Lesezeit: 13 Minuten
Wenn der Brettspiel-Gigant Asmodee seine Neuheiten zur SPIEL vorstellt, dann kann man eigentlich immer gespannt sein. Auch dieses Jahr, zur SPIELdigital, hat Asmodee wieder ziemlich heiße Brettspiele im Angebot. Bei einem weiß ich schon jetzt, das wir mit Feuereifer durch das Spiel pflügen werden. Aufgrund der Masse an Spielen fällt die Vorstellung nur knapp aus, ihr sollt ja nicht von einer Wall-of-Test erschlagen werden – und werdet es doch…

Neuheiten von Asmodee

Zombicide – Night of the Living Dead

Die Nacht der Lebenden Toten ist ein klassischer Horrorfilm der späten 60er und gilt als Kultfilm. Vor allem, weil er die Zombies zum ersten Mal so darstellte, wie wir sie heute kennen. Schlurfende, den Gräbern entstiegende Kreaturen, ganz ohne Magie oder Voodoo! Fertig war das neue Genre der Zombiefilme. Im kooperativen Spiel Zombicide – Night of the Living Dead könnt ihr nun zusammen selbst erfahren, ob ihr die Nacht überlebt hättet. Jeder von euch schlüpft in die Rolle eines Film-Helden und kämpft sich durch das szenariobasierte Spiel. Je weiter die Nacht fortschreitet, desto mehr Zombies erscheinen und stellen sich mit fiesen Taktiken der Spielergruppe. Da hilft nur eigenes Aufrüsten mit Gegenständen! Das Konzept kennt man von den anderen Ablegern. Insgesamt ist Zombicide – Night of the Living Dead allerdings kompakter und hat mit dem Thema des Films natürlich ein Ass im Ärmel.

Verlag: CMON
Spieleranzahl: 1 – 6

Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 15 Jahren
Veröffentlichung: Q4

Pandemic Legacy: Season 0

Gekauft! Punkt. Meine Frau interessiert sich eigentlich nur für die SPIEL, wenn es ein neues Pandemic gibt. Ich weiß, es gab schon Infos zu diesem Spiel, ich habe sie aber weder gelesen, noch angeschaut. Bekannt ist mir nur das Cover. Ich bin euch nun eigentlich Information schuldig, die einzige die ich euch gebe: SPIELT ES! Gut, wie man unschwer erahnen kann, spielt die Season 0 vor den anderen beiden Ablegern und in den 60ern. Gerade Season 2 hat uns echt umgehauen! Den Rest müsst ihr euch woanders anschauen, denn ich will nicht gespoilert werden, nicht einmal den Grundaufbau des ersten Szenarios/Tutorials will ich sehen. Wer mich einer Lüge bezichtigen will, weil ich unten doch den Spielaufbau poste, das Bild habe nicht ich eingefügt, sondern mein Sohn. Wie die Jungfrau persönlich möchte ich in dieses Spiel eintauchen. Ich bin heiß!

Autor: Matt Leacock & Rob Daviau
Verlag: Z-Man Games
Spieleranzahl: 1 – 4

Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Veröffentlichung: Q4

X-Men: Aufstand der Mutanten

In X-Men: Aufstand der Mutanten übernehmen die Spieler die Rolle der bekannten Superhelden und schicken sie auf todesmutige Missionen auf der ganzen Welt. Man fängt Kriminelle, rekrutiert neue Mutanten oder stellt sich den klassischen Schurken der X-Men. Der geschickte Einsatz der Würfel, je nach Mutant ist der Pool unterschiedlich, und die Fähigkeiten der Helden werden gebraucht, um die Missionen zu bewältigen. Dazu stellen sie ein Team von Mutanten zusammen, Charaktere wie Rogue, Wolverine und Storm verbünden sich mit Shadowcat, Magik oder Forge. Acht verschiedene Szenarien warten, jedes mit seinen eigenen Herausforderungen, und jedes führt zu einem kompromisslosen Showdown gegen Schurken wie Magneto, Dark Phoenix oder den Hellfire Club. Manche durch Karten gebildete Panoramen erinnern an TIME Stories, was mich ziemlich neugierig macht.

Spieleranzahl: 1 – 6

Dauer: 120 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Veröffentlichung: Q4

Twilight Imperium 4. Edition – Prophezeiung der Könige

Die erste große Erweiterung für den Science-Fiction-Klopper Twilight Imperium 4. Edition. Was drin ist? Verdammt viel! Sieben neue Fraktionen, vierzig neue System und Hyperroutentafeln fügen der Karte neue Planeten und Hindernisse hinzu. Dazu kann man das Spiel dank zwei neuer Farben mit 8 Personen spielen. Neue Anführerkarten kann man während des Spiels für such freischalten, um deren Unterstützung zu genießen und für den Kampf gibt es neue schwerfällige Bodentruppen (Mechs). Das Erkundungsdeck bringt neue Planeten und Entdeckungen in die Leere des Weltraums, darunter Fragmente, die ihr zu beeindruckenden Relikten kombinieren könnt. Mit neuen Aktionskarten, Agendakarten, Zielen, Technologien, Vertragskarten, legendären Planeten und vielem mehr ist Prophezeiung der Könige eine unverzichtbare Erweiterung für jeden Fan von Twilight Imperium. Ich frage mich aber, wer hat den passenden Tisch für 8 Personen?

Spieleranzahl: 2 – 8

Dauer: 360 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Veröffentlichung: November

Civilization – Ein neues Zeitalter: Terra Incognita

Die Erweiterung Civilization – Ein neues Zeitalter: Terra Incognita von Fantasy Flight Games hat nicht nur einen sperrigen Namen, sondern ist vollgepackt mit neuem Material und Möglichkeiten, die die Grenzen eurer Zivilisation erweitern. Mit Terra Incognita habt ihr jetzt die Möglichkeit, eure Umgebung zu erkunden, neue Landschaften zu erforschen und das Spielbrett während des Spiels dynamisch zu gestalten. Eure Städte entwickeln neue Bezirke, die euch neue Fähigkeiten ermöglichen. Neue Regierungsformen bieten euch Vorteile, und der Kampf wird mit weiteren Armeen neu definiert. Zehn neue Anführer ermöglichen euch außerdem, die spielbaren Zivilisationen zu verdoppeln. Mit Terra Incognita können jetzt bis zu fünf Spieler ihre eigenen Zivilisationen aufbauen und neue Gebiete entdecken. Plötzlich habe ich Interesse an diesem Spiel, denn es bietet mir das, was ich vorher vermisst habe.

Spieleranzahl: 2 – 5

Dauer: 120 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Veröffentlichung: Oktober

 

Harry Potter: Ein Jahr in Hogwarts

Harry Potter als Thema für Brettspiele drängt immer stärker in den Fokus. Bei Harry Potter: Ein Jahr in Hogwarts wird nun alles erlebbar gemacht, was es nur zu erleben gibt! Man schlüpft in die Rolle bekannter Figuren wie Harry, Ron, Hermine, Luna, Neville, Draco, Ginny und Cedric, reist nach Hogsmeade, besucht die Winkelgasse, sammelt Gegenstände und bestreitet Duelle gegeneinander oder absolviert gefährliche Missionskämpfe. Man kann Tränke einsetzen, Zauber wirken und bei dem magischen Wettstreit um den Hauspokal sogar Quidditch-Matches absolvieren.

Also mir schlackern da die Ohren! Klingt wie das ultimative Harry Potter-Brettspiel. Die Schwierigkeit einer Partie sowie die Länge ist regulierbar. Mit der optionalen Variante Voldemorts Rückkehr gibt es noch mehr zu erleben: Einer von euch schließt sich den Todessern an und will dem Dunklen Lord zur Rückkehr verhelfen, die anderen stellen sich ihm als Helden entgegen, um die 7 Horkruxe zu zerstören! Das Spiel litt im Original unter einer schlechten Anleitung und ich vermute, durch Asmodee wird dies noch ordentlich verbessert.

Verlag: Topi Games
Spieleranzahl: 1 – 8

Dauer: 30/60 Minuten
Alter: ab 7 Jahren
Veröffentlichung: November

Arkham Horror 3. Edition – Dunkle Fluten Erweiterung

Die Erweiterung zur dritten Edition von Arkham Horror führt euch nach Innsmouth und Kingsport. Euch erwarten vier brandneue Szenarien mit verzweigten, veränderbaren Geschichten, neue Stadtviertel und Standorte, acht neue Ermittler mit einzigartigen Fähigkeiten und Startkarten sowie allerlei neue Unterstützungen, Begegnungen, Zustände und Monster. Des Weiteren werden mit dieser Erweiterung neue Spielmechaniken eingeführt, darunter neue Begegnungskarten, Monsterfähigkeiten, eine neue Konsequenz für Verderben in Arkham sowie mehrere Spielmodi, mit denen ihr die Schwierigkeit eines Szenarios nach Belieben anpassen könnt. Ähnlich wie schon bei Civilization lohnt vielleicht ein zweiter Blick, wenn das Grundspiel nicht gefallen hat.

Autor: –
Spieleranzahl: 1 – 6

Dauer: 120 – 180 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Veröffentlichung: September

Fallout – Atomare Allianz

Was war ich von dem Grundspiel enttäuscht! Aber auch hier klingt die Erweiterung ganz gut. Ist es gerade die Zeit, wo neue Erweiterungen mittelmäßige Grundspiele zu neuen Höhenflügen verhelfen? Die Fakten klingen fast so. Mit der Erweiterung kann das Grundspiel sowie alle Erweiterungen kooperativ angegangen werden und szenariospezifische Ziele erreicht werden. Zusätzlich enthält diese Erweiterung Modifikationen, mit denen die Überlebenden ihre Waffen und Ausrüstung verbessern können, Mutationen, die zu stark verstrahlten Überlebenden sowohl Vorteile als auch Nachteile einbringen sowie einen Unterstützungswürfel, mit dem sich die Überlebenden in Kämpfen gegenseitig unterstützen können.

Autor: –
Spieleranzahl: 1 – 4

Dauer: 120 – 180 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Veröffentlichung: September

Throw Throw Burrito

Ganz im Ernst, wie geil ist das denn? Ich habe das Spiel schon länger im Regal, weil ich den damaligen Kickstarter mitgemacht habe. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass dieses abgefahrene Kartenspiel, bei dem man sich Schaumstoff-Burritos an den Kopf wirft, irgendwie bei einem Verlag noch einmal unterkommt. Es ist schon ein sehr spezielles und extrem wildes Spiel, bei dem man viel Platz braucht. Aber gerade draußen auf der Terrasse, auf dem Campingplatz oder Festival-Gelände ist es das Ding überhaupt.

Verlag: Exploding Kittens
Spieleranzahl: 2 – 6

Dauer: 15 Minuten
Alter: ab 7 Jahren
Veröffentlichung: September

Cupcake Acadamy

Ein kooperatives Echtzeit-Spiel, denn eine Partie dauert nur genau 7 Minuten. Versucht gemeinsam, die Cupcake-Förmchen passend zu eurer aktuellen Auftragskarte zu verteilen. Bei jedem Auftrag müsst ihr eure Teller mit den Förmchen der richtigen Farbe füllen. Sprecht euch schnell ab und arbeitet als Team zusammen, um die Cupcake-Förmchen so zu verschieben, dass eure Auslage mit der Auftragskarte übereinstimmt. Versucht alle Aufträge zu erfüllen, bevor die Zeit abläuft! Ein Spiel welches simpel klingt und einem dann das Hirn unter Zeitdruck zerstört. Für Familien sicher eine spaßige Angelegenheit.

Autor: Erwan Morin
Verlag: Blue Orange
Spieleranzahl: 2 – 4

Dauer: 10 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Veröffentlichung: Oktober

Call to Adventure

Der bescheidene Knappe wird ein legendärer Ritter. Ein Waisenmädchen beansprucht ihr Geburtsrecht als Königin des Reiches. Ein Adliger geht zur Bürgerwehr, nachdem seine Eltern unter tragischen Umständen ums Leben gekommen sind. Die Geschichten ändern sich, aber die Themen sind zeitlos … und die Reise jedes Helden beginnt mit einem Call to Adventure! In Call to Adventure tretet ihr gegeneinander an, um den fantastischsten Helden zu erschaffen. Auf der Reise von eurer bescheidenen Herkunft zu eurem wahren Schicksal werdet ihr Eigenschaften erlangen, euch Herausforderungen stellen und eure Fähigkeiten verbessern. Jeder erschafft einen Charakter und erzählt eine Geschichte, aber nur einer von euch wird es zu großem Heldentum bringen!
Spiele Karten aus, um deinen Charakter aufzubauen, wirf die Runen, um dich Herausforderungen zu stellen, und wähle, ob du dem Heldentum oder der Schurkerei folgen willst. Ihr könnt gegeneinander antreten oder kooperativ gegen das Spiel – auch eine Solo-Variante ist enthalten! Klingt irgendwie ziemlich cool…

Autor: Chris & Johnny O`Neal
Verlag: Brotherwise Games
Spieleranzahl: 1 – 4

Dauer: 30 – 60 Minuten
Alter: ab 9 Jahren
Veröffentlichung: Oktober

Meeple Land

Als Freizeitparkdirektoren wetteifert ihr darum, den beliebtesten Vergnügungspark aller Zeiten zu bauen! Sichert euch die schönsten Attraktionen, lockt Besucher mit Werbeanzeigen in eure Parks und bietet ihnen den besten Service. Sorgt für unvergessliche Erlebnisse und der Erfolg ist euch sicher! Aber Vorsicht: Wenn du deine Besucher vernachlässigst, gehen sie vielleicht lieber in einen anderen Park.

Kaufe dir im Plättchenlege-Spiel Meeple Land die aufregendsten Attraktionen und baue sie geschickt in deinen Park ein damit keine Sackgassen entstehen. Denn sonst werden eure Besucher unzufrieden und eure Beliebtheit sinkt. Locke möglichst viele Besucher an und steigere deine Einnahmen. Je beliebter dein Park ist, desto näher bist du dem Sieg! Also endlich ein gutes Freizeitpark-Spiel? Ich werde das Spiel genauer im Blick behalten.

Autor: Cyrille Allard & Frédéric Guérard
Verlag: Blue Orange
Spieleranzahl: 2 – 4

Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Veröffentlichung: November

Bloodborne Das Kartenspiel – Alptraum des Jägers Erweiterung

Willkommen in deinem Albtraum, guter Jäger. Wer sich traut, weiter voranzuschreiten, wird noch dunklere Verliese entdecken. Möge dir das geisterhafte Licht deiner Caryll-Runen den Weg leuchten. Oder auch nicht, denn bisher habe ich um dieses Lizenz-Spiel einen großen Bogen gemacht. Zu unrecht?

Die Erweiterung Alptraum des Jägers für Bloodborne: Das Kartenspiel bietet völlig neue Herausforderungen und Elemente. Alle Jäger können sich ihre eigene Caryll-Rune sichern und so eine einzigartige Kraft erhalten, welche die Spielerfahrung grundlegend verändert. Todeszeichen machen das Sterben zu einer noch größeren Gefahr, indem sie mit jedem Tod das Sammeln der Trophäen einschränken. Außerdem enthält diese Erweiterung ein neues Arsenal an Monstern, Bossen und Verbesserungen für noch mehr Abwechslung. Falls ihr euch diesen Herausforderungen gewachsen fühlt, stürzt euch in den Albtraum des Jägers.

Autor: Eric M. Lang & Chris Chung
Verlag: CMON
Spieleranzahl: 3 – 5

Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Veröffentlichung: Oktober

Mysterium Park

Willkommen im Mysterium Park wo euch Zuckerwatte, Attraktionen und dunkle Geheimnisse erwarten! Die ehemalige Direktorin des Jahrmarkts verschwand vor einigen Jahren, doch die Ermittlungen hatten bis heute keinen Erfolg. Seit jener Nacht geschehen merkwürdige Dinge auf dem Jahrmarkt. Als Spiritisten seid ihr überzeugt, dass ein Geist den Rummel heimsucht und wollt ihm dabei helfen, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
In diesem kooperativen Spiel erzeugt der Geist Visionen mithilfe von illustrierten Karten. Die Spiritisten versuchen, sie zu deuten und so zuerst die Unschuld von Tatverdächtigen zu beweisen und dann mögliche Tatorte auszuschließen. Danach haben sie nur eine Chance, alle Puzzlestücke zusammenzusetzen und herauszufinden, was wirklich mit der Direktorin passiert ist. Dafür haben sie nur sechs Tage Zeit, bevor der Jahrmarkt die Stadt wieder verlässt. Klingt wie eine Standalone-Erweiterung zu Mysterium.

Autor: Oleksandr Nevskiy
Verlag: Libellud
Spieleranzahl: 2 – 7

Dauer: 42 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Veröffentlichung: November

Red Outpost

Im Jahre 1969 hat der Schritt eines Menschen auf dem Mond den Wettlauf ins All beendet. Oder doch nicht? Eine geheime Sowjetische Mission wurde mit dem Auftrag ausgesandt, weit über den Mond hinaus eine neue Welt zu besiedeln, in der alle Menschen gleichberechtigt sind und für das Gemeinwohl arbeiten. Das großartige Raumschiff „Krasnaya Zarya“ legte schließlich eine Bruchlandung auf einem bewohnbaren Planeten hin, der nun ganz euch gehört. Eure Väter haben hart dafür gearbeitet, um das Beste aus der alten Welt, die sie verließen, an diesem Ort wieder zu erschaffen. Nun ist es eure Aufgabe, eure Kameraden zu Glück und Wohlstand zu führen. Nur gemeinsam könnt ihr diese Aufgabe erfolgreich bewältigen.

Ihr teilt euch gemeinsam die Kontrolle über die Arbeiter eurer kommunistischen Siedlung in den Weiten des Alls. Doch nicht nur das, auch die produzierten Ressourcen sind für alle da – in dieser Zukunft ist kein Platz für Privateigentum (nun ja, fast)! Dennoch ist dies kein kooperatives Spiel, denn jeder von euch strebt danach, der einzig wahre Anführer dieses großartigen Paradieses zu werden. Verdient euch Siegpunkte (SP), indem ihr die Arbeiter zu mehr Produktivität motiviert, Gemeinschaftsgüter rechtzeitig ausliefert und eure beeinflussten Arbeiter bei Laune haltet. „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinem Beitrag“ – also lasst euren Beitrag als den größten erscheinen! Das will ich irgendwie haben…

Autor: Raman Hryhoryk
Verlag: Lifestyle Boardgames
Spieleranzahl: 2 – 4

Dauer: 30 – 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Veröffentlichung: Oktober

Paranormal Detectives

Als du deine Augen öffnest, erlebst du die Überraschung deines Lebens – denn du bist aus selbigem geschieden und schwebst als Geist über deinem eigenen Körper. Du musst feststellen, dass sich eine seltsame Gruppe Menschen um deine sterblichen Überreste versammelt hat und sie mit großem Interesse untersucht. Sind das … Detektive? Das wäre gut. Du musst irgendwie mit ihnen in Kontakt treten, um ihnen mitzuteilen, wie du gestorben bist und wer dafür verantwortlich ist. Nur so kannst du Gerechtigkeit erfahren und Frieden finden. Klingt schon wieder nach Mysterium und ist laut einigen Usern auf BGG sogar besser…

Paranormal Detectives ist ein Partyspiel mit Deduktionselementen. Ein Spieler übernimmt die Rolle des Geistes eines kürzlich Verstorbenen, der Opfer tragischer Umstände wurde. Die anderen sind Detektive des Paranormalen und versuchen herauszufinden, wie der Geist gestorben ist. Mithilfe ihrer übernatürlichen Fähigkeiten kommunizieren die Detektive mit dem Geist und stellen ihm Fragen zu den Umständen seines Todes. Wer den Fall zuerst aufklärt, indem er alle fünf Ermittlungsfragen richtig beantwortet, gewinnt die Partie zusammen mit dem Geist. Gleichzeitig könnt ihr das Spiel auch in einer kooperativen Variante spielen.

