Kurzinfo Disney Lorcana
Disney Lorcana ist das ambitionierteste Projekt in der jüngeren Geschichte von Ravensburger“, erklärte Florian Baldenhofer, während der Presse Preview. Der Name Lorcana, eine Kombination aus engl. Lore – Legenden und Arcana – Magie, bezeichnet das fantastische, fiktive Spieleuniversum. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von mächtigen Zauberern, sogenannten Luminari. Diese erwecken Disney Charaktere aus Lorcanas „Großem Illuminarium“, einer Schatzkammer aller Disney Songs und Geschichten zum Leben. „In diesem Spiel gibt es mehr Disney Figuren als je zuvor, und es wird mehr Original Disney Illustrationen enthalten als jedes andere Produkt, das wir entwickelt haben“, so John Balen, Vice President of Product Design bei Disney. „Unser engagiertes Disney Produktdesignteam arbeitet mit Ravensburger und unseren Partnern der Walt Disney Animation Studios sehr erfolgreich zusammen, um ein einzigartiges Disney Erlebnis für Fans aller Altersgruppen zu schaffen.“ Bisher kannten Fans nur einzelne Charaktere, darunter Elsa, Käpt´n Hook, Cruella de Vil und Robin Hood. Heute zeigt Ravensburger erstmals die ab September verfügbaren Produkte und enthüllt zudem mit Aurora, Hades und Mulan drei neue Charaktere aus dem Sammelkartenspiel.
Im August 2023 geht es ab
Das ambitionierte Projekt startet mit Starter Decks, Booster Packs und einem Geschenk Set. Na? Ist euer Mund schon wässerig? Dann spart euer Geld schon mal für den August ’23, denn dann wird das erste Set des Sammelkartenspiels unter anderem in Deutschland, den USA, Kanada, Großbritannien und Frankreich erscheinen. In Deutschland zunächst am 18. August im spezialisierten Spielwarenfachhandel, begleitet von einem umfangreichen Programm für Organized Play und ab dem 1. September im übrigen Handel.
Disney Lorcana: Das erste Kapitel“ wird mehr als 200 Spielkarten enthalten, die man über drei Starter Decks, Booster Packs, ein Geschenk-Set und den „Illumineer’s Trove“ sammeln kann. Um die Spieler noch tiefer in die Welt von „Disney Lorcana“ eintauchen zu lassen, werden zudem thematisch gestaltete und illustrierte Spielmatten, Kartenhüllen, Deckboxen und Sammelmappen erhältlich sein.
Die Starter Decks bestehen aus einem ausgewogenen Kartenset, mit dem die Spieler sofort loslegen können. Es gibt drei verschiedene Starter Decks mit jeweils 60 Karten in zwei der sechs „Tinten“-Farben – Bernstein und Amethyst, Smaragd und Rubin sowie Saphir und Stahl. Die Starter Decks enthalten zudem einen Booster Pack und Marker. Jeder Booster Pack besteht aus zwölf zufälligen Spielkarten, darunter eine Foil-Karte und zwei Karten mit dem Seltenheitswert selten, episch oder legendär.
Das Geschenk-Set enthält zwei übergroße Foil-Sammelkarten und zwei spielbare Foil-Karten mit den Motiven „Mulan – Kaiserliche Soldatin“ und „Hades – König des Olymps“. Zudem sind vier Booster Packs und Marker enthalten. Der Illumineer’s Trove wird die ultimative Einführung in „Disney Lorcana: Das erste Kapitel“ sein. Er enthält acht Booster Packs, zwei Deckboxen und ein Spielerhandbuch in einer thematisch gestalteten Aufbewahrungsbox.
Fazit
Ravensburger hat einen richtig dicken Fisch an der Angel mit einer fetten Lizenz und einem mächtigen Partner. Unfassbar gut. Ich oder Christian oder beide werden bestimmt im August einsteigen. Disney geht halt für alle, Familien und Kinder und auch für mich. Es gibt einfach Charakter, da hängen so viele positive Erinnerungen dran. Ich hoffe, dass Spiel hält, was die Fülle an Karten verspricht und es verstrickt sich nicht in unübersichtlichen oder wenig motivierenden Regeln. Was denkt ihr zu dieser starken Ankündigung zum Jahresstart?
Quelle: Pressemitteilung
Brettspieler | Carromspieler | Viel-Spieler | Ran NFL süchtig | Weinliebhaber | Leseratte | | Brettspielsammler | MTB Fahrer | Sportler | Hobby-Koch | Kooperativ-muss häufiger-sein | Terraformer | Musikgenuss | Spotifyer | Familie | Fußballer |
- 28. Dezember 2024
- 16. Dezember 2024
- 28. November 2024
- 21. November 2024
Im Fokus
Neueste Kommentare
- KK bei Brettspiel des Jahres 2024
- Markus bei Brettspiel des Jahres 2024
- Markus bei Brettspiel des Jahres 2024
- Christian bei Brettspiel des Jahres 2024
- Christian bei Brettspiel des Jahres 2024
4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Meiner Meinung nach ist das ein kalkulierter Griff in die Tasche gerade von Jüngeren, die von den Disney-Figuren angefixt werden sollen. Sonst könnte man das auch als Living Card Game veröffentlichen. Tranig Card Games sollten ab 18 sein.
Bei Trading Card bin ich raus..das geht mir zu sehr Richtung Pay&Win.
Optisch spricht es mich sehr an, bin jetzt aber sicherheitshalber vorher abgebogen und mich gg LCC entschieden und bin bei einem LCG gelandet.
Disney verdient trotzdem an mir, da es Marvel Champions ist 😀
Ich bin vorsichtig gespannt. Gleichzeitig finde ich den Mehrwert eines Berichts, der, wie in diesem Fall, rein auf PR-Events und Erwartungen basiert, seeehr überschaubar. Vielleicht treffen hier starke Lizenz und gutes Spiel zusammen… sicher ist das mitnichten. Und ob es wirklich ein Trading Card Game hätte sein müssen, ist ebenfalls fraglich.
Hallo André,
ich bin da total auf deiner Seite. Manchmal bekomme ich Pressemitteilungen oder Anfragen, da weiß ich selber nicht genau, was da der Mehrwert ist. Ich versuche aber immer interessante Dinge in den News zu posten, weil viele Leser sehr gut informiert sind und sich auf allen Plattformen bewegen, andere aber häufig uns als Anlaufpunkt verstehen. Ich bin da auch immer hin und hergerissen. Im Falle von Disneys Lorcana kam natürlich die starke Lizenz dazu, die man einfach thematisieren muss. Lizenzen sind halt immer noch ein Magnet, wie aktuell auch die „Herr der Ringe Lizenz“ bei Magic the Gathering zeigt. Ich bin da auch eher bei Denny und gebe mein Geld anders auch oder spiele eine Runde Marvel Snap.
Ich finde deine kritische Anmerkung sehr gut, denn das hilft immer Produkte einzuordnen. Für mich sind die News immer ein Querschnitt und ein Bonbon zu unserer Seite. Nicht alles was ich an Mails bekomme, verwurste ich zu einer News. Aber Disney Lorcana war für mich aus den o.g. Gründen hinreichend interessant.
Liebe Grüße
Markus