Meine SPIEL ’24 – Highlights
Civolution
Wer Civolution nicht in Betracht zieht, sein Eigen zu nennen, der hat den Glauben an Brettspiele verloren und die Berechtigung dieses Hobby auszuführen. Das sagt zumindest die Brettspiel-Blogger-Polizei. Stefan Feld selbst bezeichnet es nicht als Expertenspiel, sondern als Spezialistenspiel. Wir haben eine neue Stufe erreicht, da will ich dabei sein! Die Anleitung taugt als Roman, die Verzahnung und möglichen Symbiosen im Brettspiel sind als pornös zu bezeichnen und ich kenne keinen Medienschaffenden mit Zugang zum Spiel, der dieses nicht in höchsten Tönen gelobt hätte. Ist es das beste Brettspiel von Stefan Feld? Nach der Messe weiß ich mehr, aber die Chancen stehen verdammt gut.
Joyride: Survival of the Fastest
Joyride wird es wohl noch nicht zum Kauf geben, aber die Veröffentlichung ist für den 15.11.2024 geplant. Entsprechend heißt es hoffentlich anspielen und vorbestellen. Warum eigentlich? Ich sage nur Destruction Derby und PSone. Ja, ich habe Heat und Rallyman: Dirt, aber kein Brettspiel, wo man sich gegenseitig einfach brutal in die Bande drückt. Der Slogan des Brettspiels: „Sometimes the fastest route to the finish line is through everyone else!“ Ladet mich ein, ich habe Benzin im Blut und Letzteres am Ellbogen. Die Würfelmechanik ist zudem motivierend und besitzt durch das Schalten sogar etwas taktischen Tiefgang. Ich habe richtig, richtig Bock! Zum einen auf das Spiel, zum anderen darauf, alle am Tisch in deren Karosserie zu ballern und sie mit Minen, Airstrikes und Raketen zu begrüßen.
History of the Ancient Seas I: HELLAS
In meine Venen fließt eine hochemotionale Mischung aus Ouzo und Tzatziki. Entsprechend ist das Brettspiel History of the Ancient Seas I: HELLAS in meinen Fokus gerückt. Es ist zudem für zwei Personen ausgelegt und verspricht eine historisch epische Sache zu werden. Dazu gehört natürlich ein etwas biederes Artwork! Nicht abschrecken lassen, denn die Aktionsmechanik ist pfiffig und der Tiefgang entspricht einem vollwertigen Civ-Spiel. Der Clou: Aktionen die du auswählt, kann die andere Person direkt danach nicht wählen. So steht man stetig in Konkurrenz. Zudem ist die Spielzeit und auch der Spielaufbau kompakter als bei den anderen Vertretern der Serie. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ein historisch angehauchtes Spiel pro Jahr muss schon sein, oder?
Video Game Champion
Es gibt Brettspiele, die haben mich einfach schon beim Thema gepackt. Wenn es mechanisch dann kein Reinfall ist, habe ich ne gute Zeit. Für mich als Kind der 16-Bit-Videospielära ist somit Video Game Champion thematisch grandios. Taschengeld besorgen, Spiele ausleihen, zocken und üben, all das steckt in dem Brettspiel. Gesteuert wird es z. T. über eine an Splendor erinnernde Mechanik, die aber wesentlich anspruchsvoller ist. Es ist kein locker leichtes Spiel, sondern etwas Hirnschmalz beim Schaffen von Synergien braucht es. Zu viel für das Thema? Ich weiß es noch nicht, aber ich bin gespannt auf die Umsetzung dieses wunderbaren Themas.
Algae, Inc.
Ein fettes Expertenspiel muss noch sein! Die B-Rex-Tage ’24 haben dafür gesorgt, dass dieses asymmetrische Eurogame auf dieser Liste gelandet ist. Ungeheure Verzahnung, wo jede Aktion die nächste beeinflusst und je länger man spielt, desto tiefer taucht man thematisch ab. Jede Person versucht seine Abteilung – Bioplastik, Biotreibstoff, Kosmetika oder Lebensmittel – zu pushen, damit die Firma insgesamt gut dasteht. Wichtige Meilensteine will man aber selbst als erste Person erreichen, dazu ist der Blick auf die anderen Abteilungen mit ihren individuellen Strategien und Aktion enorm wichtig. Ich liebe Leisten und Tableaus, ich finde das Thema spannend, daher absoluter Pflichttitel. Auf Deutsch dann leider erst nach der SPIEL ’24, aber das hindert mich nicht daran den Titel hier zu platzieren.
Foundations of Metropolis
Der Vorgänger Foundations of Rome ist ziemlich gefeiert. Dazu liebt meine Frau Städtebau und der Nachfolger Foundations of Metropolis spielt sich wohl am besten zu zweit. Wie soll ich mich dagegen wehren? Hoffnungslos! Dabei ist es auch noch schnell erklärt, sehr einfach zu spielen, bietet Interaktion und interessante Entscheidungen aus Reservierung von Bauplätzen, dem Bauen und Überbauen von Gebäuden im Einklang von Geldeinnahmen. Die wirklich einfache Einstiegshürde gepaart mit dem tollen Double-Layer-Material sorgt schätzungsweise für viele Partien, egal ob in der Familie oder als schnelles Spiel für zwischendurch mit der Experten-Blase.
Panda Panda
Panda Panda ist Chaos pur. Hoffe ich zumindest. Ein kleines Kartenspiel, bei dem Karten weitergegeben, gezogen und abgelegt werden, thematisch also die Pandas durch die Kartenhände und über den Tisch rollen. Der Witz: Gewinnen kann man nur am Anfang seines Zuges, wobei die Anzahl der Karten auf der Hand vorgibt, mit welchen Karten überhaupt gewonnen werden kann. Dazu gehört am Ende ne fette Portion Glück. Ebenso Einfluss nehmen die Mitspielenden dadurch, was sie dir auf die Hand „rollen“ lassen. Natürlich ist Panda Panda nicht der große neue Wurf für Fans von Strategie oder brainburnenden Taktikspielchen. Mit dem Mindset gehst du lieber zum Weinen in den Keller. Ich erwarte mit Panda Panda aber ein erfrischend kurzweiliges Vergnügen, für einen herrlich dummen Ausklang eines Brettspielabends oder für die schnelle Partie im Urlaub mit der Familie.
Phoenix New Horizon
Warum ist nun Phoenix New Horizon hier gelandet? Mit böser Zunge könnte ich es als weiteres Eurogame abwatschen, welches von einem eher unbekannteren Autor (Jorge J. Barroso) und einem nischigen Verlag (Perro Loko Games) auch hier eher gefährlich anmutet. In meiner Recherche landete ich am Ende bei einer französischen Erklärung der Spielmechanik, welches ich nur mit schlechten Untertiteln verstand. Wer sowas auf sich nimmt, der scheint irgendwie gefangen worden zu sein. Phoenix New Horizon ist komplexer, aber kein Expertenspiel, es hat ein mega Thema, tolles Material und so viele Leisten. Ich bin manchmal halt auch einfach gestrickt. Krönung der Begeisterung ist aber der Twist beim Worker-Placement, bei dem die Worker auf einem Technologiebaum wandern und jede Abzweigung langfristige Entscheidungen abverlangt, weil sich Aktionsmöglichkeiten verändern. Ich liebe solche Worker-Twists und will es einfach ausprobieren!
Gaia Project: Die verlorene Flotte
Es gibt einige gute Erweiterungen dieses Jahr. Höchste persönliche Güteklasse ist Gaia Project: Die verlorene Flotte. Nichts geht daran vorbei! Gaia Project ist eines meiner Lieblingsspiele und es landet viel zu selten auf den Tisch. Dank dieser Erweiterung wird sich alleine das ändern. Ich habe mir schon auf der Berlin Brettspiel Con die Erweiterung zeigen und erklären lassen und entsprechend heiß bin ich. Da wird es also keine fiesen Überraschungen geben. Auch die Anleitung kann schon eingesehen werden. Größte Veränderung ist der Umgang mit der Q. I. C.-Ressource, die jetzt spielmechanisch über fremde Raumschiffe eingebunden ist. Macht das Spiel vielleicht einen Ticken komplexer, aber auch thematischer und spielerisch interessanter. Neue Planeten und Völker nimmt man natürlich auch gerne.
Arcs
Science-Fiction gemischt dem genialen Artdesign von Kyle Ferrin? Ein Root in Space? Vielleicht nicht ganz. Was ähnlich sein wird, es braucht die richtige Einstellung. Die Partien sind chaotisch, es wogt hin und her. Es ist nicht hinterhältig und fies. Es ist brutal! Wer am Arsch ist, sieht kein Land. Ende Gelände. Es fördert Table-Talk und somit hängt viel an der Gruppe. Falsche Gruppe, falsche Einstellung und das Teil floppt hart. Im Grunde ist das aber die Basis von Cole Wehrle und seinen Brettspielen. Mechanischer Kern sind Multi-Use-Karten, das richtige Timing für Aktionen, weil wir hier ein verdammtes Stichspiel spielen. Richtig gelesen! Space Opera, fette Schlachten, opulentes Material und der Kern ist eine Art Stichspiel. Ich liebe es! Ebenso sehr liebe ich es, dass alle am Tisch darum spielen, was Punkte einbringt. Ein Spiel im Spiel. Ich sitzte im Hype-Raumschiff! Fahre aber an der SPIEL ’24 vorbei, weil Arcs im zweiten Quartal 2025 lokalisiert erscheint.
Weitere SPIEL ’24 – Highlights
Wollte ich eigentlich erst oben in die Liste packen, aber Age of Comics: The Golden Years scheint eigentlich keine Neuheit zu sein. Im Webshop ist es schon zu kaufen und es wurde letztes Jahr veröffentlicht. Ich bin allerdings erst aktuell drauf gestoßen und werde mir als Comic-Fan das Brettspiel definitiv anschauen. Dead Cells: The Rogue-Lite Board Game wäre auch fast reingerutscht, aber leider ist der spielerische Umfang zu gering und zweitens für die Familie zu viel Englisch im Spiel. Terminus wäre fast ein weiterer Kandidat gewesen, weil die anspruchsvolle Rodell-Mechanik und das coole Thema mich begeisterten. Allerdings erhält man das Spiel schon in diverse Onlineshops günstiger und viel wichtiger, zu zweit ist man gezwungen einen komplizierten Bot zu integrieren. Unsexy. Trick Shot sieht geil aus und verspricht feinstes Eishockey für einen sehr fairen Preis. Ich mag zudem Sportspiele. Warum also nur hier unten erwähnt? Fehlende Mitspielende und ich vermute, die Geschwindigkeit, die Rasanz des Sports, wird hier vielleicht durch Grübeln begraben. FarAway schlage ich dieses Jahr zu. Jetzt bei KOSMOS. Eigentlich ist es ja aus dem letzten Jahr. Und die Titel von Frosted Games habe ich gesondert angepriesen. Superstore 3000 möchte ich mir noch wegen des Themas anschauen, aber ich glaube, es ist für die Familie zu puzzelig.
SPIEL ’24 Highlights – Demos
Auch habe ich diesmal versucht darauf zu verzichten, Demo-Spiele zu verlinken. Da gibt es einige extrem (!) fette Sachen wie Galactic Cruise, Ascendancy, Shifters, Speakeasy oder World Order. Die Brettspiele versprechen wahnsinnig viel und ich versuche alle anzuspielen. Nicht immer leicht beim Andrang, aber so kann man ausprobieren, ob sich die meist teure Investition später lohnt.
Markus, was denkst du?
Drei hast du mir wegeschnappt, die definitiv auch in meiner Wishlist vorne liegen. An vorderster Front: Civolution. Stefan Feld mag ich persönlich sehr gerne. Seine Spiele und die Verzahnung darin – Benchmark. Und jetzt ein neuer Verlag? Weg von der Queen Games Optik? Ich bin sehr gespannt. Als Kind der 90er ist natürlich Video Game Champion direkt in mein Auge gesprungen. C64 und Amiga 500, später Playstation sind meine Geräte und da muss ich einfach in das Spiel reinschauen. Foundations of Metropolis erinnert mich ein wenig an Sim City, oder täusche ich mich? Ich kenne den Vorgänger nicht, daher ist ein Blick auf der SPIEL 24 zwingend notwendig. Was mache ich bei meiner Liste? Bringe ich die B-Rex Neuheiten mit rein? Ich denke nicht. Die kommen einfach On Top dazu. Destruction Derby auf der PS fand ich nicht so gut. So richtig will halt kein Motoröl durch meine Venen fließen.
Und was denkt ihr?
Das waren meine SPIEL ’24 Highlights. Markus ist aber auch noch dran! Und dann kommen noch die Freaks der SPIEL ’24. Da dürft ihr gespannt sein, denn es wird wild, bunt und abgefahren. Was sind eure Highlights? Lasst gerne einen Kommentar da!
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5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Ich als alter Tolkien- und HdR-Fan (die Bücher, nicht die Filme) freu mich eigentlich nur so richtig auf „Herr der Ringe – Duell um Mittelerde“. Da ich 7 Wonders Duell nicht selbst besitze, aber durchaus gern mal spiele, werde ich mir diese neue Variante mit Area-Control-Element sicher zulegen.
Ansonsten warte ich erst mal gefestigte Erfahrungswerte ab, bevor ich mein Regal weiter mäste…
Das Spiel haben sicher sehr viele auf ihrer Liste. Reizt mich null. HdR ist als Thema eigentlich toll, ist ein Teil meiner Kindheit (mit 10 Jahren gelesen), aber auf der anderen Seite auch echt ausgelutscht. Ich habe aber auch das Original.
Stimmt, beide braucht man wohl nicht; das ginge mir genauso. Aber nachdem mich „Der Ringkrieg“ angesichts seines für mich völlig unzugänglichen Regelwerks und auch völlig ausufernden Spieldauer völlig gefrustet zurückgelassen hat, möchte ich endlich mal ein auch spielbares HdR-Spiel in meinem Besitz… 😉
Spannende, schön gemischte Liste
@Joyride sieht super aus…das werde ich mir mal im Retail anschauen. Danke für den Tipp.
@Video Game Champion habe ich jetzt schon x-mal auf meiner Liste gehabt und wieder runtergeworfen. Das Spiele würde ich gerne mal vorab antesten. Interessant ist, das ein Gamefound-Kampagne von einem anderen Hersteller angekündigt ist wo man Videospiele entwickeln sollen… Ich suche mal den Link raus, Ggf ist der auch auf der Spiel und du kannst dir das auch anschauen.
@Archs hat so ein Hype, ich hoffe das Spiel hat überhaupt noch eine faire Chance die Leute zufriedenzustellen.
@Trick Shot
Das habe ich und Downtime gibt es da kaum. Es hat sogar einen relativ einfach Push your Luck Mechanismus, wodurch die Züge eigentlich relativ schnell gehen. Auch durch die Tatsache, das man nie dieselbe Figur direkt nochmal aktivieren kann, kann man keine ellenlange durchgeplanten One-Man-Show Aktionen machen…
Ich bin gerne für Demo-Spiele zu haben 😀
Hallo Denny,
ja cool mit dem Trick-Shot-Angebot. Schreib mir gerne ne Mail und vielleicht bekommt man ein Treffen hin. Hast du auch die zweite Edition? Ich hatte einige YouTube Lets-Plays gesehen und die spielten Stunden. Das war mir halt zu lange und erinnerte an Blood Bowl. Das mag ich auch. Dauert mir aber zu lange.
Zu Arcs: Ich glaube, gaaaaanz viele werden sich da heftig die Finger verbrennen. Es ist anders als Root, mindestens so hart, vielleicht sogar härter und besitzt eben mit seiner Grundmechanik (Kartenspiel) ein eher ungewöhnliches Angebot.
VideoGameChampion: Videospiele produzieren klingt zwar auch cool, aber gerade das Thema bei VideoGameChampion geht ja in eine andere, noch coolere Richtung. Als Mechanik z.B. die Oma um Geld anzubetteln, was irgendwann gesperrt werden könnte, weil die Eltern das gar nicht geil finden, ist genauso cool, wie dieses Geld dann für Videospiele auszugeben um zu zocken. Gerade diese „Kindheitsthema“ reizt mich.
Liebe Grüße
Christian