Lesezeit: 5 Minuten

Leserwahl 2019: Der Kuchen ist aufgeteilt!

Bevor wir zum spannenden Teil kommen, möchte ich mich erst einmal für die rege Beteiligung bedanken. Knapp 250 Leser haben ihre Stimme abgegeben, das ist mehr als damals das Familienduell Leute gefragt hat. Wahnsinn! Für mich war das eine spannende Sache, weil sich zwischen meine persönlichen Favoriten auch ein paar ganz andere Spiele schummelten. Meine Leser haben also nur zum Teil einen guten Geschmack! Weiter war es eine extrem interessante Wahl, zumindest für mich, der die Ergebnisse im Stundentakt checkte, weil ich nicht glauben wollte, was ich da sah. Zwei Brettspiele setzten sich früh ab und kämpften knallhart um den ersten Platz. Man mag es kaum glauben, aber mit nur einer Stimme Vorsprung kann man am Ende nicht knapper gewinnen. Die Verfolger hatte zu keiner Zeit eine Chance, prügelten sich aber nicht weniger spannend um Platz 3. Fünf Spiele spielten hier Bäumchen wechsel dich. Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen, viel Spaß mit den Ergebnissen.

Spiel des Jahres – Leserwahl 2019 – Top 5

5. Platz – Glen More II: Chronicles

Wie schon in meinen eigenen Top 5, setzt sich Glen More II: Chronicles auf den fünften Platz. Zeitweise stand das Rondell-Spiel sogar auf dem dritten Platz, fiel dann am Ende aber etwas ab. Ich bin leider immer noch weit entfernt von einer Rezension, dafür bietet das Spiel einfach zu viel Inhalt der angeschaut werden muss. (20 Stimmen | 8.23%)

Zu viert fällt der Spielspaß etwas ab, trotzdem mag ich das Spielprinzip.

4. Platz – Spirit Island

Spirit Island hatte ich nun gar nicht auf dem Zettel, da es sich bei mir 2018 auf den zweiten Platz setzte und entsprechend abgehakt war. Es startete auch relativ spät bei der Leserwahl und schob sich zum Ende hin immer höher. Ich habe vor kurzem die Erweiterung Ast & Tatze ausprobiert und es ist und bleibt und grandioses kooperatives Brettspiel, das mit der Erweiterung aus meiner Sicht noch besser wird. (21 Stimmen | 8.64%)

 3. Platz – Harry Potter: Hogwarts Battle

Ein knapper aber verdienter dritter Platz und Sieg in der Verfolgergruppe! Harry Potter: Hogwarts Battle ist mein Familienspiel 2019 und ich kann absolut verstehen, warum sich dieser coole Deckbuilder den dritten Platz erobert hat. Ich hoffe auf ein paar coole Erweiterungen! Einziges Problem ist die etwas ausufernde Spielzeit in den letzten Kapiteln. (22 Stimmen | 9.05%)

Nicht nur für Harry-Fans!

 2. Platz – Nemesis

15.23 % der Leute stehen stabil an meiner Seite und wählen mein Spiel des Jahres auf den zweiten Platz! Es war denkbar knapp, aber es wäre ja auch  langweilig, wenn Nemesis ebenfalls die Leserwahl gewonnen hätte. Trotzdem freue ich mich, das Nemesis auch bei euch so gut angekommen ist. Ich habe im Januar auch schon wieder eine Partie geplant. (37 Stimmen | 15.23%)

Ich hätte direkt wieder Lust!

 1. Platz – Flügelschlag

Das ist natürlich eine Farce und eine große Verschwörung, angeführt vom Hardcore-Flügelschlag-Fanyboy Ben, der vielleicht auch die Abstimmung gehackt hat?! Okay, ich setzte den Aluhut wieder ab. Meinen herzlichen Glückwunsch an dieses Spiel mit bunten Eiern, bei dem der Vogelbeobachter dafür sorgt, was für Vögel ausgebrütet werden. Ich rieche ein tolles Thema. Alles lästern nützt nun nichts, ich nehme es mit Humor und wisst ihr was, beim nächsten guten Angebot werde ich mir das Spiel kaufen. Das habt ihr euch verdient! (38 Stimmen | 15.64%)

Da ich es nicht besitze, kann ich auf kein besseres Foto zurückgreifen…

Auf den weiteren Plätzen

Insgesamt 45 Brettspiele wurden gewählt, die wie folgt platziert sind:

6. Maracaibo 7.82% (19 votes)
6. Cooper Island 7.82% (19 votes)
8. Die Crew: Aufbruch zum neunten Planeten 7.41% (18 votes)
9. Root  7.00% (17 votes)
10. Brass: Birmingham 5.76% (14 votes)

11. Tavernen im tiefen Thal 4.12% (10 votes)
12. Marco Polo II: Im Auftrag des Khan 3.70% (9 votes)
12. Der Kartograph 3.70% (9 votes)
14. Twilight Imperium 4. Edition 3.29% (8 votes)
14. Crystal Palace 3.29% (8 votes)
16. Underwater Cities  2.88% (7 votes)
17. Star Wars Outer Rim 2.47% (6 votes)
18. Grimms Wälder 2.06% (5 votes)
18. Ecos: Der erste Kontinent 2.06% (5 votes)
20. Coloma 1.65% (4 votes)

21. Coloma 1.65% (4 votes)
21. Tainted Grail  1.65% (4 votes)
21. Nova Luna 1.65% (4 votes)
24. Dreamscape 1.23% (3 votes)
24. Barrage 1.23% (3 votes)
24. Obscurio 1.23% (3 votes)
24. Human Punishment 1.23% (3 votes)
24. Dawn of the Zeds  1.23% (3 votes)
24. Aufbruch nach Newdale  1.23% (3 votes)
24. Cities Skylines 1.23% (3 votes)
24. Trismegistus 1.23% (3 votes)

32. Kitchen Rush 0.82% (2 votes)
32. Marvel Champions 0.82% (2 votes)
32. Buntes Burano 0.82% (2 votes)
32. Carnival of Monster 0.82% (2 votes)
32. Detective 0.82% (2 votes)
32. Robinson Crusoe Mystery Tales  0.82% (2 votes)
32. Res Arcana 0.82% (2 votes)
40. 5211 0.41% (1 vote)
40. Axio 0.41% (1 vote)
40. Black Angel 0.41% (1 vote)
40. Soviet Kitchen  0.41% (1 vote)
40. Flotilla 0.41% (1 vote)
40. Friese Wucherer (Neuauflage)  0.41% (1 vote)<
40. Freshwater Fly 0.41% (1 vote)
40. Paladine des Westfrankenreichs 0.41% (1 vote)

Auslosung zum Gewinnspiel

Viel Spaß damit!

Das Gewinnspiel um ein Deck von Keyforge war natürlich etwas speziell, trotzdem spielen dieses Kartenspiel dann doch eine ganze Menge – oder es sind alles Ebay-Verkäufer? Die Losfee hat entschieden und das ganz persönliche Brett & Pad-Deck hat gewonnen – Trommelwirbel: Tina S. aus I. Du wirst separat per E-Mail von mir benachrichtigt. Wer nun traurig aus dem Würfel schaut, dem sei gesagt, das es spätestens zum Jubiläum Mitte Februar wieder etwas zu gewinnen gibt. Vielen Dank fürs Mitmachen, bis zur nächsten Wahl sind es nur noch knapp 12 Monate 😉

Christian Administrator
Redakteur | Brettspieler | Fleischpöppel
Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Minaturenbemaler | Würfel-Lucker | Airbrush-Anfänger | Blogger | Schönspieler | Rum-Trinker | Brettspielsammler | Crowd-Funding-Süchtig | Trockner Grübler | Pöppel-Streichler | Magic-Verweigerer | 4X-Fanboy | Sickerflopp-Liebhaber
follow me

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Cool. Sehr spannend und es haben wirklich viele Leute mitgemacht.
    Solltest du tatsächlich mal Flügelschlag dein Eigen nennen, falle ich vom Glauben ab. 🤣
    Marco Polo so weit unten verwundert mich ein wenig, ansonsten sind es selbstverständlich nur Hochkaräter in der Toplist.

    Antworten
    • Verwundert mich auch sehr, da es einfach grandios ist! Und Flügelschlag… wenn es so viele Leute toll finden, dann muss das wohl so sein. 😀

      Antworten
  • Mich hat die Plätzeverteilung ebenfalls überrascht. Evtl. muss ich Flügelschlag doch eine Chance geben. Hatte bis jetzt Bedenken, da mich das Spiel zu sehr an Terraforming Mars erinnert und da würde ich dem Weltraum immer den Vorzug geben.

    Antworten
  • Mist da hab ich doch glatt die Abstimmung verpasst und Western Legends nicht eintragen können. Aber ich gehe davon aus, dass dies dann im Jahr 2020 gute Chancen reps. eine löbliche Rezession von dir erhalten wird ;-)!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise:

Menü