Lesezeit: 7 Minuten
Leserwahl 2022Leute, ihr seid verrückt! Noch nie haben so viele Personen abgestimmt und nette E-Mails zu Besuch geschickt. Fühlt euch gedrückt! Ich habe eure Abstimmung natürlich täglich verfolgt und war am Anfang noch extrem gespannt. Das gab sich dann allerdings. Ihr habt nämlich den Rasierer ausgepackt! Schon am zweiten Tag wurde die Konkurrenz haarlos zurückgelassen. Das Bemerkenswerte, auch der zweite Titel hatte einen Mini-Rasierer. Entsprechend war der Kampf um Platz 3 das eigentliche Highlight. Wobei auch hier Irritationen auftauchten, weil sich das Grundspiel und gleichzeitig die Erweiterung zum Grundspiel mit in die Menge warfen. Für das nächste Jahr sollten Erweiterungen vielleicht ausgeschlossen werden. Was sagt ihr dazu? Ansonsten bleibt mir nur noch zu schreiben: Viel Spaß mit euren Highlights 2022!

Spiel des Jahres – Leserwahl 2022 – Top 5

5. Platz – Revive

Euer Platz 5 ist mein Platz 4! Schön das es Revive in die Top 5 geschafft hat. Nur Leute, wie war das bitte spannend? Dieser 5. Platz war das Bäumchen wechsel dich. Gerade Black Rose Wars kämpfte sehr verbissen! Statt Magi-Schlachtplatte habt ihr euch für das super verzahnte Eurogame entschieden, welches mit toller Tableauentwicklung, enormer Varianz und spannender Siegpunktemechanik glänzt. Gut, das Thema ist nicht wirklich stark, aber spielerisch macht es einfach derbe Laune. Wer weiß, man hört es ja aus dem Meeple-Wald von einer Erweiterungen rufen und vielleicht bringt uns diese das Thema ein wenig näher?

Spielinfos: Revive
Verlag: Pegasus Spiele | Autor/in: Helge Meissner, Eilif Svensson, Anna Wermlund, Kristian Amundsen Østby | Stimmen:  | Rezension

4. Platz – Dune: Imperium

Tja, was soll ich sagen? Hier unterscheidet ihr euch von mir. Keine Frage, ich finde Dune: Imperium auch cool, aber nicht so cool, dass ich es das zweite Jahr in Folge in die Top 5 wählen würde. Letztes Jahr wurde es mit 71 Stimmen auf den zweiten Platz gewählt. Dieses Jahr hat es für Platz vier gereicht. Wenn man allerdings die Erweiterung inkludiert, die immerhin auf Platz 7 thront, dann fallen über 80 Stimmen auf den Titel. Mal sehen ob es im Jahr 2023 aus der Top 5 fliegt oder zu einem Dauergast wie Nemesis in den ganzen letzten Jahren wird. Eure Begeisterung hat zumindest dafür gesorgt, dass ich es unbedingt mal wieder spielen möchte! Interessanter Umstand: Einige Tage lag die Erweiterung vor dem Grundspiel, welches erst am Ende richtig anzog.

Spielinfos: Dune: Imperium
Verlag: Asmodee | Autor/in: Paul Dennen | Stimmen:  | Rezension

3. Platz – Carnegie

Mein Spiel des Jahres ist euer Platz 3. Damit kann ich sehr gut leben. Wer hier liest, der hat eben Geschmack. Das war so und das bleibt so! Auffällig ist trotzdem der große Abstand zu den beiden vorderen Plätzen. Zu keiner Zeit wäre mehr für Carnegie möglich gewesen. Im Jahr 2020 wäre mit der Anzahl der Stimmen allerdings ein höherer Platz rausgesprungen. Wird der Blog nun langsam Mainstream und ich muss ihn abstoßen? Dann kann ich endlich mit Alpha Board Game durchstarten. Ansonsten freut es mich, dass so ein Expertenspiel, das eher mechanisch als thematisch glänzt, so einen guten Platz erreichen konnte. Es ist übrigens der einzige gemeinsame Nenner zwischen Markus und mir in unserem Jahresrückblick.

Spielinfos: Carnegie
Verlag: Pegasus Spiele | Autor/in: Xavier Georges | Stimmen:  | Rezension

2. Platz – Cascadia

Toller zweiter Platz! Es war auch in meiner Auswahl, wenn auch in einer anderen Kategorie. Und wäre am Jahresende die Qualität nicht so explodiert, dann wäre es ganz sicher so wie bei Markus auch in den klassischen Top 5 bei mir gelandet. Cascadia war bei eurer Wahl fast von Anfang an immer auf dem zweiten Platz, wobei der erste nie einholbar war, ein abfallen auf den dritten Platz allerdings auch unmöglich erschien. Ich spiele das Legespiel mit doppelter Ebene immer noch gerne und nehme es auch auf Reisen mit. Vor allem die Skalierbarkeit schätze ich sehr. Für mich auch zu Recht Das Spiel des Jahres.

Spielinfos: Cascadia
Verlag: KOSMOS | Autor/in: Randy Flynn | Stimmen: | Rezension

1. Platz – Arche Nova

Überraschung? Eher nicht. Es hat letztes Jahr gewonnen und da war das Spiel noch gar nicht so weit verbreitet. Für mich nur logisch, dass es dieses Jahr wieder mitmischte. Beeindruckend war eher nur die Art und Weise, weil der Vorsprung beachtlich ist. Es gab hier auf Brett & Pad niemals einen klareren Gewinner! Hat das Spiel auch absolut verdient. Für mich ein absolutes Highlight und mein persönliches Brettspiel des Jahres 2021! Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Erweiterung, die wird blind gekauft. Was mich immer wieder an dem Titel aus dem Meeple haut, ist seine Geschwindigkeit. Zu zweit ist das Spiel bei uns einfach brutal schnell weggerockt!

Spielinfos: Arche Nova
Verlag: Feuerland |Autor/in: Mathias Wigge| 21.32% (142 Stimmen) | Rezension

Leserwahl 2022 | Kurzfazit

Was ich an eurer Wahl interessant fand, ist neben dem schon thematisierten Abschneiden der Erweiterung von Dune: Imperium, vor allem die Platzierung von Nemesis: Lockdown. Das Original war bei euch hier in der Wahl über Jahre weit oben platziert und wurde frenetisch gefeiert. Der Nachfolger thront auf Platz 42 mit 9 Stimmen. Autsch! Endless Winter hätte ich irgendwie auch höher eingeschätzt. Große Überraschung ist der fette Klopper Oathsworn auf Platz 12. Da ist an mir vorbeigegangen, dass es eine deutsche Version gibt. Das Spiel würde mir sicher gefallen. Heat: Pedal to the Metal war am Anfang übrigens ziemlich weit oben, wurde dann zum Ende der Wahl aber hart durchgereicht.

Auf den Plätzen 6 bis 10

Dune Imperium Rise of Ix 6.02% (40 Stimmen)
8. Dorfromantik 5.56% (37 Stimmen)
9. Heat: Pedal to the Metal 5.26% (35 Stimmen)
10. Endless Winter 5.11% (34 Stimmen)

Auf den weiteren Plätzen

11. Marrakesh 4.96% (33 Stimmen)
12. Oathsworn 4.51% (30 Stimmen)
13. Dead Reckoning 4.36% (29 Stimmen)
14. Woodcraft 4.21% (28 Stimmen)
15. Feed the Kraken 3.91% (26 Stimmen)
16. Mindbug 3.46% (23 Stimmen)
17. Great Wall 3.46% (23 Stimmen)
18. Living Forest 3.01% (20 Stimmen)
19. Scout 2.86% (19 Stimmen)
19. Oltréé 2.86% (19 Stimmen)
19. Top Ten 2.86% (19 Stimmen)

22. Terra Nova 2.56% (17 Stimmen)
23. First Rat 2.41% (16 Stimmen)
24. Council of Shadows 2.26% (15 Stimmen)
D.E.I. 2.26% (15 Stimmen)
27. The Loop 2.11% (14 Stimmen)
28. Tainted Grail 1.95% (13 Stimmen)
29. ISS Vanguard 1.80% (12 Stimmen)
29. Wonderland’s War 1.80% (12 Stimmen)
29. Radlands 1.80% (12 Stimmen)
29. Splendor Duell 1.80% (12 Stimmen)
29. Discordia 1.80% (12 Stimmen)
29. Die Suche nach Planet X 1.80% (12 Stimmen)

35. Akropolis 1.65% (11 Stimmen)
35. Twilight Inscription 1.65% (11 Stimmen)
35. Planet Unknown 1.65% (11 Stimmen)
38. Starship Captains 1.50% (10 Stimmen)
38. Hitster 1.50% (10 Stimmen)
38.

42. Familiar Tales 1.35% (9 Stimmen)
42. Pagan: Fate of Roanake 1.35% (9 Stimmen)
42. Aeon Trespass Odyssey 1.35% (9 Stimmen)
42. Blood Rage 1.35% (9 Stimmen)
42. Nemesis Lockdown 1.35% (9 Stimmen)
47. Architects of the Westkingdom 1.20% (8 Stimmen)
48. Khora 1.05% (7 Stimmen)
48. Luna Maris 1.05% (7 Stimmen)
48. Oath 1.05% (7 Stimmen)

Chocolat Factory 0.90% (6 Stimmen)
Frameworks 0.90% (6 Stimmen)
Klong! Legacy 0.90% (6 Stimmen)
55. The Wolves 0.75% (5 Stimmen)
55. Human Punishment: The Beginning 0.75% (5 Stimmen)
55. Siderische Konfluenz 0.75% (5 Stimmen)
55. Schlafende Götter 0.75% (5 Stimmen)
59. Jekyll vs. Hyde 0.60% (4 Stimmen)
59. Clever 4Ever 0.60% (4 Stimmen)
59. Whistle Mountain (Volldampf) 0.60% (4 Stimmen)
59. Three Sisters 0.60% (4 Stimmen)
59. Roll Camera 0.60% (4 Stimmen)
59. Weather Machine 0.60% (4 Stimmen)
59. Amsterdam 0.60% (4 Stimmen)
59. Libertalia 0.60% (4 Stimmen)

67. Beer and Bread 0.45% (3 Stimmen)
67. Long Shot the Dice Game 0.45% (3 Stimmen)
67.  The Magnificent 0.45% (3 Stimmen)
67. John Company 2. Edition 0.45% (3 Stimmen)
67. Hamlet 0.45% (3 Stimmen)
67. Northgard Uncharted Lands 0.45% (3 Stimmen)
67. Tiletum 0.45% (3 Stimmen)
67. Atiwa 0.45% (3 Stimmen)
67. Galileo Project 0.45% (3 Stimmen)
67. Hadrianswall 0.45% (3 Stimmen)
67. Golem 0.45% (3 Stimmen)
78. Honey Buzz 0.30% (2 Stimmen)
78. Skull King 0.30% (2 Stimmen)
78. Terraforming Mars 0.30% (2 Stimmen)
78. Kingdomino Origins 0.30% (2 Stimmen)
78. Messina 1347 0.30% (2 Stimmen)
78. Applejack 0.30% (2 Stimmen)
78. Heimliche Herrschaft 0.30% (2 Stimmen)
78. Abluxxen 0.30% (2 Stimmen)
78. Dominant Species Marine 0.30% (2 Stimmen)
78. The Reckoners 0.30% (2 Stimmen)
78. Terracotta Armee 0.30% (2 Stimmen)
78. Aelderman 0.30% (2 Stimmen)
78. Oros 0.30% (2 Stimmen)
78. Reload 0.30% (2 Stimmen)

The Great Split 0.15% (1 Stimme)
The Guild of Merchant Explorers 0.15% (1 Stimme)
Sabika 0.15% (1 Stimme)
Honshū 0.15% (1 Stimme)
Intrepid 0.15% (1 Stimme)
Code 0.15% (1 Stimme)
Abrakadabrien 0.15% (1 Stimme)
Circadians Chaos Order 0.15% (1 Stimme)
Rainforest City 0.15% (1 Stimme)
Sea Salt & Paper 0.15% (1 Stimme)
Copenhagen 0.15% (1 Stimme)
Juicy Fruits 0.15% (1 Stimme)
AH LCG: Der scharlachrote Schlüssel 0.15% (1 Stimme)
Cloudage 0.15% (1 Stimme)
Brew 0.15% (1 Stimme)
Excavation Earth 0.15% (1 Stimme)
Gads Hill 1874 0.15% (1 Stimme)

Auslosung zum Gewinnspiel

Die Losfee mit Vollbart hat entschieden! Carmen G. gewinnt Cities Skylines und Konrad B. gewinnt das kleine Deck zu Keyforge. Ich schreibe euch noch eine E-Mail für die Abwicklung. Alle anderen sollten kein Trübsal Blasen, denn hier wird sicher bald wieder irgendwas verschenkt. Mal sehen, ich habe dieses Jahr 7-Jähriges Bestehen, da muss ja irgendwas gemacht werden. Kommt gut durch 2023 und vielen Dank für die rege Teilnahme an der Leserwahl 2022!

Redakteur | Admin | Gründer von Brett & Pad | Website | + Letzte Artikel

Fleischpöppel | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Miniaturenbemaler | Würfel-Lucker | Airbrush-Anfänger | Blogger | Schönspieler | Rum-Trinker | Brettspielsammler | Crowd-Funding-Süchtig | Trockner Grübler | Pöppel-Streichler | Magic-Verweigerer | 4X-Fanboy | Sickerflopp-Liebhaber

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Arche Nova auf Platz 1 war für mich schon klar. Ich persönlich hätte aber Dorfromantik gerne in den Top 5 gesehen. Ist aber schließlich Geschmackssache. Dune, Cascadia und Arche Nova waren auf jeden Fall klare Favoriten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise: