Unbeschreiblich
Mal wieder tot
Mittendrin statt nur dabei
Nicht satt!
Battlefield im All
Das heißt nicht, dass die Dodgefights, im Koop gegen Bots, oder eben alleine gegen Bots, keinen Spaß machen würden. Aber EVE: Valkyrie ist vor allem ein Multiplayer. Und da wird richtig aufgefahren! Auf den Schlachtfeldern der Singleplayerkampagne fetzt man sich die Munition nur um die Ohren. Alleine gegen einen anderen guten Piloten kann es ein unendlicher Tanz im All werden. Aber alleine fliegen soll man auch nicht! Im Team gibt man sich Feuerschutz, man ballert aus der Ferne Raketen ins Heck der Feinde oder fliegt vielleicht ein reines Supportschiff. Ja, man fühlt sich schnell wie ein Staffelpilot im Star Wars Universum. Vermute ich zumindest. Mit Zusammenarbeit hat man die größten Chancen, wie in jedem anderen Teamshooter auch! Und wie dort, so winkt auch hier die Freischaltorgie. Diverse Elite-Schiffsklassen, Supportschiffe, Fregatten und schwere Kampfschiffe wollen ebenso freigeschaltet werden wie, neue Bewaffnungen, bessere Schiffsysteme oder Lackierungen. Man kann sogar seinen Avatar pimpen. In EVE: Valkyrie wird gelevelt und gesammelt bis der Magen rebelliert!
Bitterer Nachgeschmack, die Levelgeschwindkeit ist alles andere als berauschend. Und für ein Multiplayerspiel im EVE-Universum denkbar schwach: es gibt keine Cooperations. Ergo keine Corp-Kriege, noch kann man als feste Gruppe mit seinen Freunden auftreten. Ein Ingame-Voicechat fehlt auch! Bei einem derartigen Teamansatz aus unterschiedlichen Schiffen und somit Kampfrollen, die Absprachen wichtig machen, ist das ein herber Kratzer in der Schiffshülle. Wer nur mit Freunden spielt kann das zumindest egal sein, weil man wohl eh den Partychat der PS4 nutzt.
Motion-Sickness
Wichtiger Punkt bei VR ist die Gefahr der Motion Sickness. Grundsätzlich hat mir EVE: Valkyrie am Anfang leicht den Magen umgedreht. Wer ganz empfindlich ist, sollte sich die Demo zu Gemüte führen und dort mal ein paar Schrauben fliegen. Mir hat es geholfen die gleiche Sitzposition wie der virtuelle Pilot einzunehmen, das Pad auf Höhe der Steuerung des Piloten zu halten und beim Fliegen aktiv mitzugehen. Stocksteif auf dem Sofa sitzen und dann wild rumfliegen verträgt sich nicht ganz so gut. Wer aktiv dabei ist, sich in die Flugkurven reinschmeißt, der überlistet schneller sein Hirn.
Optisch besser als gedacht – schlechter als vermarktet
EVE: Valkyrie sieht auf Werbescreens fantastisch aus. Auf dem Fernseher würde EVE: Valkyrie sicher auch so aussehen wie es die Bilder versprechen. Nur da macht die VR-Brille nicht mit! Die Auflösung ist geringer und die Unschärfe höher. Die hier vorgestellten Bilder sind direkt aus dem Spiel und zeigen das wahre Gesicht. Trotzdem ist es gerade im Rausch des Fliegens besser als ich vermutet habe und ist um ein vielfaches ansprechender als ein Drive Club VR. Wer in dynamischen Dodgefights um sein Leben kämpft, der vergisst schnell die Pixel zu zählen.
Fazit
Kritische Stimmen sprechen immer von der fehlenden Killer-App für die Rechtfertigung eines Kaufs von Sonys VR-Brille. EVE: Valkyrie ist das nicht – aber fast! Der Grund: eine zu kurze Singleplayerkampagne! Das schmerzt vor allem deshalb, weil das was geboten wird einfach nur richtig richtig geiler Scheiß ist. Man verzeihe mir hier diesen Ausdruck, aber es wird der Sache gerecht. EVE: Valkyrie hat wie kein Spiel zuvor auf einen Streich meine Erfahrung für ein Genre so verändert. Für mich persönlich war das der Anfang vom Ende der nicht VR unterstützenden Raumschiffsimulationen. EVE: Valkyrie mag erst der Anfang sein und wer weiß wohin der Weg geht, die Messlatte liegt für den Start aber verdammt hoch. Jetzt zusätzliche Storymissionen liefern und mehr Komfort-Optionen im Multiplayer und wir haben definitiv unsere Killer-App!
Fleischpöppel | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Miniaturenbemaler | Würfel-Lucker | Airbrush-Anfänger | Blogger | Schönspieler | Rum-Trinker | Brettspielsammler | Crowd-Funding-Süchtig | Trockner Grübler | Pöppel-Streichler | Magic-Verweigerer | 4X-Fanboy | Sickerflopp-Liebhaber
- 5. Dezember 2024
- 3. Dezember 2024
- 2. Dezember 2024
- 25. November 2024
Im Fokus
Neueste Kommentare
- Denny Crane bei Dune: Krieg um Arrakis
- Christian bei Dune: Krieg um Arrakis
- Achim bei Dune: Krieg um Arrakis
- Christian bei Dune: Krieg um Arrakis
- Christian bei Dune: Krieg um Arrakis