Die harten Fakten zu Master of Orion: Ad Astra
Master of Orion: Ad Astra ist ein Weltraum-4X-Brettspiel, welches auf der bekannten Videospielvorlage beruht. Wie bei allen Vertretern dieser Art übernimmst du auch hier eine von sechs asymmetrischen Fraktionen, mit Erweiterungen erhöht sich die Auswahl auf bis zu 13, und versucht die galaktische Vorherrschaft zu erreichen. Keine Überraschung: Du forschst, expandierst, erbeutest neue Ressourcen und kämpfst natürlich gegen alle fiesen Fratzen am Tisch. Master of Orion: Ad Astra wurde für 1-4 Personen entwickelt, bietet einen vollständigen Solo-Modus und nur das Hauptspiel bietet alleine über 280 Miniaturen und viele verschiedene einzigartige Technologiekarten.
Die Kampagne geht am 14. Januar um 16:00 Uhr MEZ / 7:00 Uhr PT live, und Archon Studio wird den Start auf ihrem YouTube-Kanal live übertragen. Unterstützer werden die Möglichkeit haben, StretchPay zu nutzen, mit dem die Zahlung in sechs bequeme Raten aufgeteilt werden kann.
Brauchst du das?
Zugegeben, alle paar Jahre, gefühlt eher Monate, gibt es ein weiteres Spiel dieser Art. Irgendwas mit Sci-Fi und 4X, asymmetrischen Völkern und ganz tollen Minis. Warum verdient das Spiel aus meiner Sicht eine News? Dafür gibt es zwei Gründe. Einmal wäre es die Erweiterung Antarans Revenge. Mit dieser Erweiterung ist es möglich, ähnlich wie in vielen Videospielen, sich seine eigene Fraktion mit Vor- und Nachteilen zu bauen. Gut gemacht, ein echter Gamechanger! Noch größeren Impact hat für mich aber die Diplomatie als Spielmechanik. Ich bin nicht der Mann mit der Rakete, sondern der mit feiner Zunge. In Master of Orion: Ad Astra ist die Diplomatie und der Umgang mit Agenten und Spionen eine der Kernsäulen. Es gibt nicht nur militärische Kontrolle über Systeme, sondern auch politische! Diplomatischer Einfluss kann so in feindliche Systeme ausgeweitet werden, dass Sabotage von Technologien oder Diebstahl von Ressourcen möglich ist. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, Allianzen zu schließen. Ich vermute, das Brechen dieser ist ebenso implementiert. Ich bin gerade deswegen sehr, sehr heiß auf das Spiel. Und so wie es zurzeit die Sterne berichten, werde ich in den Genuss kommen, euch bald handfeste Fakten über das Spiel aus eigener Erfahrung zu berichten. Bis dahin, verfolgt einfach die Kampagne und schaut euch den Trailer an.
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- 13. Januar 2025
- 6. Januar 2025
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- 31. Dezember 2024
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4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Ich bin ein Fan des alten PC Spiels Moo2.
Bei diesem Brettspiel ( hab ein playthrough geguckt. ) sehe ich eine Materialschlacht unter Verwendung der Moo Bezeichnungen. Aber das Feeling des PC Spiels hab ich nicht gesehen.
Was wäre für dich das richtige Feeling? Was hat dich gestört?
Als Fan von MoO2 wie auch von der Neuauflage von 2016 bin ich schwer in Love mit dem, was ich bisher gesehen habe.
Nachtrag:
Da ich weder Eclipse noch TI mein Eigen nenne (oder vergleichbare Titel), freue ich mich auf auf MoO – Ad Astra 🙂