Lesezeit: 6 Minuten
Leserwahl 2020Was war diese Leserwahl 2020 für eine wilde Abstimmung! Insgesamt haben mehr Leserinnen und Leser mitgemacht als je zuvor, gleichzeitig wollten einige einfach nur ein Brettspiel aus der Verlosung gewinnen. Das ist natürlich Schade, weil ihr ja eigentlich euer Brettspiel wählen sollt. Dazu wurden ein paar witzige Patzer bei der Abstimmung eingebaut und andere haben nur per E-Mail abgestimmt, nicht per Tool. Ich hatte als Admin also etwas mehr zu tun und daher die Frage an euch, was kann ich nächstes Mal besser machen?

Ansonsten ist es ganz interessant zu sehen, dass einige Brettspiele aus 2019 auch dieses Jahr stark vertreten sind. Manch Spiel wird halt erst später übersetzt oder war zu schnell ausverkauft. So gibt es dann noch einmal eine zweite Welle der Begeisterung. Ich will den Titel hier jetzt nicht verraten, seht ihr ja gleich selbst, aber mit der aktuellen Abstimmung zusammen, wäre letztes Jahr ein anderes Spiel auf den ersten Platz gerutscht, denn Flügelschlag spielte dieses Jahr keine Rolle mehr. Anders als letztes Jahr ist 2020 der Siegertitel von Anfang an  davongezogen. Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen, viel Spaß mit den Ergebnissen!

Spiel des Jahres – Leserwahl 2020 – Top 5

5. Platz – Nemesis

Nicht schlecht! Letztes Jahr knapp am Platz an der Sonne gescheitert, dieses Jahr immer noch in den Top 5. Bei mir ist es 2020 durch Corona leider nur zweimal auf den Tisch gekommen. Beide Partien waren aber wieder grandios! Dieses Spiel ist eines derjenigen, die nie meinen Schrank verlassen werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Erweiterung Aftermath hat mich hingegen nicht so ganz überzeugt. Für mich reicht das Grundspiel völlig! Aus dem gleichen Grund bin ich bei Nemesis: Lockdown auch nicht dabei. Falls es super werden sollte, kaufe ich es diesmal im Retail.

Spielinfos: Nemesis
Verlag: Awaken Realms | Autor/in: Adam Kwapiński | Stimmen: 25 (8.12 %) | Rezension

4. Platz – Tainted Grail

Mein Platz 1 ist bei euch immerhin auf Platz 4 gelandet. Bei solch einem kontroversen und speziellen Brettspiel freut mich das ganz besonders. Bei dem Titel ist ja, gerade durch die Kampagne von ISS Vanguard, noch einmal ordentlich Kritik hochgekommen. Ich mag narrative Brettspiele einfach und bleibe dem Genre weiterhin treu. Ich finde es fantastisch das sich Awaken Realms ausprobiert und solche Experimente wagt. Großartig war natürlich auch die Übersetzung von Pegasus! Ich freue mich 2021 auf die nächste Kampagne und weitere 40 Stunden Abenteuer.

Spielinfos: Tainted Grail
Verlag: Awaken Realms | Autor/in: K. PiskorskiM. Świerkot | Stimmen: 26 (8.44 %) | Rezension

3. Platz – Die verlorenen Ruinen von Arnak

Gerade wurde von mir die Rezension zu eurem Platz 3 veröffentlicht. Ich verstehe schon, warum man dieses Brettspiel liebt. Ich hatte beim Deck- und Kombobau auch meinen Spaß. Dazu sieht es auch noch bombastisch aus! Mir war es trotzdem etwas zu eindimensional, aber das habe ich in der Rezension ja schon erläutert. Ich bin gespannt, wie das Spiel beim Spiel des Jahres bzw. beim Deutschen Spiele Preis abschneiden wird.

Spielinfos: Die verlorenen Ruinen von Arnak
Verlag: CGE | Autor/in: ElwenMín | Stimmen: 27 (8.77 %) | Rezension

2. Platz – Wasserkraft

Hui, fieses und komplexes Eurogame auf Platz 2, das verwundert mich, freut mich aber sehr. Mein Platz 2 ist also euer Platz 2. Wir sind richtige Brettspiel-Bro-Sis! Das Spiel wird nach Corona bei mir hoffentlich noch in der einen oder anderen Runde gespielt werden und ich freue mich auf die salzigen Tränen. Hier bitte ein Evil-Lachen einsetzen. Für mich war es einfach der interessanteste Heavy-Euro 2020, noch vor On Mars und mit Abstrichen Bonfire, welches ja einen Tacken weniger komplex ist. Ich habe noch ungespielt die Erweiterung in der Schachtel verpackt. Kann bitte dieses Corona verschwinden?! Ich bin übrigens Feuerland für die deutsche Version extrem dankbar und das sie gleichzeitig die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen haben. Die Schachtel verbiegt sich zwar immer noch merkwürdig, aber das Material ist bei mir absolut in Ordnung.

Spielinfos: Wasserkraft
Verlag: Cranio Creations | Autor/in: T. BattistaS. Luciani | Stimmen: 30 (9.74 %) | Rezension

1. Platz – Aeons End

Leserwahl 2020Ein super Spiel und ich freue mich über die Platzierung. Erstens hat es das Spiel von Frosted Games durchaus verdient und zweitens muss ich es nicht kaufen. Ihr erinnert euch an mein Versprechen zum Sieger? Es steht nämlich in meinem Schrank und wurde sogar schon rezensiert. Schon früh merkte ich während der Abstimmung, das Aeons End gewinnen wird, weil es einfach immer auf Platz 1 war. Ich weiß gar nicht, warum es in meinen Top 5 2020 nicht auftaucht. Der Spaß mit dem Teil ist nämlich immer noch greifbar und ich freue mich auf die kommenden Erweiterungen.

Spielinfos: Aeons End
Verlag: Indie Boards & Cards| Frosted Games | Autor/in: K. Riley | Stimmen: 39 (12.66 %) | Rezension

Auf den weiteren Plätzen

Insgesamt 57 Brettspiele wurden gewählt, die wie folgt platziert sind:

7. Die Crew 6.82% (21 Stimmen)
8. Der Kartograph 6.49% (20 Stimmen)
9. The 7th Continent 5.52% (17 Stimmen)
10. Pax Pamir (Second Edition) 5.19% (16 Stimmen)
Twilight Imperium (4E) 5.19% (16 Stimmen)

13. On Mars 3.62% (11 Stimmen)
Super Fantasy Brawl 3.57% (11 Stimmen)
15. Die Insel der Katzen 3.25% (10 Stimmen)
Forgotten Waters 3.25% (10 Stimmen)
16. Micro Macro 2.92% (9 Stimmen)
Bonfire 2.92% (9 Stimmen)
Root 2.92% (9 Stimmen)
Pandemic Legacy: Season 0 2.92% (9 Stimmen)
20. CloudAge 2.60% (8 Stimmen)
Maracaibo 2.60% (8 Stimmen)

22. Anno 1800 2.27% (7 Stimmen)
Tapestry 2.27% (7 Stimmen)
25. Praga Caput Regni 1.95% (6 Stimmen)
Under Falling Skies 1.95% (6 Stimmen)
27. Back to the Future: Back in Time 1.64% (5 Stimmen)
Yedo Deluxe 1.62% (5 Stimmen)
Kings Dilemma 1.62% (5 Stimmen)
Dominant Species (DE) 1.62% (5 Stimmen)

Pan Am 1.30% (4 Stimmen)
Switch & Signal 1.30% (4 Stimmen)
Wildes Weltall 1.30% (4 Stimmen)
New York Zoo 1.30% (4 Stimmen)

35. The King’s Dilemma 0.97% (3 Stimmen)
In the Hall of the Mountain King 0.97% (3 Stimmen)
Zombie Kidz Evolution 0.97% (3 Stimmen)
Food Chain Magnate 0.97% (3 Stimmen)
Eine wundervolle Welt 0.97% (3 Stimmen)
Marvel Champions 0.97% (3 Stimmen)
Sagani 0.97% (3 Stimmen)
Pranken des Löwen 0.97% (3 Stimmen)

Empires of the North
Planet Apocalypse
Tidal Blades
Gipfel
Faiyum

Unicorn 0.32% (1 Stimme)
Miyabi 0.32% (1 Stimme)
Street Masters 0.32% (1 Stimme)
Bee Good 0.32% (1 Stimme)
Keyflower 0.32% (1 Stimme)
43. Killercruise 0.32% (1 Stimme)

Auslosung zum Gewinnspiel

Die Losfee mit Vollbart hat entschieden! Heiko aus Halle gewinnt Cities Skylines und D. Meier aus Irgendwo gewinnt das kleine Deck zu Keyforge. Ich schreibe euch noch eine E-Mail für die Abwicklung. Alle anderen sollten kein Trübsal Blasen, denn hier wird sicher bald wieder irgendwas verschenkt. Mal sehen, ich habe dieses Jahr 5-Jähriges Bestehen, da muss ja irgendwas gemacht werden. Kommt gut durch 2021 und vielen Dank für die rege Teilnahme an der Leserwahl 2020!

Autor | Administrator bei | Website | + Letzte Artikel

Fleischpöppel | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Minaturenbemaler | Würfel-Lucker | Airbrush-Anfänger | Blogger | Schönspieler | Rum-Trinker | Brettspielsammler | Crowd-Funding-Süchtig | Trockner Grübler | Pöppel-Streichler | Magic-Verweigerer | 4X-Fanboy | Sickerflopp-Liebhaber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise:

Menü