Lesezeit: 5 Minuten

In meiner Wahl zum Spiel des Jahres 2024 hat Tabletopper Games mit ihrem Erstlingswerk Under our Sun verdient Platz 1 vor Werken wie Civolution, Andromedas Edge oder Black Rose Wars ergattert. Grund genug, einen etwas genaueren Blick auf Tabletopper Games zu werfen. Die Personen hinter dem Verlag, Maximilian Lichtner und David Poluda haben mir dafür in Telefonaten und Videocalls zur kurzweiligen Verfügung gestanden. Was soll ich sagen? Es waren Feuerwerke. Die Chemie zwischen Brett & Pad und dem Münchner Verlag hat in Essen schon gepasst. Ähnlich wie bei Felix Mertikat und King Racoon möchte ich euch heute mal mit in die Entstehungsgeschichte von Tabletopper Games und die persönlichen Storys von Maximilian und David nehmen. Ich hoffe, ihr habt ein bisschen Spaß an Hintergrundgeschichten.

 

Under our Sun

Mein erstes Interesse gilt Under our Sun und seiner Entstehungsgeschichte. In meiner Rezension ziehe ich immer den Vergleich zwischen Under our Sun und Nemesis. Und liege damit weit daneben. Maximilian holt aus und beginnt seine Erklärung. Das Grundkonzept für Under our Sun entstand 2016 in seinem Kopf. Moment 2016? Nemesis ist von 2019, da passt etwas nicht zusammen. Richtig, denn Maximilians Muse war nicht die Alienreferenz, sondern der 2013 erschienenen Naughty Dog Hit The Last of Us und der damit verbundene Traum, ein Spiel mit dieser Lizenz zu machen. Dazu später mehr. Was jetzt kommt, ist geil: Maximilian schließt sich zwei Tag ein, baut, werkelt, entwirft und heraus kommt ein Brettspiel. Under our Sun ist geboren und wurde seitdem zu einer Idée fixe.

Es sollte mal ein Brett werden mit dem Grafikstil eines „Last of Us“…Es ist ein Brett geworden!

8 harte Jahre

Natürlich interessiert mich als Kritiker, warum es jetzt eben acht Jahre dauert, bis ich in Essen Under our Sun spielen durfte. Der Weg ist hart und steinig und mit einigen Hindernissen gespickt, erzählt der Designer. Rund ein Jahr wurde am Prototyp gefeilt, dann der aufwendige Akt mit Naughty Dog über die Lizenz zu verhandeln oder in Touch zu kommen. Das Ergebnis ist irgendwie logisch. Fehlanzeige. Dann ein Autorenvertrag, Sackgassen und irgendwann die Entscheidung, das Ding dann doch selbst zu machen. Auf meine Frage, ob er mit dem Wissen von heute das Ding noch mal auf den Weg bringen würde, lachen David und Maximilian auf und sagen beide staubtrocken: „Niemals. 😉 “

Vorhang auf: David Poluda

It’s a match. Das erste Treffen bei einem gemeinsamen Freund ist ein Perfekt-Match und die Initialzündung zu einer tiefen Freundschaft, der Wert von David für das Projekt Under our Sun von enormem Wert. Denn David ist kein Ja-Sager. Hier treffen zwei Alphatiere aufeinander, um das Beste aus der gemeinsamen Leidenschaft und Idee zu pressen. Als Arzt in einer Münchner Notaufnahme muss David genau das tun. Entscheidungen treffen und sie vertreten und auch das macht er bei Tabletopper Games. Jeder, der einmal eine kreative Idee hat, weiß wie schmerzlich dieser Prozess ist: Kritik an der Idee, Abänderungen oder gar Sackgassen und das Verwerfen einer Richtung.

Maximilian musste diesen Prozess lernen und akzeptieren. „Ganz besonders wird dies einem bewusst, wenn man gemeinsam die rechtlichen Schritte zu einem Verlag unterzeichnet“ So wurde aus den Best-Buddies auch rechtliche Geschäftspartner und Tabletopper Games wurde real. Das David aber mehr ist als ein kritischer Partner, sondern ein echter Freund, wird in seiner Beschreibung von Maximilian deutlich.

Feierabend Bier auf der SPIEL ’24

Kreativ Artist: Maximilian Lichtner

„Alles was Maximilian sich in den Kopf setzt, wird umgesetzt“, sagt David mit Anerkennung, Stolz und ohne einen Anflug eines Zwischentons über seinen Freund & Geschäftspartner. Und wenn man sich die Vita von Maximilian anschaut, glaube ich diese Aussage sofort. Als gelernter Schauwerbegestalter begann die handwerkliche Karriere und der Einstieg ins Kreative. Alle Bereiche wurden hier abgedeckt und irgendwann ergab sich die Möglichkeit, ein Praktikum beim Film zu starten. Auch hier wurden vielfältige Aufgabenbereiche durchlaufen, bis hin zum Artdirektor. Und so war Maximilian irgendwann für die Szenenbilder von Kinofilmen, Serien, Werbungen und großen deutschen TV – Shows verantwortlich. Durch die Möglichkeit seine Arbeit selber einteilen zu können, findet Maximilian neben seinen ganzen Projekten trotzdem die Zeit, an seiner Leidenschaft zu arbeiten: sein eigenes Brettspiel rauszubringen… Entsprechend – zurück zu Under our Sun.

Wall of Workflow

The Prozess läuft

Die nötige Zündung, um den Traum in die Realität umzusetzen erfolgt dann auf der Spiel 2023. Eigentlich als Besucher vor Ort geplant, starten die beiden erste Gespräche und es entwickelt sich eine Schnitzeljagd, in der die beiden von einer „Kontakt-Empfehlung“ („Sprich doch mal mit soundso von soundso“) zur anderen laufen, Sondierungsgespräche führen und in 3 Tagen geführt 100 km auf der Messe zurücklegen. Am Ende steht der Produzent (Pandagames aus Kanada) und die Plattform (Gamefound) fest, denn die Chemie stimmt bei beiden von Anfang an. Von da an gab es kein Zurück mehr und der Stein Under our Sun war am Rollen und sollte nicht mehr aufgehalten werden.

Zeit und Qualität

Die Qualität, mit der Under our Sun produziert ist, hat mich von Beginn an überrascht. Aber hier merkt man sowohl Maximilian als auch David ihre berufliche Herkunft und ihr Hobby an. „In der Medizin kann ich auch keine Kompromisse in der Qualität machen“, zieht David den Querverweis und Maximilian ergänzt „Wenn ich ein schlechtes Setting entwerfe oder die Kalkulation nicht stimmt, dann bin ich schnell weg vom Fenster, da muss eben alles passen.“ „Und natürlich lieben wir gute Spiele, daher gab es da auch keinen Kompromiss“, schließt David dann noch den Bogen zum Hobby Brettspiele. „Ich wollte einfach keine Kompromisse bei meiner Idee und deren Umsetzung machen“, rundet Maximilian schließlich das Thema ab.

 

Fazit

Die Telefonate und Calls mit den beiden Münchnern sind echte Highlights in meiner Tätigkeit als Hobbyredakteur. Under our Sun und die Tatsache, dass ein solches Spiel auf der SPIEL entdeckt werden kann, bestärkt mich immer wieder bei meinem Hobby. Ich bin begeistert von der Freundschaft zwischen Maximilian und David, der kreativen Idee und der Umsetzung dieser bis hin zum fertigen Produkt.

Das heute so ein fantastisches Brettspiel dieser Qualität entsteht, beeindruckt nachhaltig und ich als Außenstehender bin fasziniert von den Zahnrädern, die dafür in Bewegung gesetzt wurden. Ich hätte hier 1000 Wörter mehr schreiben können, aber ihr sollt einfach einen kurzweiligen Einblick in Tabletopper Games erhalten und vielleicht kurz überlegen, ob ihr auch so eine Idee und eine Arbeit unterstützen wollt. Brett & Pad wird auch bald ein Gewinnspiel zu Under our Sun schalten. Und ich freue mich jedenfalls riesig, wenn ich 2025 nach München fahre und ein Zockerwochenende mit David und Maximilian zustande kommt. Ich berichte.

 

Redakteur bei Brett & Pad | + Letzte Artikel

Brettspieler | Carromspieler | Viel-Spieler | Ran NFL süchtig | Weinliebhaber | Leseratte | | Brettspielsammler | MTB Fahrer | Sportler | Hobby-Koch | Kooperativ-muss häufiger-sein | Terraformer | Musikgenuss | Spotifyer | Familie | Fußballer |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise: