Kurzcheck: Darum geht es in Catan Universe
Das Siedeln auf Catan muss ich hier niemanden mehr erklären. Ansonsten helfen die vorbildlichen Tutorials in der App! Eines wird bei Catan Universe sofort klar, der Umfang ist so beachtlich, dass es die Switch Version noch schlechter dastehen lässt. Das klassische Catan mit den Erweiterungen Seefahrer und Städte & Ritter, dazu das Kartenspiel für zwei Spieler und sogar mit Der Aufstieg der Inka den neusten Ableger der Serie.
Finanziert wird dies durch In-Game-Käufe. Gratis ist nur die klassische Variante gegen menschliche Gegner. Je nach Vorliebe gibt es unterschiedliche Bundles, die einen Preisnachlass gewähren. Catan mit Städte & Ritter plus Seefahrer kostet umgerechnet 12,99 € und ist damit wesentlich preisgünstiger als die Switch-Version. Einmal gekauft, ist es für alle Systeme spielbar.
Die gleichen Stolpersteine
Hinein ins Vergnügen. Habe ich das wirklich geschrieben? Denn schnell erlebe ich hier die gleichen Probleme wie bei der Switch, zumindest wenn ich gegen die KI spiele. In allen Partien ist das Handeln niemals so wirklich befriedigend. Gefühlt etwas besser als auf der Switch, aber immer noch so, dass man es eigentlich irgendwann sein lässt. Man handelt also meistens mit der Bank. Wer lieber online gegen andere Spieler antritt, der hat diese Probleme nicht. Entsprechend befindet sich hier die Zielgruppe von Catan Universe.
Und natürlich gibt es auch bei Catan Universe keinen Hot-Seat-Modus. Das bedeutet, ich kann an einem Endgerät nicht mit mehreren menschlichen Spielern spielen. Es mag wirklich aufgrund des Handels schwieriger sein, das umzusetzen, aber eine Brettspiel-App ohne lokalen Multiplayer ist für mich einfach suboptimal. Auch wenn die Optik passt und ich keinerlei technische Probleme hatte, ist das Platzieren von Gebäuden auf kleineren Bildschirmen etwas schwierig. Ich hatte eine für mich zu lange Eingewöhnung, um präzise Spielsteine zu platzieren.
Motivierend und Abwechslungsreich
Doch wo ich Catan auf der Switch schnell deinstallierte, befindet sich Catan Universe immer noch auf meinem Smartphone. Das liegt vor allem am Umfang. Das Kartenspiel CATAN – Das Duell fand ich schon analog besser als das Brettspiel und so spiele ich hier gerne eine Partie. Auch der neuste Ableger, Der Aufstieg der Inka spielt sich überraschend anders und reizt mich für einen Ausflug in der Mittagspause.
Neue Ressourcen, die vor allem für den Tausch gebraucht werden, ermöglichen lukrativeren Handel mit der Bank und negieren die Nachteile des KI-Handels. Dazu ist die Spielmechanik durch den Untergang des eigenen gebauten Reiches witzig. Es erinnert stark an Smallworld! Bei einer gewissen Punktzahl geht mein Reich unter und ich muss an anderer Stelle neu siedeln. Der Clou: Ich erhalte durch die untergegangenen Siedlungen und Städte immer noch Ressourcen, bis sie überbaut werden. Erst mit der dritten Epoche kann ich das Spiel beenden, beginne das Spiel also zweimal von vorne. Gerade durch den stetigen Neustart und dem möglichen Überbauen spielt sich Der Aufstieg der Inka frisch und interaktiv.
Vor allem Spieler, die sich online austoben wollen, werden hier bedient. Es gibt Ranglisten, man kann sich Gilden anschließen, weltweit mit Spielern chatten, an Turnieren teilnehmen und schaltet über ein Level-System viele optische Verbesserungen frei.
Fazit
Catan Universe hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, wie schon auf der Switch, wenn gegen die KI gespielt wird. Das Handeln will einfach nicht zünden und begeistert nicht einmal annähernd so wie bei der anlogen Vorlage. Auch fehlt ein offline Multiplayer im Hot-Seat-Modus. Es mag nicht so einfach umzusetzen sein, aber bei einer App für ein Gesellschaftsspiel möchte ich meine Gesellschaft mit einbinden. Trotzdem ist, anders als auf der Switch, Catan Universe für Fans des Spiels ein Blick wert, vor allem wenn sie gerne Online gegen andere Spieler antreten.
Denn der Umfang, den man sich allerdings zusammenkaufen muss, ist ordentlich und weit von dem Preisgefüge der Switch entfernt! Das CATAN – Das Duell spielbar ist, rechne ich der App hoch an. Für mich immer noch die beste Catan-Auskopplung. Der Aufstieg der Inka ist erfrischend anders, weil es die bekannten Muster aufbricht. Da der Einstieg in das Universum kostenlos ist, kann man beim Ausprobieren nicht viel falsch machen.
Fleischpöppel | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Miniaturenbemaler | Würfel-Lucker | Airbrush-Anfänger | Blogger | Schönspieler | Rum-Trinker | Brettspielsammler | Crowd-Funding-Süchtig | Trockner Grübler | Pöppel-Streichler | Magic-Verweigerer | 4X-Fanboy | Sickerflopp-Liebhaber
- 18. November 2024
- 12. November 2024
- 11. November 2024
- 11. November 2024
Im Fokus
Neueste Kommentare
- YR bei Dune Imperium: Uprising
- KK bei Wunder der Welt
- JCM bei Wunder der Welt
- Christian bei Dune Imperium: Uprising
- YR bei Dune Imperium: Uprising
9 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Sehr interessant. Ich habe in der Vergangenheit schonmal Catan auf dem PC gespielt was aber sehr unbefriedigend war. Da haben die KI auch eher schlecht als recht gehandelt und man wollte lieber mit der Bank handeln.
Aber das Catan Universe ist eine Alternative welche ich mal ausprobieren könnte.
Grüße Martin
Wie gesagt, das Handeln mit der KI ist nach wie vor nicht richtig gut. Aber die vielen Spielmodis trösten darüber hinweg.
Leider wird der Online Spielspaß durch wiederkehrende Bugs deutlich beeinträchtigt.
Das Brettspiel ist besser und realistischer. Onlinespiel ist ein absoluter Reinfall . Spiel ist Apple feindlich, zu unrealistisch , Zuviels Bucks, unrealistische Züge, Spiel ist immer zu gunsten der KI‘s. Würfeln nicht realistisch und negativ für User. Punkte auf den Zahlen ist nur verarschung und nicht realitätsgetreu. Leute Verdummung. Kann das Spiel nicht empfehlen und das Brettspiel ist 1000x besser und das ist Realität !
Das onlinespiel Catan Universe, ist absolute Spieler-Verdummung hoch 10. Spiel ist absolut nicht zu empfehlen. Lasst die Finger davon ! Geld ist rausgeschmissen . Spiel ist nicht real getreu. Wie kann es sein das in 1 Spiel 35 x der Räuber kommt und immer nur beim realen Spieler? Gewürfelt werden nur die Zahlen der KIs, KIs kennen jede deiner Karten und Züge im Voraus. Die Punkte auf den Zahlen ist die größte Lüge. Doch werden nur gewürfelt, wenn KIs drauf stehen . Bitte Kauft bei anderen Anbietern echte Spiele die realistischer und ehrlicher spielen.
Ich verstehe nicht, wie man so eine Rezension schreiben kann und zu einem postiven Fazit kommen kann.
Die Entwickler sind nicht in der Lage eine anständige KI in das Spiel zu integrieren. Die Einstellung des Schwierigkeitsgrades ändert nur ob die Würfel gut oder schlecht für einen fallen und ob die CPU-Mitspieler einen stark oder weniger attackieren unabhängig davon, wie die Spielsituation ist.
Haben sie nur die Bewertung am Ende angeschaut oder auch dazu den Text gelesen? Ich kritisiere den Offline-Modus und stelle es sogar noch einmal explizit im Fazit und den kurzen Schlagworten am Ende heraus: „Lokal/Offline eher schwach“.
Das Sieder von Catan Universe ist eine gute Alternative zur Faulheit des Brettspielaufbaus. Jedoch quält uns die Frage, ob man beim Multiplayer Spiel online jeder menschliche Teilnehmer die Erweiterung gekauft haben muss oder ob der Host (erste Person die das Spiel eröffnet und die Teilnehmer hinzufügt) nur die Erweiterung besitzen muss. Wäre schön eine Antwort zu finden, falls jemand das schon einmal ausprobiert hat.
Nicht zu empfehlen, wie kann es sein das im Spiel gegen KI‘s , die KI‘s 14 x die Rohstoffkarte, 8x die Überläuferkarte gespielt wird und der User kein einziges Mal , 35x die 7 gewürfelt wird, KI‘s ständig Handelsware bekommen und eine Metropole nach der anderen bauen und der menschliche Spieler nicht mal 1 Handelsware bekommen, ist alles sehr sehr seltsam und unrealistisch. Bevor ich so einen digitalen Scheiss spiele , spiele ich doch lieber das Brettspiel, das ist ehrlicher und realistischer. Spiel ist nicht zu empfehlen. Hätte ich vorher gewusst was das für ein unrealistischer scheiss ist, hätte ich mir dies Spiel nie gekauft und runtergeladen.