Lesezeit: 4 Minuten
Eine Spielmatte für besondere Spiele ist schon etwas Feines. Bei Eclipse war ich ja schon absolut angefixt. Die Matten von Black Rose Wars: Rebirth und Under our Sun sind vom Tisch nicht mehr wegzudenken. Als ich aber dann bei Olli aka Mitglied der legendären The Board Game Theory in Ratingen war und wir eine unglaubliche Partie Burgen von Burgund spielten, erreichte mein Hype Level den nächsten Status. Olli hatte keine spezielle, spielbezogene Spielmatte, sondern eine universelle. Mein kreativer Kopf ratterte sofort und in solchen Prozessen muss ich Christian einfach anrufen. Meine Idee: Ich möchte eine Spielmatte für meinen Tisch. Und ich möchte sie mit dem Brett & Pad Logo. Eigentlich möchte ich viel mehr Merch von Brett & Pad, aber das ist ein anderes Thema. Kommen wir zurück zur personalisierten Spielmatte.

Der Weg zu Deep Cut Studios

Ich möchte eine Spielmatte für meinen Tisch (100cm * 198cm) in Schwarz, in der Mitte soll ein großes Brett & Pad Logo sein und in zwei gegenüberliegenden Ecken kleine Logos unseres Brands prangern. Nachdem der CEO Christian von der Idee nicht abgeneigt war – was schon fast euphorisch ist – recherchierte ich „personalisierte Spielematten“. Ich durchforste das Web und telefoniere ausführlich mit Olli. Quintessenz: Deep Cut Studio und deren Homepage. Ich klicke auf deren Seite und komme beim Personalisieren über den Print-O-Mat nicht weiter.  Ich verwerfe das Thema im ersten Versuch ein wenig. Aber nur ein wenig, denn auf der SPIEL ’24 schlage ich beim Stand von Deep Cut Studio auf und habe einen unfassbar netten, beratenden und serviceorientierten Kontakt auf Englisch mit dem Ergebnis „Melde dich nach der SPIEL per Mail und dann machen wir was“. Gesagt getan.

Ich reiche den Staffelstab weiter

Christian möchte auch eine Spielmatte. Und Christian ist ja bei uns der Experte für Design und ich plaudere jetzt ein wenig aus dem Nähkästchen. Er ist sehr detailverliebt und professionell. Logisch, hat er ja auch gelernt. Nachdem ich also den Erstkontakt mit Deep Cut hergestellt habe und die erste fachliche Frage kommt, gebe ich meine Verantwortung für die Matte ab. Das mache ich jetzt tatsächlich auch in dieser Rezension. Christian kann euch jetzt bestimmt weitere Details erklären. Ich sage nur: Bis zu diesem Zeitpunkt war der Kontakt mit Deep Cut Studio supereasy. Mail schreiben, Idee erklären und los geht’s. It’s your turn Christian.

Huch, was mach ich hier …

Da schreibt mir also der Markus, wir brauchen so eine Matte. Und ja, ich war begeistert. Es gibt Brettspiele, da wäre so eine Matte eine feine Sache, auch wenn ich meinen Holztisch mag. Ich kann an dieser Stelle eigentlich nur zwei Dinge berichten. Erstens ist die Arbeit mit Deep Cut Studios professionell. Anders als bei anderen Herstellern, bei denen ich schon Custom-Matten bestellt habe, wurde ich hier nach Farbprofilen gefragt bzw. für den Druck vorgegeben. Was bei mir farblich toll aussieht, kann nach einem Druck auf einer Matte am Ende ganz anders aussehen. Je nach Motiv vielleicht nicht immer nötig, aber es zeugt einfach davon, dass die Leute wirklich Ahnung von ihrer Sache haben und euch auch kompetent beraten.

Zweitens empfinde ich die Matte als qualitativ hervorragend verarbeitet. Die Maße stimmen auf den Millimeter genau, auch der Saum (Stitched Edges) ist qualitativ hochwertig. Eine Sorge, dass sich bei so einer großen Matte die Kanten wellen oder nicht plan aufliegen, war absolut unbegründet. Ich habe wirklich einige Spielmatten hier im Regal und würde sagen, dass die von Deep Cut eine der besten ist. Was die Farben und Druckqualität anbelangt, ist es mit unserer schwarzen Matte natürlich schwieriger zu beurteilen, aber unser „RGB-Cyan-Ton“ im Logo ist für einen Druck durchaus eine Herausforderung. Das sieht man hervorragend bei unseren verschiedenen T-Shirts, bei denen der Ton oft absäuft, was eben in der Natur der Sache bei der Wandlung von RGB zu CMYK liegt. Bei unserer Matte war ich hingegen sehr überrascht, wie sehr die Farbe fetzt. Ich bin also sehr zufrieden und kann daher diese Art der Custom-Matten nur empfehlen. Markus, wie ist dein Fazit?

 

Fazit

Ich bin von der Deep Cut Studio Spielmatte schwer begeistert. Meine Kinder fordern die Matte mittlerweile bei allen Spielen. Sie sieht optisch super aus, ich kann schöne Fotos für den Blog machen und sie ist einfach passgenau, hochwertig, aber nicht zu dick gearbeitet. Es macht einfach viel mehr Spaß, die Karten zu greifen, die Würfel fallen nicht zu laut und der schwarze Farbton eignet sich für nahezu jedes Spiel. Ich habe mich wenig mit dem Print-O-Mat beschäftig, weil der Kontakt über Mail einfach sehr einfach und unkompliziert war. Durch die Tatsache, dass Christian ein Fachmann in diesem grafischen Bereich ist, war auch hier die Kommunikation einfach. Aber ich denke, Deep Cut Studio gibt auch weniger versierten Usern Hilfestellung zum Produkt. Die Qualität ist einfach nur überwältigend. Was wären eure Ideen für eure persönliche Matte?

Spielmatte Deep Cut Studios
Pimp-Information
Gimmick: personalisierte Spielmatte | Hersteller: Deep Cut Studio | Qualität: tolles Produkt in hoher Qualität | Material: Neopren | Rezensionsexemplare erhalten
PREIS / LEISTUNG
0
FUNKTION
9
DESIGN
9
Positive Aspekte
Hochwertiges Material
Beeindruckende Druckqualität auch bei schwierigen Farbveräufen
Matte liegt nicht zu dick auf
Sauber gestickte Ränder
Transporttasche ist nicht dabei
Sehr schneller und persönlicher Support
Individuelle Maße problemlos möglich
Negative Aspekte
Keine
Brett & Pad kann keine Aussage zum Preis treffen. Die Matten wurden als Rezensionsexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt. Da die Matten individuell in Bezug auf Logo und Maße sind, weichen die Preise hier ab. Daher anfragen!
9.5
Redakteur bei  |  + Letzte Artikel

Brettspieler | Carromspieler | Viel-Spieler | Ran NFL süchtig | Weinliebhaber | Leseratte | | Brettspielsammler | MTB Fahrer | Sportler | Hobby-Koch | Kooperativ-muss häufiger-sein | Terraformer | Musikgenuss | Spotifyer | Familie | Fußballer |

Redakteur | Admin | Gründer von Brett & Pad | Website |  + Letzte Artikel

Fleischpöppel | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Miniaturenbemaler | Würfel-Lucker | Airbrush-Anfänger | Blogger | Schönspieler | Rum-Trinker | Brettspielsammler | Crowd-Funding-Süchtig | Trockner Grübler | Pöppel-Streichler | Magic-Verweigerer | 4X-Fanboy | Sickerflopp-Liebhaber

14 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Huhu, ich habe mir bei Deepcut auch eine Matte in der Größe 90cm X 180cm gekauft. Bedruckt mit allen extra Boards von Cthulhu Wars, Blood Rage and Ankh. Umgenähte Kanten dazu und fertig 🙂
    Die Qualität ist super!
    Grüße, Johannes

    Antworten
  • Arg. Wir haben einen schönen Holztisch und dazu eine 3mm dicke, maßgenaue transparente Schuttmatte darauf, die auch da bleibt weil schwer und daher mühsam abzunehmen und genau wieder aufzulegen.

    Vorteil: das Holz ist geschützt und man sieht die Maserung

    Nachteil: ungesleevte Karten haften daran – das macht jedes Kartenspiel zur Qual.

    Wir behelfen uns mit einer einfachen Tischdecke aber so eine Spielmatte wäre da unendlich viel stylischer und edler. Das will ich auch haben!

    Problem: Ehefrau überzeugen. Habe zu Weihnachten das Brettspielbudget ziemlich ausgereizt und hab mir noch einige Spiele für später im Jahr (zB Leviathan Wilds) vorgemerkt…

    Antworten
  • Irgendwie verliert ihr mich so langsam als Leser.
    Erst Foxpaw, was dann Marcus im Kommentar noch eingeordnet hat, aber das hätte für mich in den Text gehört und jetzt springt ihr hier sehr werblich auf den Mattentrend auf. Puhhh!

    Was kommt als nächstes? Eine brettundpad Monopoly Edition? Lenyards und Würfelbecher?
    Ein schmeichelndes Interview mit Fryxgames? Ein Hype ums neueste Tascini-Spiel?

    Wo bleibt die Haltung? Ist jetzt alles toll, was neu kommt, Hauptsache mehr Zeug?
    Uff…

    (Ich weiß, Kritik am Konsum ist das schlimmste was man machen kann in unserer Gesellschaft und das kommt ganz schlecht an, aber bitte werdet nicht eines von diesen ‚wir hypen jeden Schrott, Tand und Plunder Portalen‘)

    Antworten
    • Hallo Florian,

      wieso Tand & Plunder? Markus liebt sicher das Pimpen von Brettspielen mehr als ich und die Rubrik gibt es vor allem, weil damals das eigentlich gut angekommen ist. Wenn wir uns nun aber anschauen, wie viele Artikel über Brettspiele erscheinen und wie viele über Inserts, Spielmatten oder Extra-Material, dann ist das eine verschwindend geringe Menge. Von daher kann ich die Kritik nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe auch früher Artikel zu Airbrush-Pistolen geschrieben oder zu Farben und Bemalung oder einem Hersteller, wo man sich eigene Figuren herstellen lassen kann. Wir können jetzt ja auch nicht jede Woche nur Rezensionen schreiben. Dann sind wir am Ende eine Rezensionsschleuder 🙂 Wir schreiben über das, was uns begeistert. Das ist oft das Brettspiel an sich, aber manchmal auch alles was damit zusammenhängt. Magst du mir kurz erklären, was der Matten-Trend ist? Das ist nicht rhetorisch gemeint. Ist das aktuell auch auf anderen Blogs so gelaufen? Da ist das absoluter Zufall.

      Und zu Foxpaw, falls da dein Kopfkino mit dir durchgehen sollte. Wir haben nicht ein Wort mit den Entwicklern gesprochen, noch haben die uns für irgendwas angehauen. Markus hat beim Beginn der Kampagne sich noch auf das Spiel gefreut. Im Gegenteil, wir haben sogar kritisch über deren letztes Brettspiel berichtet.

      Des Weiteren haben wir mit enormem Aufwand die Wertungsphilosophie umgebaut, damit wir differenzierter und auch kritisch nuancierter bewerten können.

      Liebe Grüße

      Christian

      Edit: Es wurden dieses Jahr 22 Artikel veröffentlicht:

      10 waren intensive Brettspielbesprechungen
      2 über Brettspielverbesserungen
      1 über ein Comic

      Der Rest hatte Bezug zu uns dem Blog oder zu euch (Geburtstag, euer Favorit usw.).

      Sorry, aber ich sehe deinen Kritikpunkt nicht.

      Antworten
      • Ich hatte es mir gestern noch verkniffen, aber wo jetzt sowieso drüber diskutiert wird, muss es jetzt doch raus:

        Mich stört an dem Mattentext auch ein Detail: Nämlich der Satz im Plus/Minus-Fazit: „Brett & Pad kann keine Aussage zum Preis treffen. Die Matten wurden als REZENSIONSexemplar* kostenfrei zur Verfügung gestellt.“
        (* Hervorhebung durch Versalien von mir)

        Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wo so eine Matte preislich einzuordnen wäre. Zumindest eine Grössenordnung, was die oben besprochene Matte einen zahlenden Kunden (!) kosten würde – und zwar die Summe aus Kaufpreis, Versandkosten (bei der Grösse je nach Herkunftsland sicher nicht unerheblich) und ggf. Zoll für die Summe aus beidem – gehört mE in eine REZENSION und würde einen Leser befähigen, sich ein Gesamturteil über solch ein nicht zwingend notwendiges Zubehör zu bilden und sich tatsächlich über die Lektüre hinaus dafür zu interessieren. Preis-/Leistung gehört ja sonst zu Euren Pflichtangaben – da hätte man als REZENSENT den Preis für das besprochene Muster durchaus leicht einfach beim Hersteller erfragen können.

        So liest sich das aber wirklich bloss wie ein Werbetext.

        „Wir schreiben über das, was uns begeistert.“

        Ja, wenn man so ein Gimmick frei Haus geliefert bekommt, kann man sich latürnich leicht dafür begeistern… 😉

        Antworten
        • Den Punkt verstehe ich schon eher. Da gibt es nur leider ein Problem. Markus Matte ist eine andere wie meine. Die Matten werden individuell zugeschnitten. Es ist ein Custom-Spielmatte. Der Witz ist ja, du kannst Farben, Motiv und die Größe individuell festlegen und entsprechend entwickelt sich der Preis. Aber du hast Recht, man hätte Standardpreise für gewisse Formate erfragen können. Das nehmen wir als Info mit. Daher ist Kritik ja auch wichtig.

          Eine Sache noch zu Rezensionsexemplaren. Die sind kostengünstiger (oft), also wir bezahlen trotzdem etwas oder gratis. Und ja, wir sind auch nur Menschen, trotzdem gehört es dazu das immer zu reflektieren und in einen Gesamtkontext zu stellen. Nur weil man ein Rezensionenexrmplar bekommt, wird eine Bewertung nicht besser. Der Grund ist einfach. Ich stecke hier seit 9 Jahren Lebenszeit rein, mit meiner Person, meinem Geschmack, ich muss dazu stehen und noch viel wichtiger, Leser:innen erwarten auch genau das. Wenn ich hier nicht authentisch etwas abfeiere, dann kommt das am Ende doch auf mich zurück. Entsprechend ist es einer der Grundansprüche, authentisch zu sein! Und umgekehrt sollte es für einen Verlag auch einen Mehrwert darstellen, wenn er ehrliches Feedback erhält. Was dann hinter den Kulissen durchaus zu einigen Gesprächen führen kann.

          Noch eine letzte Sache zum Preis. Fern ab von Extremen, die sich dann schon aufdrängen können, ist die Besprechung des Preises selten das ganz große Thema. Preise ändern sich. Preise und deren Höhe sind individuell gefühlt. Am Wichtigsten: ein schlechtes Spiel wird durch einen günstigen Schnapperpreis NICHT besser. Wird ein extrem gutes Spiel durch einen hohen Preis schlechter? Nein. Das Spielgefühl bleibt. Ob man sich das dann gönnen will, muss ganz individuell betrachtet werden. Daher halte ich auch nichts von der Phrase „für den Preis kann man nichts falsch machen“. Bei einem Brettspielkauf kann immer etwas falsch gemacht werden, nämlich dann, wenn es kein gutes Spiel ist.

          Antworten
          • Nicht missverstehen: Ich missgönne Euch die Rezensionsexemplare nicht, auch nicht in Form einer Matte – im Gegenteil. Die sind einfach Bestandteil Eures Lohns für die viele Arbeit – und sicher auch nicht immer nur erbaulich 😉

            Aber zu einer Rezension gehört nun auch die Einordnung, was ein zahlender Kunde für sein Geld bekommt. Zumindest eine ungefähre Einordnung hätte ich mir da gewünscht – wenn nicht Euer beider Exemplare so doch ein Beipiel, zB für eine Standardtischgrösse von ca. 70x140cm, einmal unbedruckt und dann mit einem beispielhaften Druck.

            Nix für ungut, ich hätt von allein gar nicht davon angefangen, weil mir so eine Matte eh nicht ins Haus kommen wird 😉

  • Hallo Christian,
    ja gefühlt wird in letzter Zeit mehr über Matten berichtet. Aber habe jetzt keine Internetstatistik dazu. Vielleicht haben die Hersteller der Matten aber auch gerade das Prinzip Rezensionsexemplar entdeckt?

    Ich kann dir aber genau sagen, was mir am Mattentext und am Foxpaw Text stört: beide Texte sind aufgebaut wie Rezensionen, mit „Fazit“ am Ende. Foxpaw habe ich gelesen, bevor die Kommentare drunter waren und dachte schon „hö? PR als Rezension getarnt?“ beim Mattentext dann der gleiche Gedanke.
    Ich hatte von der Struktur des Textes eine andere Erwartung und darum war ich schlichtweg enttäuscht. Denn ich mag ja euren Blog 😺

    Antworten
    • Hallo Florian,

      also im Text steht ja, dass nicht die auf uns, sondern Markus auf die zugegangen ist. Er war begeistert und kannte das Konzept nicht. Er hat es bei einem befreundeten Contentschaffenden gesehen.

      Ich hingegen habe schon diverse Matten und war am Ende wirklich über die Qualität begeistert. Daher habe ich auch etwas dazu verfasst. Und natürlich ist es eine Rezension, aber eben unter der Rubrik „Pimp my Brettspiel“, wo eben solche Gadgets alle paar Wochen mal besprochen werden.

      Trotzdem Danke fürs Feedback. Werbetexte sollen hier nämlich nicht veröffentlicht werden, da bekomme ich jeden Tag 5 Anfragen für.

      Liebe Grüße

      Christian

      Antworten
  • Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich hier auch mal mit ein paar diversen Anmerkungen anschließen.
    1) Foxpaw
    Ich finde es sehr hart meine Foxpaw News in der Summe als PR abzutun. Unsere News greifen nunmal das auf, was uns oder in diesem Fall mir ins Auge sticht. Harry Potter ist ein Thema, für das ich mich begeistern kann und das schon bevor die Filme erschienen sind. Ich bin bereits beim zweiten Buch eingestiegen, habe auf die Bücher gewartet und sie meist an einem Tag zu Ende gelesen.

    Das ich da eine News zu schreibe, wenn ein solches Spiel mit einem solchen Thema um die Ecke lugt, ist irgendwie logisch, oder? Auch habe ich kein Problem damit, wenn ein Thema gut kopiert, adaptiert oder als Setting genutzt wird. Haben wir die Diskussion bei Nemesis? Ich denke nein.

    Die News bleibt aber nicht unkommentiert stehen, denn in unserer Gesellschaft laufen viele Dinge als Prozess und so wurde die Diskussion um Foxpaw auch kritisch reflektiert und eine sehr deutliche Meinung dazu positioniert. Ich springe mit Sicherheit nicht auf jeden Hype-Train. Dazu muss man sich Brett & Pad einfach anschauen, um diesen Punkt zu revidieren. Auch lassen wir (ich) uns nicht vor einen Karren spannen. Da sind wir weit entfernt. Das Unbewusste ist mit Sicherheit ein Hype gewesen, das Spiel erfährt, trotz Rezensionsexemplar, eine durchwachsene Rezension.

    2) Die Spielmatte
    Man sollte den Text genau lesen. Ich bin der Motor, nicht Deep Cut Studio, nicht irgendein Hype. Viel mehr ist Olli und meine Partie Burgen von Burgund daran schuld. Oh ja, die Deluxeversion von Awaken Realms kam mit der Matte auf den Tisch. Olli und ich haben zwanzig Minuten inverstiert. um den Tisch schön herzurichten.
    Das bin ich: Wenn ich Essen koche, dann decke ich den Tisch schön. Es kommen Gläser auf den Tisch, Servietten, das Essen wird in Schüsseln serviert, denn ich mag es nicht, wenn Töpfe auf dem Tisch stehen.
    Und entsprechend geht es mir mit meinen Brettspielen. Ich bin der Motor, ich wollte eine Matte haben, die schick aussieht. Vor allem wollte ich eine Matte mit unserem Logo, denn ich bin ein wenig Stolz auf Brett & Pad und liebe meine Arbeit sehr. Ja, Arbeit. Ich sitze jede Woche mind. 6h am Blog. Also wollte ich eine Matte haben, die unser Markenlogo hat.
    Ich habe den Kontakt zu Deep Cut gesucht, genauso wie ich den Kontakt zu Laserox suchte. Ich habe aber auch schon über das Inlay zu Scythe geschrieben, das ich mir selber gekauft habe. Oh ja, ich stelle auch immer das neuste Hitster vor und ich habe einen sehr guten Kontakt zu Jumbo. Auch bei Hitster werdet ihr kritische Anmerkungen finden, aber generell bin ich halt eben von Hitster begeistert. Also schreibe ich begeistert.

    Was wieder die Brücke zu der Matte schlägt. Auch hier bin ich begeistert und ich stehe nicht alleine da. Meine Kinder (drei an der Zahl) feiern diese Matte, sie rollen sie selbstständig aus und sie platzieren sie, wenn sie alleine Spielen. Ein Terraforming Mars wird auf unserer Matte aufgebaut. Und auch da habe ich alle Matten und ich habe die 3D Tiles von TinkeringPaw und alle Promo Karten. Hier den Verweis zu Fryx aufzumachen können wir gerne tun, wenn wir die Ebenen trennen. Ein ganz kurzes Statement. Nein, es wird kein Interview geben. Ich distanziere mich sehr deutlich von radikalen Äußerungen, denn ich bin ein sehr toleranter Mensch.
    Warum sollte ich die Matte also nicht feiern? Sie ist hervorragend gearbeitet, alle lieben diese Matte und die Qualität der Drucks ist toll.

    3) Der Preis
    KK, ich schätze deine Meinung sehr, ich mag deine andere Sichtweise. Ich weiss, dass du häufiger kritischer Produkten eingestellt bist und ich nehme das fast immer in meine Arbeit mit auf.

    Aber: Ich hätte auch 100€ für die Matte hingeblättert, wenn ich kein Rezensionsexemplar bekommen hätte. Warum? Weil ich lieber auf Masse verzichte und dann dafür etwas schön habe. Ich gehe lieber einmal in ein gutes Restaurant, als dreimal in ein mittelmäßiges. Ich trinke lieber einen geilen Wein für 30€, als drei Flaschen 7,80€ vom Aldi.
    Was aber viel wichtiger ist: Ich verurteile niemanden, der es anders macht. Jeder kann entscheiden für was er sein Geld wie ausgibt.
    Zweitens habe ich lange überlegt, wie ich die Preisinformation einbauen kann. Aber es ist tatsächlich eine individuelle Matte, mit drei Logos, unterschiedlichen Größen etc. Eine Ableitung ist hier einfach nicht möglich. Schreibe ich jetzt die Matte koster 150€, dann stößt es vielleicht einige ab, obwohl der Knut aus Hinterdorfingen für seine personalisierte Matte nur 80€ bezahlt, weil sich schwarz-weiß oder viel kleiner ist. Wo ist da der Mehrwert?

    Fazit
    Unsere News, Pimp my Brettspiel und die Rezensionen sind alle ähnlich aufgebaut. Und ja, auch bei Pimp my Brettspiel gibt es ein Fazit. Gerade ich gebe gerne viel Geld für Gimmicks aus. Und ich feiere meine Gimmicks, sage aber auch in älteren Rezensionen zu Gimmicks, wie völlig Banana einige Preise sind. Und natürlich bin ich dankbar, wenn Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt werden. Das gehört zu der Tätigkeit dazu. Wenn ihr dazu mal ein Thema haben möchtet, sagt gerne Bescheid, dann kann Christian euch gerne noch viel tiefere Einblicke und Eindrücke geben.
    Und ich feiere dann ein Produkt, wenn es mich überzeugt. Und das hat die Matte auf ganzer Linie getan. Und wenn ein Produkt mich nicht überzeugt, auch wenn es als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde, dann mache ich das auch sehr deutlich. Beispiele findet ihr auch zuhauf im Blog.
    Ich hoffe, auch meine Perspektive hilft euch, diese Dinge einzuordnen.
    Liebe Grüße, Markus

    Antworten
  • Hallo Christian, Hallo Markus,

    Ihr müsst Euch nicht gegen solche Vorwürfe verteidigen! Ich bin schon langjähriger Leser von Eurem Blog und hatte nie das Gefühl, dass ihr euch durch ein kostenloses Rezensionsexemplar irgendwie beeinflussen lasst. Ich bin schon vielen Empfehlungen von Euch gefolgt und wurde selten enttäuscht. Und was die Hypes angeht: Ganz ehrlich das ist doch Eure Aufgabe auch den Hypes zu folgen! Ich will doch genau darüber etwas lesen – und nicht über die neueste Ausgabe von Rummikub mit extra großen Zahlen. Oft genug habt ihr auch die Hypes entlarvt. Das ist doch die Aufgabe von einem Blog.

    Wer den Preis von der Matte wissen will: Auf der Website hat es mich 5 Klicks gekostet um das herauszufinden 😉

    Best Grüße an alle Leser vom Blog
    Thomas

    Antworten
    • 5 überflüssige Klicks pro Leser, die viel überflüssige Energie und Zeit kosten. Jeder Klick verbraucht übrigens Ressourcen und geht in die CO2-Bilanz ein.
      Ich bleibe bei meiner Kritik der fehlenden Preiseinordnung und verbitte es mir im übrigen, diese hier als Vorwurf darzustellen!

      Antworten
      • Kein Streit Leute 🙂 Keine Hastik (ich liebe das Wort, aus dem Buch „Eine Millionen Minuten“), wir alle haben unterschiedliche Meinungen und darauf auch ein Anrecht. Wir können es a) nicht allen Recht machen, b) wollen wir das auch gar nicht, können uns aber c) immerhin erklären.

        Was mich am meisten tangiert, verfallt doch bitte nicht in Extreme. Wir sind wir, da gibt es keine Agenda, da gibt es keine Anbiedern an Gadgets, da sind auch nicht gleich Umweltprobleme zu nennen, finde ich zumindest. Wir haben eine Spielmatte rezensiert. Nicht mehr, nicht weniger. Ja, man hätte den Preis nennen können. @KK aber mal ne andere Sichtweise für dich, ich habe schon kritische Mails erhalten (Leser und Verlage), die auf falsche Preisangaben hinwiesen. Wir sind kein Vergleichsportal. Das ist manuell eingepflegt und wir können und werden nicht alle Preise für alle Produkte immer aktualisieren. Darum sind die Preise bei Brettspielen auch rausgeflogen. Es gibt auf alle Dinge mehr als eine Seite. Auch bei deinen Preisen. Und kritisiert wird man eh immer.

        Antworten
  • Denny Crane
    3. März 2025 18:48

    Danke für das Review. ich bin auch sehr zufrieden mit meinen Deep Cut Individual-Designs. Der Mattencreator von DC ist einfach eine super Konzept was sie damit bedienen.

    zu der Diskussion:
    Leute, lasst den Schreibern doch auch bitte hier ihren Spaß an diesem kostenlosen Blog.
    Ich finde es sehr schwierig als reiner Konsument 2 Hobbyschreibern da gerade ernsthaft in die Rechtfertigungsecke zu drücken und ein enges journalistisches Korsett den beiden aufdrücken zu wollen.
    Und ja, die Preisrange des Matten-Tools ist tatsächlich so verschieden, das ein Preis/Matte ein so grober Wert wäre, das es wirklich in keine Wertung einfliessen kann. Besondern wenn bei diesem Punkt die individuelle Frage aufkommt, ob ein Produkt preiswert ist (aka es ist für mich PERSÖNLICH den Preis wert).

    Leute, bitte habt wieder mehr Spaß und geht nicht so verbissen an manche Themen ran…da ist das echte Leben da draußen schon viel zu sehr ein Akku-Schnell-Entlader…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise: