Lesezeit: 4 Minuten

Sparc ist eine Squash-Halle die auf das Artdesign von Tron trifft und man statt mit einem Schläger eher wie bei Völkerball mit den Händen spielt. Im Prinzip Neon-Laser-Ganzkörpereinsatz im Wohnzimmer. Ich wollte dieses PSVR-Spiel unbedingt ausprobieren und bin doch ziemlich überrascht worden.

Erstmal kalibrieren

Sparc kann man im sitzend wie auch stehend spielen, eine extrem genaue Kalibrierung macht das möglich. Wie genau die ist, erfahrt ihr später. Zusätzlich kann man seinen Avatar noch einrichten. Größe, entscheidend für das Wohlbefinden in der VR, die Farben des Anzugs und manch Muster, machen aus zwei Motion-Controllern und der Brille, einen leuchtenden Tron-Sportler. Das Handling im Menü ist genau so präzise wie es Spaß macht im virtuellen Spiegel sein neues Ego beim Posen zu betrachten. Es ist beeindruckend, wie mit den Controllern und der Brille ein ganzer Oberkörper in seinen Bewegungen realistisch abgebildet wird.

Futuristische Aufmachung ©Sparc

Warm-Up

Bevor wir uns in die Online-Matches wagen, empfiehlt Sparc das Absolvieren der Tutorials. Also stürze ich mich in erste Anfänger-Szenarien. Bei Sparc steht man in einem langgezogenem Raum, ähnlich einem Squash-Court. Man hat einen eigenen Ball, der, wenn man ihn in der Hand hält, zu einem Schild mutiert. Ziel ist es mein Gegenüber zu treffen, gleichzeitig aber selber nicht getroffen zu werden. Dazu später mehr. In den Übungsmissionen geht es erstmal darum den Ball auf Zielscheiben zu werfen, den Ball wenn er zurückkommt wieder zu fangen oder mit seinem Schild ankommende Bälle zu parieren. Auch die Ausweichbewegung werden geübt. Die Tutorials werden dabei immer schwerer. Die Ballgeschwindigkeit erhöht, die Zielscheiben werden kniffliger positioniert und Wände versperren den direkten Weg zum Ziel. Hier lernt man dann mit der Bande zu spielen. Und zwar nicht nur links und rechts, sondern auch oben und unten. Wie gesagt, wir sitzen hier in einem Glaskasten.

Phänomenal

Schon hier merkt man eine Sache: Sparc ist absolut präzise! Wurfgeschwindigkeit und Richtung passen so gut wie immer. Ausweichbewegungen werden ebenso gut umgesetzt. Beeindruckend ist, dass man Bälle anschneiden kann und so mit der Bande fiese Würfe abfeuern kann. Innerhalb weniger Sekunden vergisst man in Sparc, dass man eben keinen Ball in der Hand hat und diesen physikalisch korrekt durchs Wohnzimmer wirft. Man erlebt hier virtuelles Ballgefühl der Extraklasse! Wie im Rausch absolvierte ich alle Trainingsmissionen – und fing schon hier an zu schwitzen.

Das Schild hat man nur für einen Block, dann muss man den Ball werfen, damit er sich wieder auflädt Sparc©

Drei Modi für den Schweiß

Kommen wir zum Herzstück von Sparc, dem Online Multiplayer. Es gibt drei verschiedene Modi. Der Anfängermodus, bei dem man den gegnerischen Ball immer abwehren kann. Den normalen Modus, wo dies nur einmalig geht, nämlich immer dann wenn der eigene Ball aus der gegnerischen Hälfte wieder zu mir springt und ich ihn auffange und den Pro-Modus. Der glänzt mit einem gekippten Raum, der von der Form einem Salino ähnelt. Dadurch werden die Abprallwinkel wenn der Ball auf die Wände trifft eher unnatürlich. Ein Spielmodus den man als Anfänger meiden sollte.

E-Sport? Nein, einfach nur Sport!

Ich starte mein erstes Match und komme direkt in den Court – keine Warteschlange. Ich begrüße meinen gegenüber mit einer virtuellen Bro-Fist, dann stehen wir uns gegenüber. Jeder den Ball in der Hand. Wer wirft zuerst und gibt seine Deckung auf? Welchen Spielstil wird mein Gegner haben? Ich werfe mit aller Kraft, schneide Bälle an, springe zur Seite wenn mir der gegnerische Ball entgegen saust. Ich bin mittendrin in Sparc!

Durch die PSVR-Brille und dem integrierten Voicechat wird dabei jedes Wort übertragen. Das fühlt sich nicht wie anonymer E-Sport an, sondern kommt dem echten Sport von Angesicht zu Angesicht recht nah. Es wird bei Ausweichmanövern geschnauft, es wird gelacht bei witzigen Aktionen und gejubelt nach Punktgewinnen. Anpöpeleien? Nicht erlebt! Der Grund mag eben genau dieser eine Schritt weg vom E-Sport hin zur gefühlt echten Menschlichkeit sein. Es geht sogar so weit, das mir meine Mitspieler, die oft besser sind als ich, einen Gang zurückschalten und mir das Spiel erklären und Tipps geben.

Sagte ich schon, das Sparcs Sport ist?

Ich will euch nicht mit dem Attribut „Sport“ langweilen, aber nach meinen ersten intensiven Anspielsessions hatte ich am nächsten Tag ordentlich Muskelkater! Mein erster Muskelkater durch virtuellen Sport. Das mag zum einen daran liegen das ich jetzt nicht den stärksten Bizeps habe, aber im echten Leben hatte ich bei Squash, eines der Sportarten wo die Kalorien atomatisiert werden, weniger Muskelkater!

Man braucht schon ein gewisses Maß an Ballgefühl Sparc©

Multiplayer-Problem

Es gibt in Sparc keine KI-Gegner! Es ist von Anfang bis Ende als virtueller Sport zwischen zwei Menschen ausgelegt und das ist vorbildlich gelöst. Nur was bleibt wenn aufgrund nicht großer VR-Nutzerbasis und einem nicht gerade geringen Preis, die Spieler ausbleiben? Eigentlich nichts. Ich hatte leider Stunden wo ich gerne ein paar Würfe gemacht hätte, aber keinen angetroffen habe. Es ist nicht die Regel, könnte aber zur Gefahr werden.

Fazit

Sparc ist mehr als der beworbene E-Sports Titel für VR-User! Denn Sparc schafft es die Auseinandersetzungen mit den Mitspielern so realistisch abzubilden, das man während der schweißtreibenden Matches völlig vergisst, dass man im Wohnzimmer rumhampelt. Von der anfänglichen Bro-Fist bei Matchbeginn, über den Voicechat und dem präzisem Tracking, Sparc ist vom Konzept her eines der Besten, weil immersivsten, PSVR-Spiele! Für einen Titel der zwingend eine lebendige Community braucht, ist der Preis aus meiner Sicht leider zu hoch. Er ist definitiv verdient, schreckt aber womöglich zu viele Leute von Sparc ab – das wäre schade, denn ich habe Bock auf Muskelkater!

Sparc

29,99 €
8.2

TECHNIK

8.5/10

GAMEPLAY

8.0/10

SPIELSPASS

8.0/10

Kurzfakten

  • Schweißtreibend
  • Tolles Wettkampfgefühl
  • Präzises Tracking
  • Kleine Community

Spielinformationen

  • Genre: vSport (PSVR)
  • Spieler: 1
  • Alter: ab 12 Jahren
Redakteur | Admin | Gründer von Brett & Pad | Website | + Letzte Artikel

Fleischpöppel | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Miniaturenbemaler | Würfel-Lucker | Airbrush-Anfänger | Blogger | Schönspieler | Rum-Trinker | Brettspielsammler | Crowd-Funding-Süchtig | Trockner Grübler | Pöppel-Streichler | Magic-Verweigerer | 4X-Fanboy | Sickerflopp-Liebhaber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise: