Meine SPIEL ’24 – Der verrückte Teil
Dungeons & Drinks
Ganz neu ist es nicht, aber auf Deutsch eben schon. Zumindest wird es so angepriesen. Egal. Das offizielle Motto: Grab your glass and… Chaaaarge! Einfach witzig. Pixel-Monster, die ihre Gläser gemeinsam erheben und einen über den Durst trinken? Das ist mega skurril und ich fand das Cover einfach nur extrem charmant. Eine gesichtete Karte heißt Lichqour. Oh man, was für ein schlechter Humor ganz nach meinem Geschmack. Gut, die bisherige Wertung bei BoardGameGeek von 6.5 Punkten sind jetzt nicht der Brüller, aber vielleicht erhöht sich die Punktzahl, wenn man etwas mehr RUMjubelt. Wortwitze kann ich auch.
Very Bad Lands
Das Cover ist ja wohl der absolute Knaller! Dieser Brachiosaurier, wie er da steht und sein halber Körper ist eingefroren. Genial. Irgendwie ich selbst an einem Montag. Und es trifft eben auch das Thema. Weiche so lange den zig Gefahren aus und überlebe einfach. Und die Dinos standen ja bekanntermaßen vor vielen Katastrophen. Bei der T-Rex-Edition vermissen ich den Witz beim Cover. Darum bin ich auf jeden Fall ein Brachio-Bro. Spielerisch ist es wohl ein seichtes Kartenspiel, bei dem das Chaos mit am Tisch sitzt. Ganz ehrlich, ich werde es mir auf der SPIEL '24 sicher anschauen. Vielleicht liege ich falsch, aber irgendwie erinnert mich das Spielprinzip an Cabo.
Sail or Die
Schickes, buntes Cover eines kleinen Kartenspiels, welches ... verdammt, da ist ja ein richtiger fetter, nackter, praller, rosafarbener ARSCH auf dem Cover. Die Frage: Mit welcher Bissfestigkeit ist er gesegnet und wird der Hai die Geschmacksprobe wagen? Wer konzentriert sich nach dieser Begutachtung und folgender Fragestellung denn noch auf die spielerischen Qualitäten? Ich weiß nur, dass Yulek Bagel als Illustrator einen Preis gewinnen sollte. Stop! Nein, er muss einen Preis gewinnen. Vielleicht verleiht irgendein dubioser Blogger ja am Ende des Jahres etwas in die Richtung schickstes Cover 2024 ...
Tokkuri Takin
Tokkuri Taking ist ein Kartenspiel, bei dem Handkarten entweder als Tokkuris, ein traditionelles Gefäß zum Sake-Trinken verwendet werden oder Sake aus den Tokkuris auf dem Tisch abtropft. Warum man das macht, weiß ich nicht. Klingt thematisch jetzt irgendwie ziemlich an mir vorbeientwickelt. Dann dampft das Cover aber in meinen Aufmerksamkeitsradius. Was ist das?! T-Rexe die Tokkuris in ihren erbärmlichen Händchen halten? Wie sollen die denn den Gefäßinhalt zum Munde führen? Spreizen die jetzt auch noch den kleinen Finger ab? Jetzt fällt der Groschen. Die können mit ihren Armen den Sake einfach nur umschütten. Thema und visuelle Präsentation geben sich plötzlich die Hand. Wenn auch nur eine kleine T-Rex-Hand.
Neko Syndicate
Wenn ich eines schon immer in Brettspielen verkörpern wollte, dann ist das eine Katze, die ein Syndikat leitet, welches sich um die harte Auslieferung von Sushi streitet. Es ist bekannt, Kundinnen und Kunden finden immer ein Haar im Fisch und die Nachbarskatze behindert die Auslieferung. Dazu kommt noch der alte Katzen-Opa ... äh Katzen-Kumichō, der eine Nachfolge sucht. Stressig ist das Katzenleben. Dazu scheint man auch noch das Sushi kochen zu müssen. Nach dem Cover zu urteilen ist das kaum noch Sushi, sondern eher fette Filets. Hat übrigens einfache Regeln, aber ist durchaus knobelig.
Fantasticks
Was waren Fantasticks noch einmal? Ein Off-Broadway-Musical aus dem Jahr 1960 von Harvey Schmidt (Musik) und Tom Jones (Liedtexte und Libretto)? Eine neue Nascherei aus dem Hause Coco Cola? Oder ein wildes Puzzle-Memory-Mini-Brettspiel? Tja, zwei Antworten sind richtig. Ich zumindest bin schon beim ersten Produktbild durchgedreht. Ich habe Hände, die halten Basketbälle wie andere Personen Tennisbälle und soll jetzt diese Catan-Holzstraßen stapeln? Da steigt direkt der Blutdruck. Ich finde es aber durchaus beeindruckend, welche Pfade Brettspiele manchmal bestreiten.
Fleischpöppel | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Miniaturenbemaler | Würfel-Lucker | Airbrush-Anfänger | Blogger | Schönspieler | Rum-Trinker | Brettspielsammler | Crowd-Funding-Süchtig | Trockner Grübler | Pöppel-Streichler | Magic-Verweigerer | 4X-Fanboy | Sickerflopp-Liebhaber
- 20. Januar 2025
- 14. Januar 2025
- 13. Januar 2025
- 6. Januar 2025
Im Fokus
Neueste Kommentare
- Christian bei Community-Favorit 2024
- Christian bei Community-Favorit 2024
- Christian bei Community-Favorit 2024
- Ralf Brechtel bei Stratego
- JonTheDon bei Community-Favorit 2024
3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Hast du Neko Syndicate am Start? Frage für einen Freund 😀
Das ist schön, dass du fragst … leider war es ganz schnell ausverkauft.
Das ist das Tolle an der SPIEL. Man kauft sich Spiele, die man nie und nimmer auf dem Schirm hatte und die man auch beim Spieleladen um die Ecke gar nicht findet! Mein Highlight ist Tokyo Highway Rainbow City: Hier bastelt man gemeinsam an sehr schmalen Straßen auf die man kleine Gummi Autos stellen muss. Und wenn man die Straßen der anderen mit zittriger Hand zerstört, dann muss man eigenes Baumaterial abgeben. Große Schadenfreude, wenn man dann wieder alles aufbauen darf. Echt spaßig!