Lesezeit: 3 Minuten
UPDATE vom 21.01.2021 weiter unten.
Wer den Blog und meinen dubiosen Geschmack regelmäßig verfolgt, der weiß zwei Dinge: Ich liebe XIA: Legends of a Drift System und ich arbeite gerade an der Übersetzung der englischen Karten im originalen Layout. Mehr dazu habe ich auf Twitter und in meinem Monatsrückblick verraten. Dann brachen so ein wenig die Dämme. Ich freue mich über die durchaus emotional aufgeladenen und freudigen Texte, die mich per E-Mail und in den Kommentaren erreichen. Damit habe ich Mal wieder nicht gerechnet. Ihr seid verrückt! Vielen Dank für die zusätzliche Motivation.

Stand der Dinge bei Xia auf Deutsch

Auf der anderen Seite möchte ich euch etwas bremsen! Ich bin selber heiß auf XIA auf Deutsch, aber die Übersetzung wird noch etwas Zeit brauchen, auch wenn ich für das Grundspiel nur noch 21 Karten übersetzen muss. Es hakt zurzeit am Design! Die Dateien, die man vom Verlag Far Off Games erhält, sind eigentlich zum Modden gedacht. Es sind die grundlegenden Karten in einer Ausführung für Missionen, Schiffe und Titel, in die man selber seinen Text einträgt. Ich habe nicht die originalen 200 Layouts der englischen Karten! Das bedeutet, das ich zum einen jede Karte manuell erstellen muss und zum anderen, das mir einfach gewisse Icons fehlen. Das ist für viele Karten nicht so wichtig, da Icons z.T. als Schrift eingebettet sind, aber bei den Karten für die Schiffe bin ich zurzeit machtlos.

Ich habe als Layout-Vorlage nur den Puddle Jumper und somit fehlen mir 17 Schiffsgrafiken für die Vorder- wie Rückseiten der Karten. Ich stehe schon in Kontakt mit dem Verlag, aber ich vermute es wird sich noch etwas ziehen bis ich die Grafiken alle erhalte. Dabei spreche ich zurzeit nur vom Grundspiel. Bei der Erweiterung fehlen noch wesentlich mehr Schriften und Icons. Desweiteren bin ich kein Englisch-Papst und übersetze beim Fluff z.T. etwas freier. Ich kenne das schon durch die Übersetzungsarbeit bei Cthulhu Wars, es wird sicher nicht jedem gefallen. Im kleineren Kreis werde ich die Karten aber auch noch einmal checken lassen. Da alles manuell erarbeitet wurde und es eine schicke Version werden soll, vertraue ich da nicht nur mir selbst. Zum Abschluss ein paar Vorschaubilder der aktuellen Karten:

UPDATE 21.01.2021

Aufgrund vieler Anfragen zu meinem Projekt ein kleines Update. Es hat sich endlich etwas getan. Der Verlag Far Off Games hat mir nun endlich geantwortet und stellt mir vorerst die Bilder der Raumschiffe zur Verfügung. Ich sitze also gerade an der Übersetzung der Karten, während ich auf die Bilder warte. Hoffen wir, dass dies nicht so lange dauert, wie die Antwort auf meine unzähligen E-Mails. Zwischendurch war ich wirklich massiv demotiviert! Wahrscheinlich sorgt mein Name durch meinem vehementen Anfragen schon für Bluthochdruck. Die anderen Karten des Grundspiels befinden sich gerade in der ersten Korrekturschleifen, hier habe ich Hilfe von einem Leser.

Ich kann schon jetzt sagen, dass es nicht immer ganz einfach ist. Einige Begriffe würde ich anders übersetzen, aber ich halte mich da an die deutsche Anleitung. Aus meiner Sicht muss es da eine Übereinstimmung von Begrifflichkeiten geben. Auch wird der Fluff-Text vielleicht nicht allen gefallen. Es ist nicht so einfach die Stimmung zu transportieren, vor allem weil die deutsche Sprache viel mehr Platz einnimmt. Die Karten zur Erweiterung werde ich allerdings erst anfassen, wenn das Grundspiel perfekt ist. Zu den Erweiterungen fehlen unzählige Icons, Schriften & Co, sodass ich dort noch einmal auf die massive Hilfe des Verlags angewiesen bin. Ich erhoffe mir durch eine gute erste Übersetzung dann mehr Support. Man darf dabei auch nicht vergessen das der Verlag zurzeit nur 1,5 Mitarbeiter hat und die genügend Stress haben. (INFO: Die Daten sind fertig, bitte hier lang)

Redakteur | Admin | Gründer von Brett & Pad | Website | + Letzte Artikel

Fleischpöppel | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Miniaturenbemaler | Würfel-Lucker | Airbrush-Anfänger | Blogger | Schönspieler | Rum-Trinker | Brettspielsammler | Crowd-Funding-Süchtig | Trockner Grübler | Pöppel-Streichler | Magic-Verweigerer | 4X-Fanboy | Sickerflopp-Liebhaber

12 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Du bist mein Held…
    Lass dir Zeit und wenns irgendwann fertig ist, muss ich mir was suchen, wo man Karten hochwertig drucken lassen kann und segne danach deine Würfel.

    Antworten
  • Moin aus dem hohen Norden,
    die Karten sehen ja echt klasse aus! Ich suche schon länger nach einer deutschen Fassung!
    Wenn du Hilfe gebrauchen kannst, würde ich dich gerne unterstützen! Es sind ja schon ettliche Karten. Dann musst du nicht jede Karte selbst erstellen, sondern nur jede zweite! 😉
    Sag einfach bescheid!
    Ansonsten freue ich mich einfach darauf, irgendwann dein Ergebnis zu bewundern!

    Antworten
    • Hi,

      Vielen Dank für die angebotene Hilfe. Zurzeit steht das Projekt etwas still, weil ich die fehlenden Dateien vom Verlag noch nicht erhalten habe :/

      Ich bin am überlegen, dies irgendwie anders zu lösen. Vielleicht könnte man hochauflösend die englischen Schiffskarten einscannen und dann daraus die Schiffs-Icons und Rückseiten nehmen?! Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf solch ein Scanner, da die Agentur keinen mehr hat. Vielleicht gibt es aber noch eine andere Lösung?

      Antworten
  • Hallo,
    wie ist denn der Stand der Dinge? Bin zwar noch kein stolzer Besitzer aber der Händler meines Vertrauens ist für Februar SEHR zuversichtigt ;). Vielleicht kann ich dir helfen?
    Gruß,
    Lars

    Antworten
    • Leider nein. Es ist ziemlich enttäuschend. Ich habe Mitte Dezember die dritte E-Mail geschrieben, mit sehr vielen Details, Vorschlägen ect. pp. und es kam gar nichts zurück! Es besteht null Interesse seitens des Verlags mir zu helfen. Sie schreiben mir nicht einmal warum oder verbieten es mir. Sie ignorieren es einfach. Vielleicht wird gerade im Hinterzimmer irgendwo eine deutsche Version ausgehandelt und ich störe mit meinem Vorhaben?! Ich bin da leider ziemlich genervt.

      Antworten
  • Was brauchst du denn? Detaillierte Scanns der engl. Karten? Wärst du denn bereit, mit Unterstützung, daran weiter zu arbeiten? Oder gar die von Dir bis dato fertiggestellten Karten zu teilen 😉 ?
    Gruß Lars

    Antworten
  • Keine Zeit und/ oder Energie das Projekt zu Ende zu führen 😉 ?

    Antworten
    • Hallo Lars,

      Ich habe doch die Probleme erörtert. Es liegt sicher nicht an mir. Allerdings hat sich dee Verlag nun nach der dritten Anfrage gemeldet und es ist wieder Bewegung in der Sache.

      LG

      Christian

      Antworten
  • Hallo Christian,
    wollte nicht nerven und nur meine Mithilfe/ Unterstützung anbieten. Sorry. Schön das es weiter geht und freue mich auf deine Übersetzungsarbeit. VIELEN VIELEN DANK schon mal für deinen tollen Einsatz! Meine Spielgruppe wird sich freuen!
    Gruß,
    Lars

    Antworten
  • Super Arbeit!!! Vielleicht kannst du mit einer Druckerei was aushandeln. Dann könnte man die deutschen Karten über dich bestellen und dich damit in deiner tollen Arbeit unterstützen.

    Antworten
  • Allein schon für den Versuch und die Idee sowas quasi im Alleingang auf die Beine zu stellen, mega Respekt! Ich kenne mich null aus, was Bildbearbeitung angeht, hätte primär aber auch an einen Scanner gedacht. Evtl hat ja jemand hier entsprechende Photoshop Skills?
    Die fertigen Karten sehen echt klasse aus!

    Antworten
    • Ich brauchte halt eine Lösung. Ich liebe Xia, aber ich habe einfach zu viele Menschen in meinem Umfeld, wo Englisch ein Problem ist. Ein Partie mit der Familie fällt auch aus, obwohl die Lust auf das Spiel besteht.

      Photoshop kann ich 😉 Die Karten sind aber im Layout Programm Indesign entstanden, das wäre in Photoshop eher suboptimal.

      Ich hoffe auf die baldigen Bilder der Raumschiffe. Selber einscannen möchte ich da nichts, weil das am Ende ein Rechteproblem geben könnte.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise: