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Frosted Games hat mal wieder zugeschlagen und mein Postfach mit heißen Informationen überquellen lassen. Da quillt eh immer einiges, aber zu einer News verwurste ich Sachen nur dann, wenn sie meinen inneren Peter Zwegat herausfordern. Das gelang Frosted Games schon vor der SPIEL ’24 und nun auch jetzt. Da Frosted Games immer selbst sehr umfangreich berichtet, mache ich hier nur den Appetizer. Was also lockt da Neues?

Die neuen Ankündigungen

Phoenix New Horizon

Zunächst wäre da eines meiner Highlights der SPIEL ’24, welches von mir in absehbarer Zeit mit einer Rezension beschenkt wird, weil es meine Frau und mich von den Socken gehauen hat: Phoenix New Horizon. Wer auf Kettenzüge steht, wer es liebt, sich schlau vorzukommen, weil er in einem Brettspiel aus eigentlich wenig, alles plötzlich erreicht, bekommt mit Phoenix New Horizon einen ganz starken Vertreter. Dazu auch noch wunderbar modular und ein Karton, der in mittlerweile ungewohnt kompakter Form ins Wohnzimmer schneit. Daneben glänzt das Spiel mit einer coolen Worker-Placement-Mechnaik. Die Worker können sich nämlich innerhalb eines Tech-Trees entwickeln und so auf verschiedenen Pfaden zu ganz neuen Aktionsmöglichkeiten gelangen. Der Witz: Beim Aufstieg verlieren die Worker allerdings auch Zugriff auf bestimmte Aktionen. Ungemein motivierend, sich hier durch die Endzeit zu spielen. Phoenix New Horizon erscheint voraussichtlich im Q4 2025.

Dead Cells

In der Vitrine auf der SPIEL ’24 war Dead Cells beim Stand von Frosted Games schon zu erhaschen. Ich habe das Spiel das erste Mal in meiner Vorschau zur SPIEL ’24 erwähnt und es wäre fast in meine Top 10 gerutscht. Zwei Gründe sprachen dagegen: Angst um den zu geringen Umfang, aber vor allem war der englische Text auf verdammt vielen Karten und Spielhilfen ein echter Abtörner. Bekomme ich einfach schlechter auf den Tisch. Tja, nun ist Frosted Games am Start und wird uns eine lokalisierte Version schenken. Ich freue mich darauf, auch weil ich das Rougelite-Konzept spannend finde! Kurze Partien, die neue Elemente für die nächste Partie freischalten.

Leviathan Wilds

Bin ich ehrlich, der Kickstarter ist völlig an mir vorbeigegangen. Ich frage mich, was mich getrieben hat, dieses Spiel zu übersehen? Ein Koop-Boss-Battler, aber mit einem ungewöhnlichen Thema. Hier nageln wir keine Bosse an die Wand, sondern wir besteigen riesige Leviathane, um diese von Kristallen zu befreien, durch deren Befall sie gefährlich herumwüten. Dabei sind die 17 verschiedenen Bosse in Form eines Ringbuchs konzipiert. Ich zitiere Frosted Games: „Spannender Aspekt des Spiels ist das Management der Kräfteressourcen beim Klettern, um ein frühzeitiges Abstürzen zu verhindern. Dabei schlägt die Kreatur wild um sich. Hier gilt es, die Bewegung auf dem Körper der Riesen vorausschauend zu planen und schnell auf deren plötzliche Bewegungen zu reagieren.“ Ich sage da, Jap, das klingt wirklich spannend.

Quelle: Pressemitteilung

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