« zurück zum Index

Roll & Write (deutsch: Wirf und Schreib) ist eine Spielgattung, bei der SpielerInnen Würfeln werfen und anhand der Ergebnisse etwas auf einen Spielbogen ankreuzen/einzeichnen. Es ist ein in den letzten Jahren sehr stark aufkommendes Spielprinzip, weil es oft einfach und schnell zu spielen ist, dabei aber nicht banal ist. Ein echter Klassiker dieses Spielprinzips, wenn auch ein denkbar einfacher Vertreter, ist Kniffel. Eine Abwandlung davon ist Flip & Write, bei dem Würfel durch Karten ersetzt werden.

Spiele mit Roll & Write

Viele Brettspiele besitzen diese Mechanik. Daher nenne ich nur exemplarisch eine Vertreter. Brettspiele die unter anderem Roll & Write bieten sind folgende:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise:

Menü