Lesezeit: 2 Minuten
Huch, nun ist doch schon wieder Weihnachten. Das Jahr 2025 macht Winke-Winke und auch wir läuten damit die Abschiedsglocken vom Rezensionsmarathon. Ihr kennt uns natürlich und wisst: Zwischen Weihnachten und Silvester ballern unsere Top-Listen durch den Blog und auch die große Umfrage zu eurem Brettspiel 2025 wird wieder nicht fehlen. An dieser Stelle möchte ich euch nun nicht nur sehr besinnliche und vielleicht verspielte Weihnachten wünschen, sondern noch ein paar Wörter dalassen.

Kurzer Rückblick

Der große Rundumschlag kommt wie immer in unseren persönlichen Artikeln. Aber bevor wir uns in diese wilden Gewässer wagen, möchte ich hier schon einmal ein fettes, ehrliches und als Hamburger natürlich derbes Danke abladen. Danke, dass ihr euch im Zeitalter der bewegten Bilder, des Wisch-und-weg-Contents und der KI-Antworten, die in Sekundenbruchteilen eine vermeintliche Weltsicht auf alles ausspucken, bewusst in unsere langsameren Gewässer begebt. In diese langen, zeitklaubenden Artikel, in denen Sätze noch atmen dürfen – und sich zugegeben manchmal ordentlich verschlucken. Mein letzter Artikel war fast ein Roman. Für heutige Verhältnisse reichte er bis an den Rand der Galaxis. Die „unendlichen Weiten“. Manchmal fühle ich mich dabei wie ein Brettspiel-Dinosaurier, der mit Buchstaben um sich wirft, während draußen schon die Hologramm-Liga spielt. Aber ich bin nun mal Liebhaber des geschriebenen Wortes. Text ist für mich kein Mittel zum Zweck, sondern eine Einladung, sich zu verlieren. Auch wenn das geschriebene Wort euch und mir manchmal gnadenlos Zeit stiehlt. Vielleicht aber gerade dann, ist die Einladung geglückt.

Ihr habt es vermutlich gemerkt: In den vergangenen Wochen war es für Markus und mich nicht immer leicht, regelmäßig Content auf den Tisch zu legen. Umso mehr bedeutet es uns, dass ihr trotzdem da seid. Ihr mitlest, mitdenkt, kommentiert, widersprecht und die Fahne mit uns hochhaltet. Brett & Pad wäre ohne euch nicht mehr als eine einsame Spielrunde. Sorry, Solo-Spielende, war nicht bös gemeint, aber das ist eben nicht so unser Ding. Gleichzeitig stapeln sich in meinem Wohnzimmer noch immer tapfer die unbesprochenen Neuheiten, wie kleine übergroße Schachtel-Mahnwächter: „Spiel mich! Schreib über mich!“ Nicht alles davon ist ein Highlight, aber das passt erschreckend gut zu meinem Jahresmotto, denn so viel sei schon angeteasert: 2025 war so kontrovers wie noch nie. Mehr dazu dann im großen Jahresabschlussartikel. Bis dahin: Feiert schön, genießt eure Zeit und verschwendet sie mit den besten Menschen, ganz nach dem Motto von Kraftklub und Deichkind.

Wenn KI den Style des Blogs ausliest und ein Weihnachtsbild dazu erstellt. Also bleibt stabil und lasst nicht alles von der KI machen!
Redakteur | Admin | Gründer von Brett & Pad | Website |  + Letzte Artikel

Fleischpöppel | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Miniaturenbemaler | Würfel-Lucker | Airbrush-Anfänger | Blogger | Schönspieler | Rum-Trinker | Brettspielsammler | Crowd-Funding-Süchtig | Trockner Grübler | Pöppel-Streichler | Magic-Verweigerer | 4X-Fanboy | Sickerflopp-Liebhaber

7 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Danke für das versüßen des Alltages mit euren -spannenden als wäre man dabei gewesen- zu lesenden Berichten und Texten.

    Ich warte gespannt auf den Rapport zu StarTrek: Into the Unknown 😉

    Frohe Festtage und guten Rutsch!

    Mit besten Grüßen in die Heimat aus Marokko.

    E.

    Antworten
    • Hallo E.,

      vielen Dank für deine netten Worte. StarTrek: Into the Unknown ist weiter in Planung. Gerade heute musste ich eine Partie absagen 🙁 Aber sei dir sicher, 2026 wirst du hier eine Rezension finden.

      Liebe Grüße

      Christian

      Antworten
  • Jetzt, da es am Jahresende mal wieder etwas ruhiger wird, muss ich doch auch mal ein paar Zeilen da lassen.

    Seit kurzem habe ich mich von den Massen der YouTube-Videos verabschiedet. Zu unehrlich, zu überspült, zu schnelllebig ist mir das ganze geworden. Letztlich geht es nur noch darum die neusten Spiele im Schrank zu haben, möglichst die großen Perlen als erstes gespielt zu haben, um dann im Übereifer in die nächste Welle springen zu können, um weiter zu tauchen. Mir fehlt die Ehrlichkeit, mir fehlt das persönliche, mir fehlt die Leidenschaft und die Lebendigkeit. Früher zu Beginn meiner Brettspielzeit konnte man eine solche Euphorie noch bei einigen Kanälen spüren – mittlerweile leider kaum noch.

    Ich schreibe das, weil bei euch noch etwas von dieser Brettspiel-Lust zu spüren ist, die mir mittlerweile so oft fehlt. Ich schreibe das, weil ich denke, dass eure Arbeit eine ganz wertvolle ist. Gerade in unseren Zeiten, in denen KI produzierte Videos, Bilder und Texte immer mehr zur Normalität werden. Zum einen verarbeitet ihr eure Erfahrungen und bereichert euch damit selbst, zum Anderen erfüllt ihr mit gut strukturierten Rezensionen, liebevoll geschrieben Texten und ehrlichen Gefühlswelten alle Anderen, die eure Arbeit zu schätzen wissen.

    In diesen Sinne lieben Dank für das Jahr 2025 und schöne Weihnachten!

    Antworten
    • Dem kann ich mich nur anschließen, besten Dank für Euren Blog!

      Ihr dürft für mich auch gerne hin und wieder ein älteres Spiel kommentieren, damit der Hypetrain kurz zur Ruhe kommt und ich die Kernfrage „Sammelst Du schon oder spielst Du noch“ negativ beantwortet werden kann.

      Ansonsten einfach so weitermachen und die Zeit am Brett/Pad genießen!

      Antworten
      • Hey ihr zwei 🙂

        So vielen lieben Dank für eure netten Worte. Das tut mehr gut als ihr vielleicht denkt. Gerade in heutigen Zeiten und zumindest unserer immer größeren Abkehr von Social Media (aus Gründen).

        Liebe Grüße

        Christian

        Antworten
  • ich bin auch ein Brett & Pad Möger,
    finde das auch super dass ihr nicht auf Youtube
    und Co umtriebig seid. ich lese lieber und finde die Idee von TinCup auch super. Das gibt hier in den Kommentaren auch bestimmt guten Widerhall weil mehr Leute das Spiel gespielt haben. Macht weiter so und danke für die tiefgründigen langen Texte.

    Antworten
  • Auch von meiner Seite vielen herzlichen Dank. Ich hatte nie das Sitzfleisch/Screentime um irgendwo (BGG, unknowns, X, Bluesky etc.) wirklich aktiv zu sein/werden, geschweige denn zu lesen, was dort geschrieben wird.
    Dennoch gab es immer wieder (auch verlagsseitig) kurze Ausflüge dahin, die mich nie überzeugt haben.
    Eure Berichte und Reports und Tests und Einschätzungen zu lesen macht dabei große Freude. Noch etwas mehr, wenn man Euch mal kennen gelernt hat. Daher: vielen Dank dafür! Und da es anklingt, dass wenig erschienen ist…. ich schaffe nicht mal alles von Euch zu lesen, was ich gerne lesen würde. (Soll aber nicht heißen, dass ihr weniger schreiben sollt).
    Bin sehr gespannt welche Spieleperlen (und Themen) ich durch Euch noch entdecken werde und bei welchen Spielen wir erneut anderer Meinung sein werden (ich bin oft etwas kritelliger). Ich freue mich also schon sehr 2026 mehr von Euch zu lesen.
    Keep up the good work.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise: