Kurzcheck: Darum geht es in Minecraft: Builders & Biomes Farmers Market Expansion
Fangen wir mit dem Unwichtigsten an, wobei hier meine Kinder direkt widersprechen würden. Es gibt für die Figuren im Spiel 6 neue Skins. Die Kinder mit denen ich gespielt habe wussten z.T. sogar deren Namen. Einigen wir uns darauf das der Zusatz nett ist. Wichtiger für das Spiel ist aber der Markt der Dorfbewohner. Hier kann man bekannte Gegenstände aus dem Minecraft-Universum erlangen. Die Einwohner wollen aber kein Geld sehen, sondern brauchen Gemüse! Daher kommen weitere 20 Bauwerkkarten ins Spiel, die wie im Grundspiel durch unterschiedliche Kategorien in der Wertung punkten, vor allem aber das Anbauen von Gemüse erlauben. Wer sich also auf diese Karten mit Farmen konzentriert, kann ordentlich im Hofladen shoppen. Wer wollte nicht schon immer ein Pixel-Bett oder Tisch besitzen? Vor allem, wenn sie spielerisch so viel Power bringen?
Spielerische Veränderungen
Erst einmal verändert die Erweiterung das Spielgefühl. Ich weiß nicht wie es euch ging, aber nachdem ich im Videospiel zehnmal in fiese Löcher voller Dunkelheit gefallen war und mich selbst harmlose Spinnen zu klump matschten, wurde ich in Minecraft ehrlicher Bauer. In meiner Rezension zum Grundspiel bemängelte ich schon die Konzentration auf den Kampf, die pazifistische Naturen das Leben schwer machte. Durch die Erweiterung ist dieser Kritikpunkt in wunderbares Gemüse verwandelt worden. Geschickt ein paar Bauwerke mit der Möglichkeit zum Anbau von Gemüse ergattern und friedliche Personen haben einen motivierenden Nebenschauplatz.
Spielerisch sind die Gegenstände auf dem Markt ebenfalls ziemlich interessant. Einmal erkauft, bietet sie dauerhafte Boni für die verschiedenen Spielelemente. Es gibt nützliches für kämpferische Charaktere, wie das Entfernen von faulen Kartoffeln oder den Neustart eines Kampfes. Wer lieber Blöcke abbaut, kann sich damit nun zusätzliche Siegpunkte verdienen. Landschaften errichten mit einem Preisnachlass oder seine Figuren weiter bewegen können? Alles kein Problem, zumindest wenn du schnell bist und genügend Gemüse angebaut hast. Die Gegenstände sind nämlich nur einmalig vorhanden und dazu leicht modular aufgebaut. Das macht Minecraft: Builders & Biomes spannender und sorgt zusätzlich dafür, dass für jede Spielstrategie der Markt seinen Reiz ausübt.
Bonuspunkte am Ende
Anders als bisher, wo vor allem Bonuspunkte durch besiegte Monster ausgeschüttet wurden, kann man sich nun auch über den Markt Gegenstände kaufen, die am Ende Siegpunkte einbringen. Das eigene Punktekonto kann so herrlich anschwellen, wie nach einer erfolgreichen Steuererklärung. Fünf verschiedene Gegenstände gibt es im Spiel, von denen vier ausliegen. So gibt es Extrapunkte für Bauwerke, Monster, Farmen, Gegenstände oder direkt 20 Extra-Punkte. Letzteres ist extrem stark, erfordert aber auch 7 Gemüse. Kein leichtes Unterfangen!
Fazit
Ich zücke den selten benutzen Stempel „Pflichterweiterung“! Die Minecraft: Builders & Biomes Farmers Market Expansion macht das Spiel in allen Belangen besser. Die neuen Skins sind vernachlässigbar, aber darüber hinaus schenkt die Erweiterung dem Minecraft-Fan ein runderes Spielgefühl, weil neben dem Bauen von Biomen und dem bisher sehr präsenten Kampf, mit dem Anbau von Gemüse eine dritte Komponente hinzukommt. Super: Das Spiel wird dabei nicht wirklich komplizierter und die Spielzeit steigt auch nicht merklich an. Dafür belohnen die Gegenstände aus dem neuen Markt unterschiedlichen Spielstrategien, was zum einen den Fokus vom Kampf nimmt, zum anderen für mehr Tiefe sorgt. So ist Minecraft: Builders & Biomes mehr denn je ein cooles Familienspiel für Fans der Videospielvorlage.
Fleischpöppel | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Miniaturenbemaler | Würfel-Lucker | Airbrush-Anfänger | Blogger | Schönspieler | Rum-Trinker | Brettspielsammler | Crowd-Funding-Süchtig | Trockner Grübler | Pöppel-Streichler | Magic-Verweigerer | 4X-Fanboy | Sickerflopp-Liebhaber
- 2. Januar 2025
- 31. Dezember 2024
- 26. Dezember 2024
- 20. Dezember 2024
Im Fokus
Neueste Kommentare
- JCM bei Faktor Mensch
- KK bei Faktor Mensch
- Florian bei Faktor Mensch
- Christian bei Faktor Mensch
- KK bei Faktor Mensch