Lesezeit: 3 Minuten

Jeder Brettspieler kennt sie, fast jeder liebt sie! Ich spreche von den Meeple, den Pöppeln, den Workern, die kleinen Steinen und Tokens, die für uns das in Brettspielen umsetzen was wir uns ausgedacht haben. Immer am schuften, allzeit bereit, manchmal über den Tisch gepfeffert, meistens gestreichelt und oft viel zu wenig vorhanden. Was früher ein einfacher farbiger Würfel aus Holz war, ist heute oft aufwendig gestaltet.

Auch Workerplacement Brettspiele müssen optisch immer mehr her machen und das nicht nur durch tolle Illustrationen des Bretts, sondern eben auch bei anderen Materialien. Zeit den kleinen Freunden mal zu huldigen und die fünf schönsten Worker auszuwählen – natürlich hochgradig subjektiv und bei der Masse an Spielen bin ich gespannt was eure fünf schönsten Spielsteine/Meeple/Tokens sind!

Anachrony

Ist jetzt ein bisschen unfair, weil die Worker in Anachrony eigentlich richtige Miniaturen sind. Aber eben nur fast, denn zu jedem Exosuit, also der Miniatur, gesellt sich noch ein menschlicher Worker der diesen steuert. Erstens finde ich die Papp-Token für die menschlichen Worker schick und zweitens wird es noch besser wenn man diese Token in die Exosuits-Worker steckt. Also ein Worker im Worker! Das sieht nicht nur cool aus, sondern hat auch noch spielerischen Tiefgang.

Copyright © 2018 MindClash Games

Agricola Arler Erde

Arler Erde mit seinen Schafen, Kühen und Pferden finde ich immer noch herrlich! Da geht einem Nordeutschen Deichromantiker des Herz auf. Ich kannte manche Figuren zwar schon aus Agricola, aber das muss ich an dieser Stelle einfach ignorieren. Neben den Holzmeeple ist das gesamte Material einfach wunderschön und mit liebevollen Details gespickt. Mein Favorit ist immer noch der Schatten eines Drachen auf den Reiseplättchen.

Der Löwe? Nein, das Schaf ist der König der Tiere. Ganz sicher!

Samhain

Die Box ist so klein und trotzdem das Spiel mit den meisten individuellen Meeple in meinem Schrank! Erstmal wären da die unzähligen Worker, die zwar alle die gleiche Funktion haben, aber alle anders aussehen! Da ist ein keltischer Berserker mit zwei Ästen, ein Bogenschütze, Speerkämpfer oder Hornbläser. Insgesamt 14 verschiedene Meeple, filigran ausgefräst! Dazu kommen dann noch 5 verschiedene Ressourcen-Tokens aus Holz und ein Startspielermarker. Man kann geteilter Meinung sein, wenn man bei Samhain den Spielspaß beleuchtet, die Meeple allerdings sind klasse.

Nur eine kleine Auswahl des tollen Spielmaterials (Kickstarter-Addon)

Rampage | Terror in Meeple City

Ich hatte bei meiner Version Aufkleber für die Meeple dabei. Ohne diese wäre das Spiel vielleicht nicht in der Liste gelandet. Aber eine Stadt voller Meeples, die alte Männer, Soldaten, Touristen, Geschäftsmänner, Superhelden und vor allem blonde Frauen darstellen, gefällt mir einfach. Ich kann mich nie entscheiden ob die Frauen oder die Soldaten besser schmecken.

Gleich setzt die Zerstörung ein…

Galaxy Trucker

Man spürt förmlich Meeple-Love oder?!

Die kleinen, süßen, knuddeligen, putzigen… ist ja gut, ja die Astronauten sind cool! Haben sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Meeples aus Aufbruch zum roten Planeten geliefert. Die sind auch schnuckelig! Und süß! Meine liebe zu den Meeple rührt vielleicht auch daher, dass sie mich an Marvin, den depressiven Roboter aus Per Anhalter durch die Galaxis erinnern.

Was sind eure Favoriten?

Nun seid ihr gefragt! Was sind eure Meeple des Herzens? Bei mir waren in der weiteren Auswahl ja noch Viticulture, Scythe und Meeple Circus. Letzteres wird dieses Jahr definitiv noch gekauft – hat mir auf der SPIEL’17 viel Spaß gemacht.

Christian Administrator
Redakteur | Brettspieler | Fleischpöppel
Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Minaturenbemaler | Würfel-Lucker | Airbrush-Anfänger | Blogger | Schönspieler | Rum-Trinker | Brettspielsammler | Crowd-Funding-Süchtig | Trockner Grübler | Pöppel-Streichler | Magic-Verweigerer | 4X-Fanboy | Sickerflopp-Liebhaber
follow me

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise:

Menü