Lesezeit: 2 Minuten

Das Artwork finde ich hervorragend

Gentes ist in meinen Top 5 aus 2017 gelandet und hat mich spielerisch voll überzeugt. Die frische Zeitmechanik ist grandios und die Punktekombos gerade am Ende machen auch Spaß. Das sich die Bevölkerung mit ihren Ausbildungen gegenseitig blockiert, ist eine weitere Nuance die ich mag. Die gute Verzahnung der vielen Mechanismen sorgen zudem für ordentliche Denkarbeit.

Verbesserungen im Detail

Allerdings hat Gentes zwei Probleme die heute vielleicht dafür sorgen das es weniger oft auf den Tisch kommt als es verdient hätte. Zum einen ist es thematisch relativ Schwach! Man hat kaum das Gefühl eine Zivilisation aufzubauen. Als Beispiel taugen die Zivilisationskarten, die zwar allerhand Gebäude zeigen, aber spielerisch sehr abstrakte Boni bringen. Das Thema wirkt da manchmal etwas aufgesetzt. Zum anderen ist die Optik gewöhnungsbedüftig. Ich mag das Erscheinungsbild, weil es mal etwas anderes ist, allerdings kenne ich keinen den die Gestaltung ansonsten anfixt.

Die Neuerungen bei Gentes Deluxified

Anpassungen im Detail ©TMG

Hier setzt TMG mit ihrer Gentes Deluxified Version an. Noch kenne ich kaum Bilder, aber das Spiel wurde hinsichtlich der Optik und der Spielkomponenten angepasst bzw. verbessert. Wobei man hier das finale Produkt abwarten muss. Gentes Deluxified wird am 23.01 auf Kickstarter veröffentlicht und jeder der es nicht im Schrank hat, sollte sich zumindest die Kampagne anschauen. Es ist ein wirklich gutes Brettspiel – auch in der alten Optik!

Christian Administrator
Redakteur | Brettspieler | Fleischpöppel
Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Minaturenbemaler | Würfel-Lucker | Airbrush-Anfänger | Blogger | Schönspieler | Rum-Trinker | Brettspielsammler | Crowd-Funding-Süchtig | Trockner Grübler | Pöppel-Streichler | Magic-Verweigerer | 4X-Fanboy | Sickerflopp-Liebhaber
follow me

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise:

Menü