Lesezeit: 5 Minuten

Wolfenstein 2: The New Colossus ist ein Cocktail der eigentlich misslingen müsste. Denn die Inhalte die dort vermengt werden, könnten gegensätzlicher nicht sein. In der einen Sekunde ist man tief berührt, staunt über die enorm tiefe Charakterzeichnung diverser Personen, um dann in Blutfontänen sich durch Nazis zu metzeln und aberwitzige, bisweilen unglaublich skurrile Momente zu erleben. Wolfenstein II ist so grotesk und witzig wie Monty Python, so krachend wie Doom, stellenweise fast so frei wie Dishonored und wohl eines der bizarrsten und vor allem besten Shooter der letzten Zeit. Der Versuch eine Erklärung für das Gelingen dieses Shooters.

Nahtloser Einstieg

Der Einstieg in Wolfenstein II setzt nahtlos dort an wo der erste Teil aufhört und steht exemplarisch für das ganze Spiel. B.J. Blazkowicz liegt in einem Krankenbett und träumt von seiner grausamen Kindheit. Dazwischen Fetzen aus der aktuelleren Vergangenheit (Wolfenstein I). Es ist ein emotionaler Einstieg und vor allem die dramatischen, verstörten Ereignisse aus der Kindheit sind heftiger Tobak! Kurze Zeit später fetzt man gefesselt in einem Rollstuhl, dem Tode nah, durch das aus Teil eins bekannte U-Boot und tötet Nazis. Es spritzt Blut. Dazwischen tötet man Nazis. Erste Unterhaltungen mit Set Roth, den man auf dem U-Boot antrifft, werden hinterlegt mit Blutfontänen und Slapstick-Einlagen von Nazi-Soldaten. Die Kunst es zu schaffen das diese Puzzleteile als Gesamtbild funktionieren und nicht lächerlich wirken, ist phänomenal.

Nach ordentlicher Ballerei auf dem U-Boot, die gewohnt herausfordernd ist, trifft man Frau Engel, die aktuell wohl interessanteste Schurkin der Videospielgeschichte. Wobei Schurkin falsch ist. Interessant noch mehr. Das Spiel ist ab 18 Jahren, daher darf ich hier nun wohl auch sagen, das diese Frau die fieseste Bitch überhaupt ist. Hier werden sofort Emotionen erzeugt, weil diese diabolische Frau so gut in Szene gesetzt wird. Dagegen ist Darth Vader aus einem Groschenroman entsprungen. Nach diesem Einstieg sitzt man Fest im Sattel der Dramaturgie. Man will in dieser abartigen Welt aufräumen und Arschtritte verteilen.

Frau Engel ist einfach eine herzensgute Frau!

Excellente Charaktere

Aber nicht nur Frau Engel ist hervorragend inszeniert! Eigentlich trifft dies ausnahmslos auf alle Charaktere zu die man trifft. Wolfenstein 2 platziert sich hier neben Serien wie Uncharted oder Mass Effect. Jeder Charakter hat seine kleine nie lieblos geschriebene Geschichte zu erzählen. In den ruhigen Momenten zwischen den Missionen ist das U-Boot eine Heimat von lebhaften Charakteren. Stehen bleiben und dem Schauspiel zusehen, es lohnt sich! Trauriges gibt sich mit komischen Szenen die Hand.

Höhepunkt des Dramas ist ein Level ähnlich wie dem aus Uncharted 2 in den tibetischen Bergen. Das Tempo wird komplett rausgenommen und dieser große Hüne William „B.J.“ Blazkowicz erscheint in einem Splatter-Game plötzlich so zerbrechlich wie sentimental und das völlig glaubhaft. Wolfenstein 2 glänzt hier mit erzählerischen Attributen die dem Shooter-Genre sonst eher fehlen. Beeindruckend!

Allerhand zum Freischalten!

Die skurrilste Szene aller Zeiten?

Es sind aber nicht nur die gut geschriebenen Charaktere die Wolfenstein 2 zu einem besonderen Shooter machen, sondern der absolut durchgedrehte Wahnsinn! Ich kann hier jetzt keine Beispiele geben, weil die Szenen so frisch wie möglich von euch erlebt werden sollten. Aber das was ihr in Wolfenstein 2 erlebt, es würde mich überraschen wenn ihr in den letzten Jahren auch nur im Ansatz ähnliches gesehen hättet. Und glaubt mir, es toppt in seiner grotesken, lustigen wie brutalen und auch denkwürdigen Art, ganz locker die Teile davor. Mein persönlicher Höhepunkt des Spiels schafft es sogar alles gleichzeitig zu bieten – der schiere positive Wahnsinn!

Nein, nicht die skurrilste Szene, aber zumindest wird es… ähm, ja, ihr seht das Klo. Das muss hier an dieser Stelle reichen.

Spielerisch? Über jeden Zweifel erhaben!

Das man bei einem Shooter nach über 500 Wörter das erste Mal etwas über das Gameplay verliert, ist mir vorher auch noch nicht passiert. Wolfenstein 2 spielt sich wie Wolfenstein. Nur noch polierter! Es ist bisweilen so schnell und brachial wie Doom, so butterweich wie Destiny und wer mag, durch den Stealth-Ansatz fast ein Deus Ex light. Im besten Fall kombiniert man alles und erlebt ein rasantes Action-Fest!

Die Abschnitte ermöglichen oft mehrere Wege zum Ziel. Wer Kommandanten ungesehen ausschaltet, der verhindert gefährlichen Nachschub an Soldaten. Das ist oft kniffliger als es sich anhört und wer lieber schleicht, der kommt hier auf seine Kosten. Dazu passend sind Waffenupgrades wie Schalldämpfer, oder Gadgets wie ein Brustgurt, der einen so zusammenpresst, das man selbst durch kleinste Ritzen huschen kann.

Aber nicht nur das lautlose Vorgehen, nein, jeder Spielstil und Waffengattung kann geskillt werden. Je häufiger man dabei gewisse Dinge macht, um so besser wird man darin. Im Endeffekt sorgt dies für ordentlich Motivation! Man will ja schließlich alles freischalten. Und so tötet man Zombies mit Äxten, mit Feuer, mit schweren Waffen, im Nahkampf, mit Granaten… soll ich weitermachen?

Zeit, Arschtritte zu verteilen!

Der größte Patzer

Bei all der Heiterkeit den Wolfenstein 2 zum Teil versprüht, es ist in seinem thematischen Kern alles andere als lustig. Der Shooter ist wohl ein absolut antifaschistisches Spiel. Wir haben es hier nicht mit lustigen Nazis zu tun, sondern mit erschreckenden Faschisten. Es gibt hier einen Hitler genauso wie eine perfide Frau Engel. Die Mutter von William „B.J.“ Blazkowicz ist Jüdin und in einem Konzentrationslager und Manhatten wurde unter einer Atombombe völlig begraben. Manch Kameraeinstellung, mit den imperialistischen Gebäuden, zeugt von einer dunklen Wucht. Es gibt nur ein Problem: die deutsche Version!

Das Hakenkreuze ausgetauscht wurden, ist zwingend nötig gewesen, das verlangt die deutsche Rechtssprechung so. Das Bethesda aber auch an andere Stelle gekürzt bzw. Veränderungen vorgenommen hat und Wolfenstein 2 dem korrekten historischen Kontext entzieht, ist nicht wirklich zu verzeihen. Es gibt keinen Hitlergruß, es gibt auch keinen Hitler sondern einen Herrn Heiler. Die Mutter von William „B.J.“ Blazkowicz ist auch keine Jüdin mehr, sondern Polin. Ein Konzentrationslager gibt es auch nicht mehr. Selbst der Hitler-Bart wurde entfernt. Das ausgerechnet für Deutschland die korrekte Geschichte verfälscht, ja weichgespühlt wird, verwundert und ist eigentlich nicht zu akzeptieren.

Ein Kind wird gestillt. Wenn ihr nur wüsstet was dort in der Hand der Mutter ist.

Fazit

Fern ab das Zensur-Problems und der Zerstörung historisch korrekter Fakten, ist Wolfenstein 2 aber einfach nur eine bizarr spaßige Angegenlegenheit, die so in der Form wohl noch nicht vorhanden war. Ich konnte stellenweise nicht glauben was ich da gerade erlebt habe. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung, so lebendige Charaktere in abgefahrene Situationen zu stecken und trotz Gewalt, grotesken Szenen, derbem Humor und berührenden Momenten, immer den Ton zu treffen. Spielerisch ist Wolfenstein 2 dann mindestens genauso überzeugend! Ob schleichend, mit absoluter Gewalt oder ein Tanz aus diesen beiden Vorgehen, es läuft butterweich und hochgradig abwechslungsreich. Für mich ist Wolfenstein 2 eines der besten Shooter der letzten Jahre und ein absoluter Pflichttitel!

Wolfenstein 2: The New Colossus

69,99 €
8.8

TECHNIK

8.5/10

GAMEPLAY

9.0/10

SPIELSPASS

9.0/10

Kurzfakten

  • Einzigartige Stimmung
  • Absolut grandioser Gameplay
  • Sehr Abwechslungsreich
  • Äußerst brutal
  • Kein Multiplayer

Spielinformationen

  • Genre: Ego-Shooter
  • Spieler: 1
  • Alter: ab 18 Jahren
Redakteur | Admin | Gründer von Brett & Pad | Website | + Letzte Artikel

Fleischpöppel | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Miniaturenbemaler | Würfel-Lucker | Airbrush-Anfänger | Blogger | Schönspieler | Rum-Trinker | Brettspielsammler | Crowd-Funding-Süchtig | Trockner Grübler | Pöppel-Streichler | Magic-Verweigerer | 4X-Fanboy | Sickerflopp-Liebhaber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise: