Lesezeit: 6 Minuten
Einen großen imaginären Tusch, die Leserwahl ist beendet! Fest steht, ihr habt Geschmack und davon auch noch viel. Keines der Spiele auf eurer Liste würde ich von der Tischkante schubsen. Allerdings habe einige Leser dann doch anonym und ohne Kommentar abgestimmt – entsprechend spiegelt die Anzahl der Kommentare nicht das Abstimmungsergebnis wider.

Zum Schluss möchte ich mich hier noch ganz herzlich bei euch für die Teilnahme bedanken. Nächstes Jahr wird das wiederholt, denn der Austausch mit euch macht mir zumindest Spaß. Vielleicht packe ich dann auch noch ein Gewinnspiel obendrauf.

Eure Brettspiele zur SPIEL ’19 – Leserwahl

Der Gewinner

On Mars

Vital Lacerda wird liefern, wie immer!
Marsthema + Lieblingsautor? Perfekt!
– Matthias –

Der Kickstarter ging leider an mir vorbei. Schaut aber soweit nach einem echten Brainburner aus, ohne dabei überfrachtet und überladen zu wirken. Die Möglichkeit einer einzelnen Aktion (+ einer eventuellen Bonusaktion) sollten auch bei so einem Schwergewicht einen gewissen Flow aufkommen lassen und das Spiel in allen Besetzungen spielbar machen. Zusätzlich machen das Material und Artwork einen hervorragenden Eindruck. Vorfreude pur – die einzig vom zu erwartenden Preis ein wenig gedrückt wird.
– Matthias S. –

Richtig schön überfrachtet und hoffentlich beschäftigt es meine Hirnwindungen.
– Andreas –

Wachablösung für Terraforming Mars? Preis ist grenzwertig, aber bei Vital Lacerda leider Normalität. Einer DER Kickstarter 2019 für mich.
– Tobi –

Der sehr starke zweite Platz

Cooper Island

Damit hast du (Christian) mich ja nun schon so hart angeteasert, dass ich echt heiß drauf bin. Das Thema und die Mechaniken klingen sehr spannend.
– Martin –

Ganz klar und schon seit Monaten unangefochten ist COOPER ISLAND. Die Bilder davon haben mich von Beginn an so was von angetörnt, das es sofort als erstes Must Have feststand. Das letzte derartige Spiel, was nur durch die Gestaltung Einzug bei mir hielt, war Crown of Emara und dies ist immer noch mein Highlight 2018.
– Christine B. –

Auch hier wieder ein netter Twist an bekannten Mechanismen und die Hoffnung auf ein gut verzahntes Expertenspiel
– Matthias –

Frosted Games ist sympathisch und das Spiel sieht total nach meinen Geschmack aus. Ich hoffe es ist nicht zu mechanisch.
– Paul G. –

Der überraschende Dritte

LCG: Marvel Champions

Kommt voraussichtlich ja nur in englisch, aber mein 7jähriger Sohn und ich (40😂) haben Mega Bock drauf…und wir werden es zocken, definitiv…und vorher gemeinsam in Essen kaufen…
– Andre H. –

Warum nur auf Englisch? Das MCU war auch in Deutschland erfolgreich. Ich schaue es mir trotzdem an…
– Andreas –

Wenn Spider-Man, Captain America, Iron Man in einem LCG vorkommen, dann muss ich das kaufen. Vielleicht gibt es das Kartenspiel irgendwann doch auf Deutsch.
– Bjarne –

Die ärgsten Verfolger

Glen More II: Chronicles

Hier ist es klar das Thema. Meine neu gefundene Liebe zu Schottland wird hier absolut befeuert.
– Martin –

Anmerkung von Brett & Pad: Spieler die thematisch Schottland mögen, schreiben wohl nicht gerne.

Crystal Palace

Seit der ersten Probepartie von CRYSTAL PALACE und erst recht nach der 2., welche ich gegen Carsten Lauber persönlich verlieren durfte, wollt ich es haben. Da ich schon während des Spieles Überlegungen anstelle, was ich in der nächsten Partie gern mal testen will. Dies ist für mich ein Bauch Gefühl, welches sich bei dem Wiederspielreiz noch nie getäuscht hat.
– Christine B. –

Ansprechendes und unverbrauchtes Thema, das mit innovativer Würfelmechanik mein Interesse weckt. Dazu Feuerland. Gekauft!
– Paul G. –

Die Mittelklasse

Aqua Mirabilis

Sieht nach einem netten Twist an bekannten Mechanismen aus. Ich hoffe auf ein komplexes und gut verzahntes Spiel
– Matthias –

Ratville

Ein City-Builder im Fantasysetting mit Verteidigung gegen fiese Kreaturen. Mechanisch alles drin, Würfel, Karten und Ressourcenmanagement. Könnte Spaß machen 🙂
– Brettspielbabo –

Jagged Alliance – The Board Game

Umsetzung von einem der besten rundenbasierten Strategiespielen (Jagged Alliance 2 – die Nachfolger sind alle am großen Vorbild gescheitert) auf dem PC. Hab ich letztes Jahr die Demo gespielt und hat mich voll abgeholt. Ausserdem ist der Jan Wagner (Designer) ein easy Typ aus Frankfurt, dem ich es gönnen würde wenn sein Spiel die berechtigte Anerkennung finden würde. Die ersten Spiele der Kickstarter Kampagne sind wohl angekommen, denn bei BGG gibt´s die ersten ernstzunhemenden Bewertungen und die sind durchweg überragend (8.8 bei 91 Votes).
– Marc –

Cthulhu – Death may die

Riesen Lovecraft Fan mit nahezu allen Spielen aus dem Arkham Horror Universum. CMON geht da mal einen anderen Weg und die Optik ist Bombe!
– Dimitri M. –

Terraforming Mars – Turmoil

Mehr Karten, Politik, wahnsinns Spiel!
– Karl E. –

Tapestry

Anmerkung von Brett & Pad: Einige Stimmen erhalten, aber keiner wollte schreiben warum.

