort die Assoziation zu Darwins Journey. Entsprechend rutsch Bone Wars sofort in meinen Fokus. Der wissenschaftlichen Wettlauf der beiden Paläontologen Othniel C. Marsh und Edward D. Cope zwischen 1870 und 1890 und das entscheidende Timing, wann ich wen unterstütze, ist der zentrale Aspekte in dem Spiel. Zudem ist das Spiel auf eine Aktion und dann weiter ausgelegt. Es gibt kaum Downtime und das ist auch ein Aspekt, der viel zur Spielbarkeit auf dem Tisch beiträgt. Viele Verzahnungen und Details lassen zudem mein Herz höher schlagen, machen es aber unrealistisch, dass man eine Proberunde in Essen spielt. Was mache ich jetzt? Blind kaufen, obwohl ich Darwins Journey in der Gruppe habe? Oder abwarten? Einen Blick draufwerfen reicht bei diesem Spiel wohl leider nicht.
Quarz
Quarz ist noch im Demo Status, interessiert mich aber nachhaltig. Warum? Nun: Super Fantasy Brawl gehört zu meinen Top 10 Lieblingsspielen und Quarz kommt mit einem ähnlichen Ansatz daher. Unterschiedliche Charakter, die in einer Hex-Arena Capture the Flag spielen. Da kann doch nur Dynamik, Spielspass und Interaktion auf dem Spielbrett zünden, oder? Die Begeisterungsstürme sind jedenfalls von der Tribüne der Arena bis nach Trier zu hören. Vielleicht ist euch das Spiel abseits der vielen Kracher durchgegangen, ich habe es aber sehr genau im Auge. Ich bin sehr gespannt, wie es sich spielt. Die Karten auf Instagram sehen schon sehr schick aus.
Revenant
Mein letzter Titel auf meiner persönlichen Top Ten ist Revenant. Nein, ich habe jetzt keinen Film mit Leonardo im Sinn, sondern vielmehr das neueste Werk von Mindclash Games. Gerade mit meinem Freund Marc gerate ich oft ins schwärmen, was Mindclash Games so alles produziert. Trickerion und Anachrony sind für mich echte Meilensteine, Cerebria hat mir im 2 Personen Spiel so unfassbar gut gefallen. Nur um Voidfall werde ich einen riesigen Bogen machen, da waren die Erzählungen zu gruselig. Jetzt kommt kurz vor Essen Revenant und was ist ausser einer kryptischen Beschreibung bekannt? Recht wenig. Daher denke ich, ich werde mir die Demo auf der Spiel anschauen, habe aber Bedenken, weil mir eher die Frühwerke von Mindclash Games gefallen.
Weitere SPIEL ’24 – Highlights
Was habe ich sonst noch so auf der Liste? Pflichtkäufe sind dieses Jahr für mich einige Erweiterungen. Viele meiner Lieblingsspiele erhalten Erweiterungen und da greife ich auf jeden Fall zu. An vorderster Front ist da Gaia Project: Die verlorene Flotte zu nennen. Erstens, Gaia Projekt, zweitens Feuerland. Und wenn ich schon mal am Stand von Feuerland bin, wandert das neue Zoo Pack 2 von Arche Nova direkt in meine Tasche. Aber da ist noch kein Ende in Sicht. Maxine Metzger hat sich von King Racoon Games verabschiedet und bringt eigenständig eine Erweiterung zu Witchcraft raus. Witchcraft: Midnights überzeugt hier wieder mit ihrem unvergleichlichen Grafikstil. Da ich meine Sammlung zu Final Girl komplett haben möchte, ist Final Girl: The North Pole Nightmare auch ein Pflichtkauf. Gerade der Krampus hat mich seit Der Pass völlig überzeugt. By the way. Eine der besten Serien und deutschen Adaptionen eines Themas. Zum Schluss hat Kosmos mit der Erweiterung zu Die Weiße Burg auch noch ein Titel im Portfolio. Hier schwanke ich aber. Sehr. Muss man Die Weiße Burg erweitern? I doubt it! Gerade das Spiel ist in seiner Kompaktheit und Reduzierung so besonders. Ich werfe mal einen Blick drauf.
Einige Titel habe ich hier nicht aufgeführt, die schon behandelt wurden. Undaunted 2200: Kallisto ist ein Highlight. Das Unbewusste von Frosted Games, das letztes Jahr schon in meinem Fokus war. Ich freue mich, einfach durch die Reihen zu stöbern und mir ein paar Sachen anzuschauen. Aber: einen Pflichtkauf habe ich noch: Lord of the Ring: Duel. Das gleiche wie 7 Wonders: Duel, aber mit Herr der Ringe Thema. Ab in die Tasche. Civolution ist wohl auch ein absoluter Pflichtkauf. Ich bin jetzt nicht so ein riesiger Fan wie Christian, aber trotzdem mag ich seine Spiel sehr.
Christian, was denkst du?
Ich denke Markus, dass du dich bei der ESA bewerben solltest. Was machst du hier noch auf dem Blog? Ab ins All mit dir. Ich kann das aber verstehen, weil auch ich ein absoluter Sci-Fi-Nerd bin. Tolle Top 10 hast du da nachgelegt. Einige Überschneidungen haben wir. Thorgal habe ich mir beim Pegasus Spiele Presse-Event ja angeschaut. Bin gespannt, weil es ja sehr eurolastig ist. Revenant ist auch in meinem Fokus. Da stehe ich geschmacklich an deiner Seite. Quarz ist völlig an mir vorbeigegangen. Klingt ziemlich cool. Knee Deep Into Hexes hatte ich mir auch angeschaut. Könnte was werden, ist bei mir aber rausgeflogen. Zu viele Plättchen, zu wuselig und dann doch zu karg in seiner Gestaltung. Und so unter uns, ich freue mich schon auf deine Berichte von Arcs und deiner Spielgruppe. Stellenweise glücklastig, gerade in Erstpartien, dazu hochgradig gemein und aggressiv. Weißt du, was du da tust?
Und was denkt ihr?
So, jetzt habt ihr die volle Ladung der Brett & Pad Highlights zur SPIEL 24 bekommen. Und nun? Ich brauche natürlich auch noch eure Einschätzung und Ergänzungen. Also, lasst die Tasten glühen.
Brettspieler | Carromspieler | Viel-Spieler | Ran NFL süchtig | Weinliebhaber | Leseratte | | Brettspielsammler | MTB Fahrer | Sportler | Hobby-Koch | Kooperativ-muss häufiger-sein | Terraformer | Musikgenuss | Spotifyer | Familie | Fußballer |
- 23. Januar 2025
- 16. Januar 2025
- 9. Januar 2025
- 7. Januar 2025
Im Fokus
Neueste Kommentare
- Gordon Shumway bei Liberation
- KK bei Liberation
- KK bei Virtual Revolution – Graphic Novel
- Christian bei Liberation
- Christian bei Virtual Revolution – Graphic Novel
2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
oh bei dir hab ich noch nix geschrieben.
Bei Knee Deep in Hexes würde ich gerne zuschlagen, aber ich habe dafür keinen passenden Mitspieler.
da sehe ich ganz viel gute alte Amiga vibes in der Box.
dasselbe gilt leider auch für Undaunted🥺
Lord of the Ring wird es dafür genau aus dem Grund umso leichter in meine Sammlung Einzug finden
Endeavor – Deep Sea muss ich auch nochmal checken…danke für den Hinweis.
Ich bin so froh, 7 Wonders Duel bislang immer nur mitgespielt, aber nie gekauft zu haben – da kann ich bei Lord of the Ring-Duel ganz entspannt zuschlagen. Denn beide braucht man wohl nicht im ohnehin zu vollen Regal.