Ich halte mich dieses Mal kurz, damit die wichtigen Fakten nicht im Geschwafel untergehen. Ihr dürft wieder euer Lieblingsspiel aus 2025 wählen, dabei aber bitte das Veröffentlichungsdatum des Spiels beachten. Es geht mir nämlich darum, eure Neuheiten zu erfahren und nicht euer Lieblingsspiel aller Zeiten. Seit 2021 geisterte Arche Nova in den Top 3 herum, das ist nicht Sinn der Sache. Zeigt uns, welche Titel wir 2025 übersehen haben! Zeigt uns, was für einen guten oder schlechten Geschmack wir 2025 hatten, indem ihr eure Highlights hier wählt. Ich bin gespannt und hoffe auf eine ähnlich große Beteiligung wie letztes Jahr. Wer weiß, vielleicht wird dann der ein oder andere von euch gewählte Titel von uns dann nachgeholt.
Abstimmung und Teilnahmeregeln
Bis zum 23.01.2026 (23:59 h) könnt ihr hier für euer Brettspiel des Jahres abstimmen. Und das wie folgt:
- Wählt ausschließlich Titel, die im Zeitraum ca. von der SPIEL ’24 bis heute veröffentlicht wurden. Titel außerhalb dieses Zeitraums werden gelöscht!
- Ihr habt drei Stimmen. Könnt also drei Titel wählen, allerdings nur eine Stimme pro Titel.
- Ihr habt ein freies Feld, in dem ihr eure eigenen Titel mit einem Komma getrennt, eintragen könnt, falls diese nicht in der Liste auftauchen. Ich füge diese Titel dann an jedem Abend manuell in die Liste ein.
Verlosung
Als kleinen Bonus verlose ich unter allen Teilnehmern, die mir eine E-Mail (kontakt@brettundpad.de) mit dem Betreff Spiel des Jahres 2025 schicken, ein KeyForge-Deck der Brett & Pad-Sonderedition oder Soul Raiders in der Deluxe Variante (die beiden Letzten nicht OVP). Falls ihr eines davon auf keinen Fall möchtet, schreibt es bitte in der E-Mail dazu.
Dein Brettspiel des Jahres 2025 | Die Abstimmung
Als Information noch einmal, weil es gerne übersehen wird:
- Du hast 3 Stimmen
- Tauchen deine Titel nicht in der Liste auf, trage alle 3 mit einem Komma getrennt in das freie Feld ein. Zeitnah wird deine Abstimmung dann bereinigt.
- Bitte wählt Titel aus 2025, maximal SPIEL‘ 24. Ältere Titel werden gelöscht.
This poll is no longer accepting votes
Fleischpöppel | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Miniaturenbemaler | Würfel-Lucker | Airbrush-Anfänger | Blogger | Schönspieler | Rum-Trinker | Brettspielsammler | Crowd-Funding-Süchtig | Trockner Grübler | Pöppel-Streichler | Magic-Verweigerer | 4X-Fanboy | Sickerflopp-Liebhaber
Im Fokus
Neueste Kommentare
- Michael Sahlmer bei Zug um Zug Legacy
- Christian bei Zug um Zug Legacy
- JonTheDon bei Community-Favorit 2025
- KK bei Community-Favorit 2025
- Michael Sahlmer bei Zug um Zug Legacy
























8 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Oha, in der Liste sind schon vier Titel drin, die ich richtig gut finde, und mir fielen spontan noch zwei, drei weitere ein… und nach der Erfahrung im vergangenen Jahr wird sich die Liste bis zum 23.01. noch erheblich verlängern; da werd ich wohl erst noch was abwarten – und würfeln – müssen 🙂
Ergänzungsvorschläge meinerseits:
– Obscurians (Funtails/Huch)
– Instinkt – Duell der Tiere (BoardGameCircus)
– Take Time (Libellud) – wohl schon sehr beliebt und viele süchtigmachend, ich hab bislang nur die Demo-Version gespielt
– Regicide (als OpenSource zwar schon was älter, gibt es aber seit 2025 auch mit einem extra gestalteten und qualitativ sehr hochwertigen Pokerblatt käuflich von iello zu erwerben) – mal ein ganz anderes Konzept, das streng genommen nur ein beliebiges Poker- oder halbes Rommeespiel und die Regeln braucht
Andere werden sicher noch Hype-Spiele wie Agent Avenue, Nicht-Spiele wie Flip7, optimierte mehr oder weniger komplexe Punktesammelei wie Civilisation, Endeavour die Tiefsee, Die weisse Burg oder Das Unbewusste oder auch überproduziertes Kickstarter-Zeug wie Terrorscape oder Thunderroad Vendetta vorschlagen – ich ausdrücklich nicht 😉
BTW, da ist eine Zeile mit drei Titeln drin: Rebirth, Under Our Sun, StarWars-BfH
Die Zeile mit drei Titeln ist so richtig. Das kann man in das freie Feld eintragen und alle drei Titel tauchen dann später für alle auf und gleichzeitig bekommen alle drei Titel eine Stimme.
Agent Avenue ist übrigens richtig cool!
Agent Avenue ist OK, aber irgendwie mag ich District Noir oder Hanamikoji, die ja in eine etwas ähnliche Richtung gehen, dann doch lieber. Da ist der Glücksfaktor mE geringer… zumindest der gefühlte. Hab irgendwie selten vier unterschiedliche Karten zur Auswahl auf der Hand, das schränkt schon sehr ein.
Danke fürs Aufnehmen meiner und anderer Vorschläge… machts mir nicht einfacher 😉
Das Schicksal der Gemeinschaft hat das Pech, dass ich es erst am 02.01.26 erstmals auf dem Tisch hatte – aber das ist eben Schicksal 😀
weiter so
alles gut so
4ter Punkt von unten: ich glaube da ist dir ne Mail In die Liste gerutscht.
2025 wird Mal interessant. da sehe ich diesmal nicht DAS Spiel schlechthin. Das ist zum Einen eher Mal sehr schön, aber ich glaube es liegt auch daran, das diesen Jahrgang nur viel nettes dabei war. zb das kleine Flamecraft Duell Spiel gefällt mir gut. aber nicht so gut das ich es auf eine Bestenliste schreiben lassen würde.
vlt würde ich Mal Emberheart/Glutherz in den Raum werfen.
Mir rutscht hier gar nichts rein. 😀 Jede Person kann über das freie Feld in der Abstimmungsliste selbst Brettspiele eintragen lassen, die dann für alle zum Voting freigegeben werden. Wenn du in das Feld Arschnase oder deine persönliche E-Mail einträgst, dann erscheint das sichtbar für alle. Ich bereinige das dann am Abend. Manche Leute sind nun mal wild und lesen selbst diesen kurzen Artikel nicht – oder ich schreibe weiterhin undeutlich.
Dein Glutherz habe ich nun in die Liste eingetragen.
Beim Scrollen am Handy scheinen ich aus Versehen die Umfrage abgeschickt zu haben… keine Ahnung, für was ich damit gestimmt habe, wie blöd – sorry!
Danke auf jeden Fall für eure sehr unterhaltsame Art über Brettspiele zu berichten! 🙂