Die Geheimfavoriten

Spirit Island: Ast und Tatze

Auf Deutsch! 2 meist gespielte Spiel in letzter Zeit. Heiß erwartet!!!
– Karl E. –

Das Spiel ansich ist ja noch eine recht junge Liebe für mich, aber es hat eingeschlagen wie eine Bombe und auch die Erweiterung klingt nach vielen Stunden Spaß.
– Martin –

Bestes kooperatives Spiel erhält eine Erweiterung, also wird es gekauft.
– Paul G. –

Trismegistus

Du wolltest schon immer Alchemist sein? In diesem Spiel bist du wirklich einer, die Mechanik schafft es dich in die Welt eines Alchemisten eintauchen zu lassen. Hoffe ich zumindest!
– Brettspielbabo –

Imperial Settlers – Empires of the North

Den bisherigen Rezensionen und den Regeln nach ein runderes Imperial Settlers. Ich mochte sowohl 51st State als auch das alte Imperial Settlers – Kommt allerdings maximal mit 2 Spielern auf den Tisch – Autobuy!
– Matthias S. –

Deranged

Dimitri, schau es dir mit den richtigen Leuten an 😉

Vorher noch nie gehört, nach der Rezension hier, ein Must have. Dank Christian
brauche ich einen Nebenjob oder muss zumindest gucken, dass ich meine Oma zu
einem besseren Kurs loswerde.
– Dimitri M. –

Movie Empire

Hab ich letztes Jahr ebenfalls die Demo gespielt. Absolut überragendes Artwork mit extrem viel Parodie und Humor, gepackt in ein gutes Workerplacement Spiel.
– Marc –

Mandala

Anmerkung von Brett & Pad: Auch hier einige zaghaft vergebene Punkte, allerdings kein Kommentar.

Etwas Liebe zum Schluss

Hat es auch auf meine Liste geschafft.

Ecos: Der Erste Kontinent

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage einfach mal: Spiel des Jahres 2020 Schaut sehr zugänglich aus – Eigentlich das perfekte Familienspiel/Gatewaygame. Und wenn wir ehrlich sind, spielen wir im Urlaub alle Bingo 🙂
– Matthias S. –

It’s a Wonderful World

Engine Buidling mit Karten plus science fiction – shut up and take my money… Vielleicht 🙂
– Brettspielbabo –

Maracaibo

Es verwundert mich enorm, das dieser Titel so weit unten landet.

Auch MARACAIBO ist seit Kenntnisnahme auf der 3, weil ich letztes Jahr sehr begeistert von Blackout Hongkong war, allerdings erst Monate später. Es wäre mit der düsteren Grafik nie in meine Nähe gekommen, hat es aber über Freunde auf den Tisch geschafft und mich trotz aufgesetztem Thema von der Mechanik so angemacht, daß ich es haben musste. Seitdem bin ich Pfister Fan und sein diesjähriges Spiel konnte nur auf Platz 3 landen! Und diesmal stimmt auch noch die Grafik: BUNT 💗.
– Christine B. –

Nemo’s War!

Bin sehr gespannt. auf jeden fall cooles Thema!
– Karl E. –

Eclipse 2.Edition

Da der erste Teil samt Erweiterungen nahezu unbezahlbar ist, hoffe ich auf eine ähnliche Entwicklung wie bei Twilight Imperium.
– Dimitri M. –

Der Unterhändler: Verbrechenswelle

…wenn mal wieder keiner da ist, um mit mir zu spielen 🤣…Must-have!
– Andre H. –

Viel Spaß mit euren Neuheiten!

Ich bedanke mich noch einmal für die Teilnahme und hoffe ihr hattet ebenso viel Spaß wie ich. Darüber hinaus wäre eine Info von euch nach der SPIEL ’19 zu euren Eindrücken grandios. Haben eure Top 3 die Erwartungen erfüllt? Vielleicht doch nicht gekauft? Je nachdem spare ich mir selber manchen Titel oder werfe ein Auge mehr darauf. Wer die SPIEL ’19 besucht kann mich natürlich auch direkt beim Meet & Play treffen und mir seine ersten Highlights mitteilen.

Christian Administrator
Redakteur | Brettspieler | Fleischpöppel
Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Minaturenbemaler | Würfel-Lucker | Airbrush-Anfänger | Blogger | Schönspieler | Rum-Trinker | Brettspielsammler | Crowd-Funding-Süchtig | Trockner Grübler | Pöppel-Streichler | Magic-Verweigerer | 4X-Fanboy | Sickerflopp-Liebhaber
follow me

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise:

Menü