Autor: Marcin Łączyński, Szymon Maliński & Adrian Orzechowski
Verlag: Gaming Rules!
Spieleranzahl: 2 – 6

Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Veröffentlichung: Oktober

Yukon Airways

Es ist Sommer 1979. Reisende tummeln sich auf den Stegen des Schwatka Lakes in Whitehorse. Sie warten ungeduldig darauf, einen der letzten Orte unberührter Natur hautnah zu erleben: den Yukon. Setze dich hinter das Steuer deines eigenen Wasserflugzeugs und bring die Reisenden zu ihren Zielen im Land der Mitternachtssonne.
In Yukon Airways fliegt ihr euer eigenes Wasserflugzeug. Eure Aufgabe ist es, Reisende im Yukon zu befördern. Dazu nehmt ihr Passagiere an Bord, die durch Würfel dargestellt werden, und fliegt sie mithilfe eurer Ticketkarten an verschiedene Orte auf dem Spielplan. Jeder Passagier bringt euch Geld, und wenn der Zielort für ihn von Interesse ist – also die Würfelfarbe und die Farbe eines Ortsmarkers am Zielort übereinstimmen – dürft ihr sogar Verbesserungen an eurem Flugzeug vornehmen. Am Ende des Spiels erhaltet ihr zusätzlich Geld, je nachdem wie viele verschiedene Orte ihr besucht habt. Wer am Ende der Woche das meiste Geld verdient hat, gewinnt! Einfach zu lernen, schickes Material, würde ich mir gerne einmal anschauen.

Autor:  Al Leduc
Verlag: Ludonova
Spieleranzahl: 1 – 4

Dauer: 60 – 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Veröffentlichung: November

Forgotten Waters

Endlich Piraten! Bei Forgotten Waters seid ihr die ranghöchsten Crewmitglieder eines Piratenschiffs, mit dem ihr gemeinsam zu einem Abenteuer aufbrecht. Zusammen dient ihr unter demselben verrückten Piratencaptain und helft ihm dabei, seine Aufträge abzuschließen. Jede Partie von Forgotten Waters ist ein neues fantastisches Piratenabenteuer voller Entdeckungen und exotischer Inseln. Ihr werdet Schiffe plündern, eure Schätze an Orten vergraben, wo ihr sie nie wiederfindet, und fiese Gaunereien aushecken, die eure Mütter niemals erlauben würden. Spielt spannende Szenarien, in denen euer Schiff jeweils von einem anderen mächtigen Piratenkapitän angeführt wird, dessen Absichten euch alle in den sicheren Ruin treiben können. Jeder Spieler erlebt und gestaltet die persönliche Geschichte seines Piraten.

Forgotten Waters ist ein Crossroads Game. Bei diesen Spielen haben eure Entscheidungen im späteren Spielverlauf deutliche Auswirkungen. Moralische Zwickmühlen erwarten euch und ihr müsst entscheiden, ob ihr euch selbst am nächsten seid oder zum Wohle aller handeln möchtet. Zum ersten Mal wird eines der Crossroad Games mit einer App unterstützt. Mit ihr könnt ihr eure Abenteuer auf hoher See zwischendurch speichern und später fortsetzen. Außerdem begleitet sie euch durch das Spiel. Für mich definitiv eines der Highlights dieser Liste!

Autor: Isaac Vega, J. Arthur Ellis & Mr. Bistro
Verlag: Plaid Hat Games
Spieleranzahl: 3 – 7

Dauer: 120 – 240 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Veröffentlichung: Oktober

Marvel United

Ich freue mich wirklich sehr, dass dies nun schon das zweite Superhelden-Brettspiel ist, welches in dieser Liste den deutschen Markt erreicht! Diese Hürde haben in letzter Zeit zum Release ja nicht alle Spiele genommen. Bei Marvel United müsst ihr zusammenarbeiten, um die Pläne eines bösen Superschurken zu stoppen. Setzt die Kräfte und Fähigkeiten der einzelnen Helden ein, bevor es zu spät ist. Spielt die Stärken des jeweils anderen aus, um zusätzliche Effekte zu erzielen, während ihr versucht, die Missionen zu beenden und den Bösewicht auszuschalten. Kämpft an Orten in der ganzen Stadt und rettet diese oder die Welt ist dem Untergang geweiht. Mit coolen Miniaturen im Chibi-Look und acktionreichen Karten ist Marvel United eine Freude für Spieler und Fans der Marvel-Helden.

Autor: Eric M. Lang
Verlag: CMON
Spieleranzahl: 1 – 4

Dauer: 40 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Veröffentlichung: Oktober

Masters of the Night

Ihr seid Mitglieder eines Vampirclans. Hin- und her gerissen zwischen eurem Blutdurst und der Pflicht eure Identität geheim zu halten, erlebt ihr einen wahrhaftigen Zwiespalt. Masters of the Night ist ein Solitär- oder kooperatives Spiel – bei dem ein bis fünf Spieler auf derselben Seite stehen und entweder gemeinsam gewinnen oder verlieren. Ihr spielt als Mitglieder eines Vampirclans, der langsam seine frühere Macht zurückgewinnt. Mit Hilfe eurer Gefolgsleute kämpft ihr gegen die Agenten der Inquisition, verbreitet mit eurer Jagd Angst in den Herzen der Menschen und bereitet euch in verschiedenen Stadtteilen auf das große Blutmond-Ritual vor, welches über euer Schicksal entscheiden wird. Aber Vorsicht, je länger ihr euch auf das Ritual vorbereitet, umso schwieriger wird es, das Ritual zu vollziehen. Eure Feinde sind ständig auf der Suche nach euch und selbst eure Vampirkräfte schützen euch davor nicht. Kein unkomplexes Spiel, mit einer schönen Aufmachung und einem noch recht frischem Thema.

Autor: Nikolay Aslamov
Verlag: ARES
Spieleranzahl: 1 – 5

Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 13 Jahren
Veröffentlichung: Q4

Troyes Dice

Troyes Dice ist ein Roll & Write Strategiespiel, bei dem ihr eine reiche Familie spielt. Es liegt an euch, die besten Gelegenheiten zu ergreifen, die der Würfel bietet, um eure Spuren in der Geschichte der Stadt zu hinterlassen. Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Werden ihr den größten Ruhm erlangen, indem ihr auf Veranstaltungen kämpft, Märkte erschließt, die Kathedrale errichtet oder euch am Bau prestigeträchtiger Gebäude beteiligt? Viele warten ja eher auf Troyes 2, ob das Roll & Write diese Wartezeit verkürzen kann? Ich bin in der Hinsicht eigentlich gestättigt.

Autor: Sébastien Dujardin, Xavier Georges & Alain Orban
Verlag: Pearl Games
Spieleranzahl: 1 – 10

Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Veröffentlichung: Oktober

Weitere Neuheiten

7 Wonders Duel Agora ist eine Erweiterung zu einem meiner liebsten Spiele für zwei Personen, allerdings war ich von der ersten Erweiterung schon nicht so begeistert. Das liegt einfach am wirklich grandiosen Grundspiel. Keine Ahnung wie das hier nun das Fall sein wird. Recht interessant ist vielleicht noch der Titel Hellapagos, welches mit einer Erweiterung zeitgleich erscheint. Es ist ein fieses kooperatives Brettspiel, wo ihr als Gruppe ums Überleben kämpft. Dabei lässt man schon mal einen Mitspieler verhungern, damit man selber überlebt. Ich habe es auf der SPIEL ’19 gespielt und war recht angetan. HdR: Reise durch Mittelerde erhält mit Geschöpfe der Finsternis ebenfalls eine Erweiterung. Paleo werde ich mir auch genauer anschauen, bin schon sehr gespannt auf den Titel, ähnlich wie Small World of Warcraft, das allerdings schon im September erscheint. Unlock!: Star Wars wird ebenfalls ein absoluter Selbstläufer. Gutes Spielprinzip und starke Lizenz, da geht sicher wenig schief.

Quelle: Pressemitteilung

 

 

Christian Administrator
Redakteur | Brettspieler | Fleischpöppel
Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Minaturenbemaler | Würfel-Lucker | Airbrush-Anfänger | Blogger | Schönspieler | Rum-Trinker | Brettspielsammler | Crowd-Funding-Süchtig | Trockner Grübler | Pöppel-Streichler | Magic-Verweigerer | 4X-Fanboy | Sickerflopp-Liebhaber
follow me

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise:

Menü